Rain Or Shine

Allgemeines:

  • Titel: 그냥 사랑하는 사이 (zur Übersetzung/Bedeutung: siehe unten)
  • Auch bekannt als: Just between Lovers, Just in Love, Just Lovers
  • Episoden: 16, zwischen 70 und 80 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: JTBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Dezember 2017 bis Januar 2018
  • Streaming: Viki, Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , , , ,
Rain or shine just between lovers poster 4
  • Erstellt von JTBC
  • Drehbuch: Yoo Bo-ra
  • Regie: Kim Jin-won
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Ham Young-hoon, Kim Ji-yeon, Park Jae-sam
    – Produzent: Park Woo-ram
    – Produktionsfirma: Celltrion Entertainment

연출 김진원

극본 류보라

책임프로듀서 함영훈 김지연

제작 박재삼

제작총괄 김지우 김운영

프로듀서 박우람

제작PD 이환희

라인PD 최진명

기획PD 이건숙 김서희

제작행정 이대엽 이시은 임세실

촬영감독 박성용 정재은

포커스 정재아 박용진

촬영1st 조영신 오진영

촬영팀 김희원 방종건 김진철

조명감독 손영규

조명1st 장일지 신용태

조명팀 신재윤 권한솔 구관성 최재민

발전차 전현욱

동시 윤항노 최준 김경환

그립팀 오재득 안인천 안중용 김상우

미술총괄 스튜디오 현

세트제작 ㈜신한티앤에스

미술감독 김소연 김소연

미술팀 안태한

세트 박승찬

세트기장 유병길

소품 ㈜지니어스

인테리어 이이진 이인용 윤정희

소품팀 주동만 최아라 황소현 최지호

조리팀 강여진

의상 [바코드] 김보배 이소영

분장미용 [메이크업스토리] 최경희 조민선 김화연 채은지

의상차량 장제식

캐스팅디렉터 정치인 심원보

아역캐스팅 노태민

보조출연 ㈜부산예술

보조출연 진행 지용근 윤현균 박인배

외국인보조출연 노지은

특수효과 [㈜몬스터특수효과] 최병진 박기정 정민근 박성훈

무술감독 [서울액션스쿨] 한정욱 이확광

스탭버스 이현석

연출봉고 [미디어월드] 임상빈

카메라봉고 [미디어월드] 이정기 김주태

렉카 인아트웍

특수차량 인아트웍

편집 김영주

편집보 황민지 정우린

음악감독 남혜승

음악효과 최인희

OST제작 이엘와이드

사운드믹싱 김지환

사운드효과 김용배 오호영 변정구 도환진 박현일

CG [실버스푼] 주현수 조용상 김한기 이근도 김서진 김현규 송문경 김민준 박지숙 이정은

특수CG [마인드풀] 김주성 조봉준 김률호 김준호 박보람 채리나 방희진 여진희 오미라 이순호 김희진

DI [알고리즘]

Technical Supervisor [알고리즘] 조희대

Colorist [알고리즘] 조신영

Post Production Supervisor [알고리즘] 곽선구

Digital Image Technician [알고리즘] 정수아 이세영

Digital Loader [알고리즘] 신영섭 김동현

캘리그래피 전은선

기술지원 JTBC 기술기획팀 이석호 박연옥 김태근 김보경 박진우

종합편집 JTBC 미디어텍 이용직

홍보 피알제이 박진희 이승규 황유영 김성숙

스틸 [엠엔지코리아] 문준식

메이킹 [엠엔지코리아] 유가람

포스터 [스푸트닉] 이관용 우민혁 연다솔 장승민 백정민

포스터사진 이승희

대본 [슈퍼북] 권세나

JTBC홍보팀 정지원 강정국

JTBC마케팅팀 한정은 박세라 이현정 박소연

JTBC웹기획 장은영

JTBC웹운영 강인선 이참슬

JTBC웹디자인 박다연 이민화

JTBC TMM 김효원 이종민 이하나 김도훈 오승환 김은란

JTBC제작행정 권완근 우상희 김선이

보조작가 조은지

섭외 김성민 허태범

현장보조 왕예

FD 김수광 오세규 이수진 김근호

SCR 박경아

조연출 김우현 이서재준

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
85,7318,2908,59,5

Auf diese Serie bin ich durch einen Artikel auf Soompi aufmerksam geworden mit dem Titel “5 K-Dramas That Totally Slayed Beyond Expectations” (“5 K-Dramen, die alle Erwartungen völlig übertroffen haben”).

