Schule in Korea

Informationen zum Südkoreanischen Schulsystem auf K-Drama.de:

Auf K-Drama.de gibt es bislang noch keinen Beitrag, der sich ausschließlich mit dem koreanischen Schulsystem beschäftigt. Doch gibt es einige kleinere Artikel (meist als Teil eines größeren), in denen ich auf das koreanische Schulsystem näher eingehe.

Aufbau des koreanischen Schulsystems

Korean Unnie erklärt den Aufbau des koreanischen Schulsystems in einem YouTube-Video auf Englisch.

Lernen und den Konkurrenzdruck

Koreanische Schüler lernen meist von morgens bis abends. Außerdem herrscht ein großer Konkurrenzdruck.

Über das Lernen und den Konkurrenzdruck habe ich hier einen Text geschrieben.

Dies Problem findet besondere Erwähnung in der Serie Extraordinary Attorney Woo und in dem Kurzfilm Jungle Fish.

Die Prügelstrafe (und deren Aufhebung)

Die Prügelstrafe war bis 2021 an koreanischen Schulen üblich – auch andere drastische Strafen waren an der Tagesordnung.

Hier ist ein Text über die Prügelstrafe und deren Aufhebung.

Die Geschichte des koreanischen Bildungssystems

Auf der Seite der FU-Berlin gibt es einen längeren Artikel – mit Unterartikeln – über die Geschichte des koreanischen Bildungssystems und seiner Bedeutung.

Zur Gewalt an koreanischen Schulen

Im Text zu WEAK HERO CLASS 1, gibt es einen kurzen Text zur Gewalt an koreanischen Schulen und der Darstellung in Serien.

Serien mit Schülerinnen und Schülern in den Hauptrollen und/oder zum Thema Schule:

Twinkling Watermelon

Ein Sohn, Eun-gyeol, trifft seinen gehörlosen Vater, Yi-chan, nach einer Zeitreise ins Jahr 1995 – und muss feststellen: Sein Vater kann hören und möchte eine Band gründen, um einem Mädchen an der Schule zu imponieren. Doch ist dieses Mädchen nicht seine künftige Mutter, sondern eine andere: Choi Se-kyung. Doch das muss Eun-gyeol verhindern (und gleichzeitig seiner zukünftigen Mutter beistehen).

Bewertungen:
– Gesamtnote: 91,0
– IMDb: 9,0
– Asian Wiki: 92
– My Drama List: 9,2
– Viki: 9,8

Doona titel

Doona! (Serie)

Lee Doo-na war einst die Frontfrau der erfolgreichen Girlgroup Dream Sweet und wohnt jetzt in einer Studenten-WG. Lee Won-jun, ein neuer Bewohner der WG, erkennt sie erst nicht, da er kein Fan ist. Won-jun möchte lernen und einen guten Abschluss machen und ihn interessiert Doona nicht besonders. Dennoch ist es seltsam: Sie wohnt jetzt einsam in einer WG, hat keine Freunde und wirkt sehr depressiv. Was ist passiert? Dann kommen sich beide näher…

Deutsche Synchronisation verfügbar

Bewertungen:
– Gesamtnote: 79,3
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 85
– My Drama List: 8,1

A Time Called You

Han Jun-hee hat vor einem Jahr ihren Lebensgefährten Koo Yeon-jun verloren. Die Sehnsucht nach ihm zerfrisst sie fast. Doch eines Tages bekommt sie die Möglichkeit in die Vergangenheit zu wandern und trifft Koo Yeon-jun – aber er ist nicht Koo Yeon-jun. Er sieht aus wie er, verhält sich wie er, aber… Was geht hier vor sich?

