Samsin-Halmeoni 삼신할머니

Samsin-Halmeoni (삼신할머니)

Allgemeins

Samsin-Halmeoni ist eine schamanische Göttin. Sie ist meist die Göttin der Empfängnis, der Geburt und der Kinder. Manchmal wird sie auch als die Göttin des Wohnzimmers gesehen, da sich in diesem das ganze Leben abspielt. Doch haben wir sie bislang in K-Dramas ausschließlich als eine Göttin gesehen, die Neugeborene beschützt und sogar ihr weiteres Leben begleitet.

Verschiedene Namen

Samsin-Halmeoni ist unter verschiedenen Namen bekannt. Am weitesten verbreitet sind:

  • Samsin-Halmeoni (三神 할머니, 産神 할머니, 삼신할머니 )
  • Samsin-Moeni (삼신머니, 産神머니)
  • Samsin-Halmi (삼신할미, 産神할미)
  • Samsin (삼신, 産神, 三神 )
  • Samshin-Halmang

Zum Namen “Samsin/Samshin”

Den Namen “Samsin” kann man auch “Samshin” schreiben.

Der erste Teil des Namens “Sam” (삼) bedeutet “3” (sinokoreanisch), bedeutete früher aber auch “Gebärmutter”.

Der zweite Teil des Namens “Sin/Shin” (신), steht für einen Geist, Dämon oder eine Gottheit.

Der Name Samshin bezeichnet deshalb die Göttin der Geburt und der Kinder. Sie wird häufig als 3 Personen dargestellt – aber nicht immer.

Zu den Namen “Halmi”, “Halmeoni”, “Meoni” und “Halmang”

Laut dem Namu.Wiki ist der ältere Name “Halmi” (할미) und bedeutet “große Mutter”. Der Zusatz “Meoni” (머니) steht für Mutter und Halmeoni (할머니) für Großmutter. Wahrscheinlich wurde mit der Zeit aus “Halmi” “Halmeoni”, da die Bezeichnung “Großmutter” im Koreanischen auch eine Art Ehrenbezeichnung ist. Großmütter genießen als ältere Menschen ein besonderes Ansehen. “Großmutter” steht somit für eine alte, weise Göttin.

“Halmang” ist eine Ehrenbezeichnung für eine Göttin oder einen Gott.

Es gibt viele Geschichten, in denen es darum geht, dass Samsin-Halmi die spirituelle Mutter aller Koreaner ist. Sie ist eine Göttin, bei welcher man an eine warmherzige Mutter denkt, die buchstäblich Menschen zur Welt bringt.

Samsin-Halmeoni In K-Dramas

Samsin taucht unter anderem In Red Sky und Goblin auf, beide Male um eine Junge Frau zu beschützen, für deren Leben sie sich verantwortlich fühlt.

Eigentlich ist sie nur bis zum 7. Lebensjahr zuständig, anschließend übernimmt normalerweise die Gottheit der Sieben Sterne, der Bär/die Bärin Ursa Major.

Name romanisiertName (kor.)in Serie (englisch)in Serie (Koreanisch)
Halmeoni할머니할머니 The Golden Spoon금수저 2022
Samsin Halmeoni삼신할머니 My Girlfriend Is a Gumiho내 여자친구는 구미호 2010
Samsin삼신 Mystic Pop-up Bar쌍갑포차 2020
Samsin Halmae삼신할매 Goblin / Guardian: The Lonely and Great God쓸쓸하고 찬란하神 - 도깨비 2016
Samsin Halmeoni삼신할머니 Ohlala Couple울랄라 부부 2012
Samsin삼신Lovers of the Red Sky / Red Sky홍천기 2021

Der Samsin-Halmi-Mythos

Zusammenfassung:

Sie war einst ein menschliches Mädchen, aber nachdem sie den Blumenblütenwettbewerb (in der koreanischen Mythologie symbolisieren Blumen das Leben) zwischen ihr und der Tochter des Yongwang gewonnen hatte, wurde sie zur Göttin, die mit der Schwangerschaft und der Geburt von Babys beauftragt war. (Die oben erwähnte Tochter von Yongwang wurde zur Göttin der Unterwelt und kümmert sich um die Geister toter Säuglinge.) Sie beschützt Babys und Mütter vor Schaden und ist die Schutzpatronin der Hebammen. Es heißt, dass Hebammen nach ihrem Tod zu Geistern namens „Samshin“ werden und Samshin-halmi helfen. (tvtropes.org)