Das Drama hat sehr gute Bewertungen erhalten, doch zieht es sich gegen Ende etwas in die Länge. Hätte man die Serie um 2 Folgen gekürzt und die Handlung etwas strammer gemacht, wären die Bewertungen sicherlich noch höher ausgefallen. Die Absichten des Regisseurs oder Drehbuchautors kommen beim Zuschauer an. Die Serie gibt tatsächlich Kraft und Mut.

Trailer:

… und mehr

Beschreibung:

… von K-Drama.de

Rain or shien just between lovers ha moon soo

2005 stürzte die S-Mall, ein Einkauftestrum, aufgrund schlechter Bauarbeiten während der Eröffnungsvorbereitungen ein und tötete 48 Menschen im Inneren. Zu den Opfern, die unter den Trümmern begraben wurden gehörte auch unter anderem Ha Yeon-soo (Han Seo-jin), Moon-soos jüngere Schwester. Auch Moon-soo (Won Jin-ah) wurde unter den Trümmern begraben, überlebte aber und konnte gerettet werden. Der Augenblick, als das Gebäude in sich zusammenbrach und sie ihre Schwester verlor, verfolgt Ha Moon-soo immer wieder in ihren Träumen.

Nach dem Tod ihrer Schwester brach ihre Familie auseinander und ihre Eltern trennten sich. Ihr Vater eröffnete ein kleines Restaurant und serviert Kimbab und Nudelsuppen, Ha Moon-soos Mutter wurde zur Alkoholikerin und betreibt ein kleines Badehaus für Frauen. Ha Moon-soo blieb bei ihrer Mutter und unterstützt sie – zusammen mit ihrer Tante – beim Betrieb des Badehauses. Doch nur nebenbei.

Sie ist von Beruf Modellbauer und baut die Modelle geplanter Bauten für Architekten. Sie hat einen Abschluss an der Fakultät für Architektur, einen Pre-Bachelor of Architecture. Als sie eines Tages wieder einmal zahlreiche Fehler in den Blaupausen entdeckt, nach denen sie die Modelle baut, wird der verantwortliche Architekt Seo Joo-won (Lee Ki-woo) auf ihre Fähigkeiten aufmerksam und beauftragt sie, ihm bei der Konstruktion eines neuen Stadtteils behilflich zu sein. Bio-Town, so der Name des Viertels, soll genau dort errichtet werden, wo einst, 13 Jahre zuvor (wir haben jetzt 2017) das zusammengestürzte Einkaufszentrum stand. Obwohl es für Ha Moon-soo nicht einfach ist, an die Vergangenheit erinnert zu werden, arbeitet sie mit, denn schließlich ist es eine gut bezahlte Anstellung im Architekturbüros Seowon.

Rain or shien just between lovers lee kang doo

Lee Kang-doo (Lee Jun-ho) ist ein ehemaliger Sportler, der davon träumte, Fußballprofi zu werden. Doch befand auch er sich 2005 in dem eingestürzten Kaufhaus. Sein Vater arbeitete dort. Während Lee Kang-doo auf seinen Vater wartete, befand er sich im Einkaufszentrum im Eiscafé “Rainy Shine”. Die Wände waren einseitig durchsichtig und so sah er eine junge Frau, Ha Moon-soo, davor, wie sie ihre Lippen schminkte, weil sie mit einem jungen Mann verabredet war. Als das Gebäude in sich zusammenstürzte, zersprangen die Fenster und Ha Moon-soo und Lee Kang-doo sahen sich das erste Mal – und das nächste Mal, als sie unter den Trümmern begraben wieder zu sich kommen. Lee Kang-doos Bein ist von einem Stahlträger durchbohrt, während Ha Moon-soo nur leichte Verletzungen hat. Lee Kang-doo versucht der Starke zu sein und versucht dem jungen Mädchen Mut zu machen. Als das Rettungsteam zu ihnen durchdringt, kann Ha Moon-soo ihnen entgegenkrabbeln, doch stürzen weitere Teile bei dem Rettungsversuch herab, die erneut Lee Kang-doo begraben und es nur Ha Moon-soo ermöglichen gerettet zu werden. Bei der Rettung wird sie ohnmächtig und verliert ihr Gedächtnis. Als sie später im Krankenhaus aufwacht, kann sie sich nicht mehr an Lee Kang-doo erinnern.

Lee Kang-doo wird der letzte Überlebende, den die Rettungskräfte schaffen aus den Trümmern zu Bergen. Er verbringt drei Jahre im Krankenhaus und der Rehabilitation. Sein Bein wurde zwar gerettet, doch hat er seit dem starke Schmerzen im Bein und kann es manchmal nicht richtig verwenden. Seine Mutter starb während dieser im Krankenhaus, allerdings an einer Krankheit und so bleiben er und seine jüngere Schwester Lee Jae-young (Kim Hye-jun) zurück. (Wie und wo sie aufwächst, erfahren wir nicht, doch werden sie getrennt).