Deutsche Synchronisation verfügbar
Bewertungen:
– Gesamtnote: 8,0
– IMDb: 7,8
– Asian Wiki: 87
– My Drama List: 8,4

sisters on the road

Sisters On The Road (Kurzfilm)

Im Soon, die ältere Schwester aus Südkorea, organisiert einen Schleuser, der ihre jüngere Schwester, Im Young aus Nordkorea, nach China bringt, von wo aus sie weiter mit ihr nach Südkorea fliehen möchte. Doch Im Young zögert…

Bewertungen:
– keine vorhanden

Weightlifting Fairy, Kim Bok-joo

Kim Bok joo ist 20 Jahre alt und Gewichtheberin. Als Gewichtheberin hat man es nicht leicht, als Frau gesehen zu werden. Man muss viel essen und kann schwere Dinge heben. Eines Tages begegnet ihr Jung Joon-Hyeong, der sie zunächst ärgert, doch sich dann in sie verliebt.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,3
– Nominierungen: 3
– Preise: 2
– IMDb: 8,4
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,8
– Viki: 9,7

Weak Hero Class 1

Yeon Shi-eun ist ein Musterschüler mit den allerbesten Noten. Er will von niemandem etwas, er möchte einfach nur in die Schule gehen und lernen. Doch eines Tages versuchen Mitschüler ihn zu mobben. Er flippt aus, eine Spirale der Gewalt beginnt – und Freundschaften entstehen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 89,3
– IMDb: 8,6
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 9,1
– Viki: 9,7

Boys Over Flowers

Jan-di, eine junge Gymnasiastin aus nicht sehr wohlhabendem Hause, erhält ein Stipendium für die Shinhwa-High School (Gymnasium). An diese Schule gehen sonst nur die reichsten der Reichen. An der Schule trifft sie auf die F$: Vier steinreiche und gutaussehende Jungs. Der Familie des Anführers von ihnen, Gu Jun-pyo, gehört die Shinhwa High Scholl. Dadurch nehmen sich die F4 das Recht heraus, jeden zu mobben und zu schikanieren. Doch Jan-di lässt sich das nicht gefallen und so stoßen die F4 auf Widerstand – und kommen Jan-di näher. Als aus Hass und Ablehnung Liebe wird, ist Jan-dis Leben in Gefahr.

Bewertungen:
– Nominierungen: 30
– Preise: 14
– IMDb: 8,0
– Asian Wiki: 94
– My Drama List: 7,7
– Viki: 9,4
– Zuschaueranteil: 35,5%

Under The Queen’s Umbrella

Lim Hwa-ryeong ist die Königin von Joeseon – und Mutter von vier “Söhnen”, die ihre immer wieder Probleme bereiten. Zudem bricht ein Machtkampf um die Nachfolge des Kronprinzen aus, der ihr und ihren “Söhnen”, wenn sie verliert, das leben kosten könnte. Ihre Gegner sind mächtig, doch sie ist gerissener.

Bewertungen:
– Gesamtwertung: 88,7
– IMDb: 8,5
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 9,0

Cinderella and the four Knights

Eun Ha-won wächst bei einer bösen Stiefmutter und Stiefschwester auf, die sie aus dem Haus jagen. Da bekommt sie das Angebot, zusammen mit drei reichen Erben in einem Haus zu wohnen – und diese zu erziehen. Dafür bekommt sie ihr Studium bezahlt – doch sie darf keine Beziehung mit einem der reichen Erben anfangen.

Bewertungen:
– Nominierungen: 4
– Preise: 3
– IMDb: 7,4
– MyDramaList: 7,8
– AsianWiki: 90
– Viki: 9,5

Alice, the final weapon

Alice, the final Weapon ist eine Hardcore-Action-Romanze, in welcher Alice (einen ausgebildete Killerin), um ihre wahre Identität zu verbergen, als Oberstufenschülerin an ein Internat geht. Dort trifft sie auf den gut aussehenden, aber von Todessehnsucht beherrschten Schüler Yeo-Reum. Wider jede Vernunft verlieben sich beide ineinander und von da an versuchen verschiedene Menschen, von Schulmobbern bis zur Killer-Elite, sie zu töten.