Die komplette Geschichte:

Die allgemein bekannte traditionelle Erzählung über Samsin Halmi ist die der Insel Jeju. Ich fand folgende Geschichte der Entstehung von Samsin Halmi auf der Seite von 제주특별자치도, der Seite der Regierung der Insel Jeju. Ich habe die Geschichte übersetzt und etwas überarbeitet. Samsin wird dort “Saengbulwang” genannt.

Da die Geschichte doch sehr lang ist, muss man sie zuerst aufklappen, um sie lesen zu können. Bitte einfach auf den folgenden Titel klicken. Sie ist nicht sehr logisch, aber…

Der Drachenkönig des Ostmeeres heiratete die Tochter des Drachenkönigs des Westmeeres. Als die Tochter des Drachenkönigs, sie hieß jetzt Lady Yongwang, auf die 40 zuging, hatte sie immer noch kein Kind. Sie und ihr Mann, der Drachenkönig des Ostmeeres, machten sich große Sorgen. Und so ging der Drachenkönig des Ostmeeres in einen Tempel und betete 100 Tage lang. Bald darauf wurde seine Frau schwanger.

Nachdem die Tochter auf der Welt war, wurde sie sehr geliebt und verhätschelt. Doch tat dies ihrer Erziehung nicht gut und so beging sie mehrere Sünden:

  • Die Sünde, ihrer Mutter im Alter von einem Jahr auf die Brust zu schlagen,
  • Die Sünde, ihrem Vater im Alter von zwei Jahren den Bart auszureißen,
  • Die Sünde, das ausgebreitete Getreide im Alter von drei Jahren zu verstreuen,
  • Die Sünde der Untreue gegenüber den Vorfahren im Alter von vier Jahren,
  • Die Sünde der Zwietracht zwischen Verwandten im Alter von fünf Jahren, usw.
  • Als sie neun Jahre alt war, beging sie das Verbrechen, ein dummes Tier zu schlagen.

Mit zunehmender Zahl der Verbrechen wurden die Beschwerden der Menschen in Yonggung, im Reich des Drachenkönigs des Ostmeeres, immer lauter.

Der Drachenkönig des Ostmeeres beschloss deshalb, seine Tochter zu töten. Doch eine Mutter kann ihr Kind nicht töten und so kämpfte Lady Yongwang für das Leben ihrer Tochter. Sie bot an, das Kind, auf das sie so lange gewartet hatten und für das ihr Vater so lange gebetet hatte (und deshalb ein Geschenk der Götter war), statt es zu töten, es in einer Steinkiste einzusperren und ins Ostmeer zu werfen. So würde sie eines Tages in der Welt der Menschen ankommen und dort weiterleben können, hoffte Lady Yongwang. Sie ist ein Geschenk der Götter, also haben werden sie sie beschützen, dachte sie wohl.

Bevor Lady Yongwang ihre Tochter in eine Kiste sperrte, gab sie ihr Ratschläge, was sie tun solle, sobald sie im Reich der Menschen angekommen sei. Da es dort noch keinen Samsin (Gott der Zeugung, der Geburt und der Kinderaufzucht) gäbe, solle sie in der Menschenwelt diese Funktion übernehmen, um so etwas sinnvolles zu tun zu haben.

Und so wurde es getan. Die Tochter trieb in einer Steinkiste lange auf dem Meer, bis sie schließlich von einem Herrn Lim am Ufer der Menschenwelt entdeckt wurde.

Nach ihrer Befreiung aus der Kiste, machte sich die Tochter alsbald an die Arbeit einer Samsin und so wurde die Frau von Herrn Lim schwanger. Doch wusste, die einst verwöhnte Tochter des Drachenkönigs des Ostmeeres nicht mehr, was danach zu tun war, was sie tun musste, damit die Frau von Herrn Lim ihr Kind zur Welt bringen konnte. Und so geschah es, dass Herr Lims Frau zusammen mit dem ungeborenem Baby starb.