Lee Kang-doo arbeitet von da an als Gelegenheitsarbeiter auf verschiedenen Baustellen und als Hafenarbeiter. Über Jeong Sook-hee (Na Moon-hee), eine Geldverleiherin und Medikamenten-Verkäuferin (illegal), bekommt Lee Kang-doo einen Job auf der neuen Baustelle, auf welcher Bio-Town entstehen soll.

Und so kreuzen sich wieder seine Wege, mit den von Ha Moon-soo. Lee Kang-doo erkennt sie sofort wieder, doch Ha Moon-soo hat noch immer ihr Gedächtnis verloren.

… des Regisseurs oder Drehbuchautors

(Anmerkung: Diese Beschreibung ist von der Website des Dramas. Die Übersetzung ist von K-Drama.de)

hintergrund blau rain or shine
Rain or shien just between lovers der titel

Als ob nichts passiert wäre, als ob nichts passieren würde Könnte das Leben sein ?“

Raymond Carver , Kathedrale1

In diesem Drama geht es nicht um den Wind, der unerwartet weht, sondern um das Gras, das immer an seinem Platz bleibt.

Dies ist die Geschichte großartiger Menschen, die unbedeutend wirken und trotz des starken Windes ihr tägliches Leben ausdauernd und ausdauernd führen, als ob nichts geschehen wäre .

Ich will damit nicht sagen, dass schön schön ist. (Im Sinne von: Ich möchte nicht Schönes einfach nur schön darstellen)

Ich denke, es ist der Sinn dieses Dramas, die Schönheit in scheinbar unbedeutenden Menschen voller Fehlern zu entdecken.

Die heutige Republik Korea heißt Hell Joseon, eine Ära ohne Hoffnung und ohne Träume.

Aber anstatt hilflos in der Angst vor dem Scheitern zu versinken,

und um es nicht später zu bereuen, wage ich es, Ihnen zu empfehlen, an falschen Hoffnungen festzuhalten und durch sie Möglichkeiten zu schaffen.

Ich möchte Ihnen den hartnäckigen Alltag zeigen, in dem Menschen, die krank und am Boden sind, füreinander sorgen und sich gegenseitig trösten, damit sie nicht müde werden [und einfach weiterleben können].

Ich erinnere mich an ein Plakat, das vor zwei Jahren [2014] im Hafen von Paengmok haíng, auf dem stand:

5.18-Mütter an 4.16 Mütter:2 “Wir kennen euren Kummer. Kopf hoch. Bleibt standhaft!”

Die Kraft des Lebens, die Hölle zum Leben zu bringen, ist dass es jemanden gibt, der den Schmerz teilt und so gut wie möglich die Hand aufhält.

Die Kraft, der Menschen, für die zu leben die Hölle ist, besteht darin, dass es jemanden gibt, der den Schmerz teilt und sich mit aller Kraft um sie kümmert.

Es ist in Ordnung, Ihnen zu sagen, dass Sie nicht allein sind.

in dieser erbärmlichen Welt,

Trotzdem möchte ich sagen, dass nur „Menschen“ Hoffnung sind und nur „Liebe“ Erlösung ist.

Ich hoffe, dass Sie durch dieses Drama ein wenig Trost und ein sanftes Lachen erhalten werden.

Rain or shien just between lovers die 4 Hauptpersonen

“아무 일도 없었다는 듯, 또 아무 일도 없으리라는 듯… 그게 삶이 아닐까.”

레이몬드 카버, <대성당>

이 드라마는 예기치 않게 불어오는 ‘바람’이 아닌, 언제나 그 자리를 지키고 있는 ‘풀’에 대한 이야기입니다.

세찬 바람에도 아무 일 없었다는 듯이 버티고 견디며 일상을 살아가는, 별 볼일 없어 보이기에 위대한 사람들의 이야기입니다.

아름다운 것을 아름답다고 말하고자 하는 것이 아닙니다.

모자라고 실수투성이인 하찮은 인간에게서 아름다움을 발견하는 것이야말로 이 드라마를 통해 얻을 수 있는 의미가 아닐까, 생각합니다.

지금의 대한민국을 희망이 없는 시대, 꿈도 꾸지 못하는 헬조선이라고 합니다.