Bewertungen:
– IMDb: 7,5
– Asian Wiki: 94
– My Drama List: 7,7
– VIki: 8,7

Biscuit Teacher and Star Candy

Na Bo-ri ist an ihrer alten High School immer noch eine Legende als Unruhestifterin. Nachdem sie zahlreiche Schwierigkeiten überwunden hat, bekommt sie einen Job als Aushilfslehrerin an ihrer alten Highschool. Sie freut sich darauf, ihren alten Lehrer Ji Hyun-woo wiederzusehen, in den sie seit Jahren verknallt ist. Doch Park Tae-in, ein Unruhestifter in ihrer Klasse, bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten. Durch eine Reihe komplizierter Ereignisse fühlt er sich allmählich zu ihr hingezogen. (SBS)

Bewertungen:
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 7,4

Jungle Fish

Jungle Fish thematisiert den Druck, dem Schülerinnen und Schüler an koreanischen Schulen ausgesetzt sind. Sie sind wie Fische in einem Aquarium, die nicht rauskönnen. Außerdem ist es ein Kampf ums Überleben, wie im Dschungel, der die Schülerinnen und Schüler Dinge tun lässt um zu überleben, die sie selbst verabscheuen.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 4
– IMDb: 8,2
– MyDramaList: 6,7
– AsianWiki: 87

The Sound Of Magic

Yoon A-yi ist eine Oberstufen-Schülerin. Sie lebt alleine mit ihrer jüngeren Schwester, weil ihre Eltern auf und davon sind und weiß kaum, wie sie über die Runden kommen soll. Sie hasst ihr Leben und die ständige Ungerechtigkeiten, unter denen sie leiden muss. Ihr Klassenkamerad Na Il-deung dagegen hat reiche Eltern und ist Klassenbester. Er ist wie ein Spiegel der Ungerechtigkeit.
Eines Tages trifft sie auf den Magier Ri-eul, der ihr hilft an Magie zu glauben und daran, dass man das leben zum Positiven verändern kann. Auch Na Il-deung, der dem Zwang immer der beste sein zu müssen entkommen möchte, bekommt durch den Zauberer die magische Macht sich selbst wichtig zu nehmen und sein eigenes Leben zu leben.

Deutsche Synchronisation verfügbar


Bewertungen:
IMDb: 7,7
Asian Wiki: 91
My Drama List: 8,3

All Of Us Are Dead

Nach einem gescheiterten wissenschaftlichen Experiment wird eine örtliche High School von Zombies überrannt und die gefangenen Schüler kämpfen ums Überleben. Ohne Essen oder Wasser und ohne Kommunikationsmöglichkeit müssen sie ums Überleben kämpfen und planen, in Sicherheit zu kommen. Dabei entstehen Konflikte und die Schülerinnen und Schüler lernen ihre wahren Seiten gegenseitig kennen.

Deutsche Synchronisation verfügbar


Bewertungen:

IMDb: 7,6
Asian Wiki: 89
My Drama List: 8,5

Splash Splash Love

Die Serie hat nur 2 Folgen!
Eine Oberstufenschülerin macht eine Zeitreise ins alte Joseon und verliebt sich in den König.

Bewertungen:
Nominierungen: 4
Preise: 0
IMDb: 7,8
Asian Wiki: 93
My Drama List: 8,5
Viki: 9,6

Dream High

Dream High erzählt die Geschichte von sechs Schülerinnen und Schülern der Kirin Art High School, die daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen und Musikstars zu werden. Während ihrer Schulzeit lernen sie, ihre Fähigkeiten im Singen, Songwriting und Tanzen zu entwickeln, während sie sich persönlich weiterentwickeln.

Bewertungen:
Nominierungen: 38
Preise: 14
IMDb: 7,6
MyDramaList: 8,0
AsianWiki: 93
Viki: 9,3