Nachdem Herr Lim seine Frau verlören hatte, betete er zum Jadekaiser und klagte über das Geschehene. Nachdem der Jadekaiser dies gehört hatte, holte er sich Rat um eine Person zu finden, die ein echter Samsin in der menschlichen Welt werden könnte. Und so wurde ihm die Tochter des Menschen Myeongjin-guk empfohlen, die stets Achtung vor ihren Eltern hatte und in jeder Hinsicht hervorragend erzogen worden war. Auch zeichnete sie sich durch viele Guten Taten aus. Auf diese Weise kam Myeong Jin-guks Tochter am ersten Apriltag als Samsin , als eine Göttin der Empfängnis, Geburt und Kinderaufzucht in die Menschenwelt und trug ein atemberaubendes Outfit aus hellblauer Seide, weißen Hosen, dunkelblauen Jeogori und einem lila Rock.

Myeong Jin-guks Tochter kam ans Wasser und dort saß eine junge Frau unter einer Trauerweide und weinte traurig. Sie ging auf diese zu und fragte sie nach ihrer Geschichte. Sie erzählte ihr, dass sie die die Tochter des Drachenkönigs des Ostmeeres sei und als Verbannte in die Menschenwelt gekommen wäre, um dort Samsin zu werden.

Myeong Jin-guks Tochter sagte ihr, dass sie nun Samsin wäre, woraufhin die Tochter des Ostsee-Drachenkönigs wütend wurde, aufstand und Myeong Jin-guks an den Haaren zog und verprügelte. Myeong Jin-guks Tochter machte ruhig einen Vorschlag. „Anstatt das hier zu tun, wie wäre es, wenn wir zum Jadekaiser gingen und ihn bäten diese Sache zu regeln? Er soll entscheiden, wer von uns Samsin sein soll.“

Und so gingen die beiden Frauen zum Jadekaiser. Der Jadekaiser erkannte, dass er einen Fehler gemacht hatte und beschloss, beiden eine Prüfung aufzuerlegen. Wer diese am besten meisterte, sollte Samsin werden, bzw. bleiben.

Eigentlich war die Prüfung einfach: Die zwei Frauen bekamen Blumensamen, den sie einsäen sollte. Die Frau, deren Blumen am schönsten blühten, sollte Samsin von da an sein.

Die beiden Frauen pflanzten jeweils Blumensamen in den Sand. Knospen sprossen und Zweige breiteten sich aus. Der Jadekaiser ging hinaus, um die Blumen zu beurteilen. Die Blume von Lady Yongwangs Tochter hatte nur eine Wurzel, einen Zweig und nur einen Spross. Die Blüte der Tochter von Myeong Jin-guk hatte zwar auch nur eine Wurzel, jedoch 45.600 Zweige.

Lady Yongwangs Tochter war so wütend, dass sie von der Blume mit den vielen Zweigen, Zweige abschnitt und drohte, nach der Geburt des ersten Kindes mit Hilfe von Myeong Jin-guk s Tochter als Samsin, werde sie Krankheiten über das Kind kommen lassen. Myeong Jin-guks Tochter dachte, sie müsse die Tochter des Drachenkönigs des Ostmeeres irgendwie besänftigen, und bot ihr an: „Nachedem das erste Baby geboren ist, werde ich gutes Essen für dich zubereiten, also lass uns freundlich zueinander sein.“ Die beiden Frauen beschlossen, dies zu tun, teilten sich ein Abschiedsglas und trennten sich dann. Die Tochter des Drachenkönigs des Ostmeeres stieg in die Unterwelt auf.

Myeong Jin-guks Tochter, die zu Samsin wurde, der Göttin der Geburt, und in die Menschenwelt hinabstieg, baute zunächst einen prächtigen Pavillon unter dem Berg Geumbaek. In den folgenden Jahren gebar sie zehntausend Kinder am Tag und brachte sie zur Welt.

Quellenangaben

Wikipedia: Samsin Halmeoni

Namu.Wiki: 삼신할미

항목 내용을 인용하고자 할 때는 (Encyclopedia of Korean Culture): 삼신

제주특별자치도 (Jeju Special Self-Governing Province): 일반신화

tvtropes: Characters / Korean Mythology

Das Titelbild ist aus “Lovers Of The Red Sky