하지만 실패하는 것이 두려워 무기력하게 주저앉기보다,

후회하지 않기 위해, 헛된 희망이라도 품고 스스로 가능성을 만들어 가는 것이 어떠냐고, 감히 권하고 싶습니다.

비루하고 아픈 사람들이 서로를 보듬고, 지치지 말라고 위로하는 끈질긴 일상을 보여주고 싶습니다.

두 해 전, 팽목항에 걸린 펼침막을 기억합니다.

5.18 엄마가 4.16 엄마에게,

‘당신 원통함을 내가 아오. 힘내소. 쓰러지지 마시오.’

사는 게 지옥 같은 사람들을 살아내게 만드는 힘은

아픔을 함께 하고 힘껏 손을 내밀어줄 사람이 있다는 것.

괜찮다- 너는 혼자가 아니다, 라고 말해주는 것.

이 구질구질한 세상,

그럼에도 불구하고 ‘사람’만이 희망이고, ‘사랑’만이 구원이라고 말하고 싶습니다.

이 드라마를 통해 작은 위로와 잔잔한 웃음이 함께 하기를 희망합니다.

Anmerkung zu “Kathedrale”:

1 Leider fand ich das Original-Zitat nicht. Ich vermute, es ist nicht aus der Kurzgeschichte “Cathedral”, sondern aus einem Kurzgeschichtenband mit dem selben Namen.

2 Zur Erklärung dieses Satzes: Siehe weiter unten

Who is Who:

Rain or shine just between lovers who is who

Die wichtigsten Darsteller:

  • Won Jin-ah als HaMoon-soo: siehe oben
  • Park Si-eun als junge Ha Moon-soo
  • Lee Jun-ho alsLee Kang-doo: siehe oben
  • Nam Da-reum als junger Lee Kang-doo
  • Lee Ki-woo als Seo Joo-won: Direktor des Architekturbüros Seowon. Sein Vater war der Architekt, der das zusammengestürzte Einkaufszentrum entworfen hatte. Einst war er mit Jung Yoo-jin zusammen, doch der Einsturz des Einkaufzentrums sorgte für eine Zerrüttung (was genau geschah erfahren wir nur teilweise)
  • Kang Han-na als Jung Yoo-jin: Teamleiterin für Außenbeziehungen bei der Baufirma Cheongyu Construction, in der Joo-won arbeitet und in welchem ihr Bruder, Jung Yoo-taek, im Vorstand sitzt.
  • Kim Hye-jun als Lee Jae-young: Kang-doos jüngere Schwester, die Ärztin (in Ausbildung) an einem örtlichen Krankenhaus ist (in Busan). Sie wuchs alleine auf, nachdem ihr Vater beim Einsturz des Einkaufszenerums und ihre Mutter an einer schweren Krankheit gestorben war.
  • Yoon Se-ah als Ma-ri: Kang-doos Freundin und “große Schwester”, die einen Nachtclub betreibt, eine Art modernes Gisang-Haus mit dem Namen „Marian“. Einer ihrer wichtigsten Kunden ist Jung Yoo-taek. Kang-doo arbeitet ab und zu für Ma-ri. Die beiden sind wie eine Familie füreinader.
  • Kim Kang-hyun als Sang-man: Kang-doos Nachbar. Er ist für die Reinigung des von seiner Mutter geführten Hotels verantwortlich. Auf der Welt gibt es niemanden, der so positiv und wohlfühlend ist. Kang-doo ist für ihn wie der große Bruder und der allerbeste Freund. Er würde alles für Kang-doo tun.
  • Na Moon-hee als Jeong Sook-hee (“Großmutter”): Ein ehemaliger Kredithai. Jetzt ist sie Medikamentenverkäuferin, die illegal narkotische Schmerzmittel an Kang-doo verkauft und eine Art Ersatzarzt für diejenigen, die sich keinen Arzt leisten können. Gerüchten zufolge war sie einst Arzt, bestätigt wurde das jedoch nicht. Zu Kang Doo ist sie wie eine Freundin und Großmutter. Beide kümmern sich umeinander, gestehen sich das aber gegenseitig nie ein.
  • Park Myeong-shin als Yeo In-sook: Sang-mans Mutter und Betreiberin des Hotels, in welchem Kang-doo wohnt.
  • Yoon Yoo-sun als Yoon-ok, Moon-soos Mutter: Sie ist ein Mensch, der lebt, weil er nicht sterben kann. Sie leidet bis heute unter der Last, ihre jüngste Tochter, Ha Yeon-soo, verloren zu haben und auch die erste Tochter unter einem Trauma leiden zu lassen. Sie trinkt und betreibt ein Badehaus, bei welchem ihr Moon-soo und ihre Tante Keum-chon.
  • Kim Nam-jin als Tante Keum-chon: Moon-soos Tante und Schwester von Yoon-ok. Sie ist verheiratet, versteht sich aber nicht so gut mit ihrem Mann und hilft Yoon-ok und Moon-soo mit dem Badehaus.
  • Ahn Nae-sang als Ha Dong-chul, Moon-soos Vater. Er betreibt ein kleines Restaurant. Nach dem Tod von Ha Yeon-soo und dem Einsturz des Einkaufszentrums gaben sich Moon-soos Eltern gegenseitig die Schuld – und nahmen gleichzeitig die Schuld auf sich. Sie trennten sich.
  • Han Seo-jin als Ha Yeon-soo, Moon-soos jüngere Schwester: Sie war eine Kinder-Model Und angehende Kinder-Schauspielerin) und kam beim Einsturz des Einkaufszentrums ums Leben.
  • Park Hee-von als Kim Wan-jin, Moon-soos Freundin: Sie ist Autorin von Webtoons und sitzt im Rollstuhl. Moon-soo und sie hatten sich einst im Krankenhaus nach dem Einsturz des Einkaufszentrums kennengelernt. Kim Wan-jin lag wegen eines Motorradunfalls im Krankenhaus. Ihre Familie ist wohlhabend (aber nie zu sehen). Leider hat sie mit ihrem aktuellen Webtonn gar keinen Erfolg.
  • Kim Min-kyu als Kim Jin-young: Wan-jins Assistent. Er tritt in Wan-jins Leben, nachdem er böse Kommentare gegen sie im Internet verfasst hatte und sie sich deshalb, nach einer Anzeige Wan-jins, auf der Polizeiwache treffen.
  • Nam Gi-ae als Joo-wons Mutter: Sie verliebte sich einst in den Vater von Jung Yoo-taek und Jung Yoo-jin und lebt seit dem in deren Haushalt – jedoch als Dienstmädchen.
  • Tae In-ho als Jung Yoo-taek: Yoo-jins älterer Bruder und im Vorstand von Cheongyu Construction. Sen – und Yoo-jins – Vater ist bettlägrig, weshalb das Familienerbe, die Leitung von Cheongyu Construction, auf seinen Schultern lastet. Er ist ein unausstehlicher Mensch und geht deshalb gerne in das Etablissemnt von Ma-ri, wo er für Geld das Gefühl von Zuneigung bekommen kann. Er ist zwar verheiratet, doch mag er seine Frau nicht sonderlich und heiratete sie eie rein aus finanziellen Interessen zum Wohle der Firma (auf Wunsch seines Vaters).
  • Park Gyu-young als So-mi: Moon-soos Arbeitskollegin im Architekturbüro Seowon. Sie ist sehr auf ihr Aussehen bedacht. Sie ist Webdesignerin und in Joo-won verliebt.
  • Kim Joong-ki alsBauleiter auf der Baustelle von Bio-Town. Er ist Jung Yoo-taeks Schwager und als Baustelle für die Baustelle verantwortlich. Leider ist er zu sehr Yoo Taek hörig und führt dessen Befehle vor Ort aus. Aus diesem Grund hat er oft Konflikte mit Kang-doo, Joo-won und Yoo-jin. Er hasst Kang-doo, weil er auf Joo-wons Seite steht, und schikaniert ihn in jeder Hinsicht.
  • Oh Yong als Yong-cheol: Der Leiter des Managementteams auf der Baustelle und der Kollege und Vorgesetzte von Kang-doo. Obwohl er sich jeden Tag über Kang-doo ärgert und ihn benutzt, kümmert er sich um Kang-doo. Er ist für Kangdoo wie ein Chef und ein älterer Bruder.
Warum sind wir in unserem selbstgebauten Gefängnis rain or shine just between lovers 1
Warum sind wir in unserem selbstgebauten Gefängnis rain or shine just between lovers 1

Musik:

[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.1 짙은(Zitten) – 눈을 뜬다
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.2 사비나앤드론즈(SAVINA & DRONES) – 오로라
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.3 라디(Ra.D) – 그냥 보고싶은 사이
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.4 이시은(Lee SiEun) – 넌 그렇게 그날 내게로
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.5 창민(Chang Min) – 있어줘
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.6 준호(JUNHO) – 어떤 말이 필요하니
[Official MV] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.7 류지현,김경희 – Where We

“5.18-Mütter an 4.16 Mütter” und das Unglück der MV-Sewol

Der Satz “5.18-Mütter an 4.16 Mütter” ist sehr interessant, da damit 2 Ereignisse gleichgesetzt werden, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, gleichzeitig gibt der Drehbuchautor dadurch auch an, woher seine Inspirationen zu “Rain Or Shine” kamen.

Mit “5.18” ist das Gwangju-Massaker gemeint, das am 18. Mai 1980 stattfand. Bei diesem ermordete die koreanische Diktatur mehre hundert Menschen, vor allem Studenten. Hier, auf K-Drama.de, gibt es mehr Informationen dazu.

4.16” ist das Datum des Untergangs der Fähre Sewol (세월호) gemeint, welche am 16. April 2014 306 Menschen mit in den Tod nahm – 75% davon etwa waren Schüler einer Highschool.

Auf der englischen Wikimedia gibt es einen langen und sehr guten Artikel dazu (siehe unten), weshalb ich hier an dieser Stelle nur das Wichtigste zusammenfasse.

die sewol Quelle: Wikipedi
die gesunkene sewol Quelle: Wikipedi

Quelle: Wikipedia

Die Sewol war ursprünglich ein japanisches Schiff. Unter Flagge Japans fuhr das Schiff 18 Jahre lang ohne Zwischenfälle. Dann wurde es von einer koreanischen Reederei aufgekauft und in Sewol umbenannt. In Korea wurde das Schiff so umgebaut, dass sich sein Schwerpunkt nach oben verlagerte und gleichzeitig wurde das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Passagierzahl erhöht. Dies führte zusätzlich zu einem links-rechts-Ungleichgewicht, die Fähre “kippte” also nach einer Seite, was durch zusätzlichen Ballast ausgeglichen werden musste. Dank korrupter Beamter wurden alle Umbaue und die Erhöhung der Passagierzahl und des Ladegewichts genehmigt.

Am Tag des Unglücks war die Fähre wahrscheinlich zu voll beladen und als sie eine scharfe Wende machen sollte, kippte sie einfach um. Wie wenn ihr mit einem zu voll beladenen LKW zu stark um eine Kurve fährt.

ZU allem Unglück trank die Mannschaft des Schiffs zu diesem Zeit und als die Fähre anfing unterzugehen, sagten sie den Passagieren, sie sollten in ihren Kabinen bleiben – und retteten sich selbst indem sie das Schiff verließen.

Doch damit noch nicht genug. Die Rettung kam für viele Passagiere zu spät, weil die Seenotrettung nicht ausrückte. Sie kam 40 Minuten später an die Unglücksstelle, als private Boote, die sofort ausliefen um Menschen zu retten. Die koreanische Regierung ließ über das Fernsehen verlautbaren, alle Menschen wären gerettet worden. Anfragen der Amerikaner und Japaner, die ihre Hilfe anboten, weil sie Schiffe une Hubschrauber in der Gegend hatten, wurden abgelehnt. Man tat so, als hätte man alles im Griff – obwohl die offizielle Rettung völlig versagte. Hätten diese Kräfte noch mitgeholfen, hätten wesentlich mehr Menschen gerettet werden können.

Dass die 5.18-Mütter an die 4.16 Mütter schreiben zeigt, dass sie die Regierung, die das erste Massaker in 1980 verursachte, auch hierfür verantwortlich machten und Ähnlichkeiten erkannten.

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

“Am 16. November 2016 wurde ein vom National Intelligence Service zusammengestellter Bericht über die Katastrophe veröffentlicht, der für Präsident Park bestimmt war. In dem Bericht wurde der Untergang als „nur ein Fährunglück“ bezeichnet und es hieß: „Wir müssen den Protest im Namen des Fährunglücks unter Kontrolle bringen. Der Bericht erwähnt nicht die Untersuchung des Untergangs, die Bergung des Schiffsrumpfs oder die Unterstützung der Familien der Opfer, sondern widmet sich stattdessen der Suche nach Möglichkeiten, „den Protestversuch der Oppositionskräfte im Namen des Fährunglücks zu kontrollieren und eine Methode zur Einsichtnahme in die öffentliche Meinung vorzuschlagen“. Manipulation durch die von der Regierung organisierten Demonstrationen.“

Der Untergang trug zum politischen Sturz von Präsidentin Park bei. Als die Kritik an ihrem Umgang mit der Katastrophe immer stärker wurde, richtete die Regierung von Park eine Kommission ein, um ihre Kritiker zu überwachen und strafrechtlich zu verfolgen. […] Im Jahr 2016 wurde das volle Ausmaß […] in den südkoreanischen Medien bekannt, was […] schließlich am 9. Dezember zur Amtsenthebung von Park durch die Nationalversammlung führte. […]

Nachdem Moon Jae-in nach Parks Amtsenthebung gewählt worden war, enthüllten Dokumente, dass Park eine geheime schwarze Liste mit Künstlern erstellt hatte, denen jegliche staatliche Anerkennung oder Förderung verwehrt blieb. Es wurde außerdem festgestellt, dass der ursprüngliche Zweck dieser schwarzen Liste darin bestand, diejenigen zu zensieren, die in ihren Kunstwerken an die Sewol- Opfer erinnerten. Im Juli 2017 wurden Mitglieder der Parkverwaltung wegen ihrer Rolle bei der Erstellung der illegalen schwarzen Liste zu bis zu drei Jahren Haft verurteilt.

Eine anschließende Untersuchung der Moon-Regierung, die im Oktober 2017 eingeleitet wurde, ergab, dass Präsidentin Park die entscheidenden ersten Stunden der Rettungsaktion in ihrem Schlafzimmer verbrachte, sich mit Choi traf und sich die Haare machen ließ, bevor sie acht Stunden nach dem Untergang um 17 Uhr an Notfallsitzungen teilnahm. Die nationalen Sicherheitsbeamten Kim Jang-soo und Kim Kwan-jin sowie der ehemalige Stabschef des Präsidenten Kim Ki-choon wurden wegen Manipulation der Aufzeichnungen des Blauen Hauses über Parks Aufenthaltsort am Tag des Untergangs strafrechtlich verfolgt.”

Rain Or Shine handelt von den Menschen, die überlebten. Die Serie erzählt ihre Geschichte, auch wenn in Rain Or Shine ein Kaufhaus einstürzte und keine Fähre unterging.

Den Wikipediartikel zum Untergang der Sewol (es gibt ihn nicht in der deutschen Wikipedia) findet ihr hier:

Making Of

Das erste Video hat zuschaltbare englische Untertitel, die anderen leider nicht.

[Making Film] 그냥 사랑하는 사이(Just Between Lovers) OST Part.6 준호(JUNHO) – 어떤 말이 필요하니

Zu den Namen der Serie

Warum “Rain Or Shine”?

Auf K-Drama.de heißt die Serie “Rain Or Shine” weil der Link der offiziellen Website (https://tv.jtbc.co.kr/rainshine) ebenfalls zu “rainshine” geht. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Titel “Rain Or Shine” – wie die Serie bei Netflix und Wikipedia heißt – zu übernehmen.

Eigentlich müsste die Serie “Rainy Shine” heißen, warum es dieser Name nicht wurde, ist mir nicht bekannt. Als die Katastrophe geschah, waren unsere beiden Haupthelden am oder im Eiscafé “Rainy Shine” und sahen sich dort zum ersten Mal.

Unsere Heldin steht vor dem Fenster und trägt Lippenstift auf. Er sieht sie von innen und als die Scheibe bricht, sehen sie sich zum ersten Mal. Danach finden sie sich wieder unter den Trümmern des Gebäudes.

rain or shine just between lovers 1 rainy shine
rain or shine just between lovers 2 rainy shine

그냥 사랑하는 사이 & Just Between Lovers

그냥 사랑하는 사이 wird etwa “Geunjang Saranghaneun Sa-i”, wobei “eu” etwa wie das englische “e” in “anger” gesprochen wird. “Just between Lovers” ist keine korrekte Übersetzung, doch ist der Titel auch nicht wirklich befriedigend übersetzbar.

Der erste Teil, 그냥 (Geunjang) bedeutet “nur”, “einfach so”, “einfach nur” usw. Somit ist die Übersetzung mit “just” okay, doch das Problem ist der Rest. Das Sa-i (사이) am Schluss ist ein Hauptwort und bezeichnet das Dazwischen oder das, was zwischen Menschen ist. Es kann auch den Raum zwischen Menschen bezeichnen. Das Wort in der Mitte kann man leider nur unbefriedigend übersetzen. Saranghaneun (사랑하는) ist die adjektivierte Form von “lieben” und beschreibt das Dazwischen (Sa-i) näher. Eine wörtliche (schlechte) Übersetzung von “그냥 사랑하는 사이” wäre also “Einfach so ein liebendes Dazwischen”. Eine gute Übersetzung wäre deshalb eher etwas freier, vielleicht: “Zwischen ihnen: Liebe, einfach so.” In Anlehnung an einen alten Film könnte die Serie auch heißen: “… und dennoch lieben sie”.

Die Mysterien der offiziellen Titelbilder

Rain Or Shine großes Bild

Beim Versuch ein Titelbild für diese Serie zu gestalten, suchte ich nach einem guten Bild. Dabei fiel mir auf, dass der Abstand der beiden Hauptpersonen zueinander in jedem Bild verschieben ist. Zuerst dachte ich, unser Held wäre einfach nur reingeschnitten worden, aber sie haben die Bilder tatsächlich zusammengeschoben.

Das Bild oben ist ebenfalls ein Fake, zusammengesetzt aus den anderen Bildern:

Viki:

rain or shine just between lovers viki

Das ist wahrscheinlich das Originalbild.

Netflix:

rain or shine just between lovers netflix

Netflix hat die beiden Personen zusammenrücken lassen und rechts ziemlich stümperhaft das Bild vergrößert.

Website:

rain or shine just between lovers website

(Auf der Website ist das Bild kleiner, die Spiegelung nach unten ist von K-Drama.de.)

Aber: Auch auf der offiziellen Website wurden die beiden Personen zusammengeschoben und der Berg im Hintergrund …
… er sieht eigentlich anders aus. Hier hat man den Berg nach links gespiegelt, um das Foto zu vergrößern.

Titelbildentwürfe von K-Drama.de

Eigentlich finde ich das offizielle Titelbild, das alle verwenden, nicht schön, deshalb wollte ich ein anderes machen. Doch dann entschied ich mich wegen des Wiedererkennungswert, doch für das Bild, das alle haben.

rain or shine just between lovers titelbild entwurf 1
Rain or shine just between lovers poster 5

Tipps zum Weiterschauen:

Bei meinen Empfehlungen gibt es leider nur die ersten beiden Serien (Stand Juli 2023) mit deutschen Untertiteln.

My Mister

Gleich zu Beginn von Rain Or Shine musste ich an My Mister denken. Die Atmosphäre und die Langsamkeit der Erzählung, wie auch die tollen Bilder, sind ähnlich. In My Mister geht es um eine junge Frau, die Teilzeit in einer Firma arbeitet und unter großer Geldnot leidet (sie wird regelmäßig von einem Kredithai verprügelt). Als sie das das Angebot bekommt, einen älteren Mitarbeiter der Firma auszuspionieren, macht sie dies. Sie hört ihn ab und dringt dadurch immer weiter in seine Welt ein. Die beiden kommen sich näher… Großartiges Drama, vielleicht das Beste überhaupt (meiner Meinung nach).

fight for my way

In “Fight For My Way” begegnen wir vier jungen Leuten, von denen drei immer noch ihren Träumen hinterherrennen. Sie haben keine guten Jobs und machen nicht das, was sie eigentlich machen wollen, doch von etwas müssen sie ja leben. “Fight For MY Way” erzählt die Suche nach dem Glück dieser vier Menschen und die dann doch tatsächlich ihren Traumjob finden, doch der ist anders, als gedacht. Ebenfalls ein sehr mutmachendes Drama.

I'm sorry, i love you

In “I’m Sorry, I Love You” haben wir interessanterweise eine ähnliche Personenkonstellation der vier Hauptpersonen, doch ist es die traurige Version. Auch hier können unsere beide Hauptpersonen nicht zugeben, dass sie sich lieben – bis zum Ende nicht. Sehr, sehr traurig und den “Showdown” gibts erst in der letzten Minute. Wer traurige Serien mit Underdogs mag, für den wurde “I’m Sorry, I Love You” geschaffen.

thank you

Ein ebenfalls wundervolles Drama mit der Botschaft, niemals aufzugeben, ist Thank You. Eine junge alleinerziehende Mutter lebt auf nicht sehr reichem Fuße auf einer kleinen Insel. Sie hat eine an AIDS erkrankte kleine Tochter und einen dementen Großvater. Die Krankheit ihrer Tochter verschwiegt sie, aus Angst vor Diskriminierung. Aus der gleichen Angst heraus, meidet sie Männerbekanntschaften, bis eines Tages doch noch Mr. Right kommt, der sie und ihre Familie so akzeptiert, wie sie sind.

Dae Jang Geum (Jewel In The Palace)

Auch Dae Jang Geum (Jewel In The Palace) ist eine Serie über eine junge Frau, die trotz widrigster Umstände niemals aufgibt und ihren Traum verfolgt, Chefköchin am königlichen Hof zu werden – und letzten Endes die erste Ärztin Koreas (Joseons) wird, die Leibärztin eines Staatsoberhauptes ist. Leider gibt es Jewel In The Palace – Dae Jang Geum bislang nicht auf deutschen Streamingdiesnten zu sehen, ob sie eine derjenigen Serien ist, die einer der Hauptauslöser der koreanischen Welle war.