See you in my 19th Life

Allgemeines:

  • Titel: 이번 생도 잘 부탁해 (= Bitte kümmere dich auch in diesem Leben gut um mich. Siehe auch Anmerkung zur Bedeutung weiter unten)
  • Auch bekannt als: Please Take Care of Me in This Life as Well
  • Folgen: 12, jeweils 60 – 65 Minuten (Abspann etwa 1,5 Minuten)
  • Erstausstrahlung auf tvN
  • Sendezeitraum der Erstausstrahlung: Juni bis Juli 2023
  • Streaming: Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , ,
  • Entwickelt von Studio Dragon
  • Regie: Lee Na-jung
  • Drehbuch: Choi Young-lim
  • Basierend auf dem Webtoon „See You in My 19th Life“ von Lee Hey (siehe unten)
  • Produktion
    – Ausführende Produzenten: Kim Sun-tae, Yoo Sang-won, Choi Jin
    – Produzenten: Jung Hyun-wook, Lee Ji-yoon
    – Produktionsfirmen: Studio N, Studio Finecut

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
85,07,9908,6

See You in My 19th Life ist ein K-Drama wie es sein soll: Wiedergeburt, Schamanenglocken, eine Liebe, die den Tod überdauert und ein wenig Krimi. Das Drama ist spannend von Anfang an und hat genau die richtige Länge. Wer klassische K-Dramas mag, wird voll auf seine Kosten kommen.

Trailer:

See You in My 19th Life | Official Trailer | Netflix
See You in My 19th Life | Official Clip | Netflix [ENG SUB]

Beschreibung:

Ban Ji-eum wird das 19. Mal wiedergeboren. Im Gegensatz zu anderen Menschen, kann sie sich an ihre 18 früheren Leben erinnern. In ihrem 19. Leben beschließt sie wieder Kontakt zu dem Jungen (Namens Moon Seo-ha) aufzunehmen, dem sie – noch als Kinder – versprochen hat, auf ihn aufzupassen (und der ihr einen Heiratsantrag gemacht hatte). Leider hatten sie zusammen einen schweren Autounfall bei welchem Ban Ji-eum (damals, in ihrem 18. Leben, hieß sie Joo-won) ums Leben kam. Kurz nach dem Unfall wurde sie wiedergeboren, allerdings in eine Familie hinein, in die man nicht hineingeboren werden will.

Sie beschließt bereits als Kind diese Familie zu verlassen und sucht nach ihrer inzwischen älteren Nichte aus ihrem 18. Leben, Kim Ae-kyung. In ihrem 18 Leben war Ban Ji-eum ein Mann, Zirkusartist und der Onkel von Ae-kyung. Ae-kyung glaubt ihr ihre Geschichte, dass sie wiedergeboren wurde eine gute Familie braucht – und nimmt sie bei sich wie eine Tochter auf, nennt sie aber weiterhin “Onkel”.

Schon als Kind beobachtet Ban Ji-eum Moon Seo-ha und nimmt teilweise Kontakt zu ihm auf (als Kind), erzählt ihm aber nichts über sich. Als erwachsene Frau bekommt sie einen Job bei MI-Motors, der Firma von Moon Seo-has Vater. Doch Moon Seo-ha wurde nach Europa versetzt. Als er zurückkommt, übernimmt er das MI-Hotel und Ban Ji-eum bewirbt sich bei ihm um einen Job, um ihm wieder nahe sein zu können. Ob sie ihre Identität ihm gegenüber offenbaren wird, weiß sie zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher. Sie möchte, dass er selbst herausfindet wer sie ist (sie sieht in diesem Leben natürlich anders aus, als im letzten Leben).

Ihr neues Leben scheint eine glückliche Wendung zu nehmen und schöner zu werden als alle Leben zuvor, als ein Unbekannter auftritt, der sie aus einem früheren Leben kennt und beginnt sich in ihr Leben einzumischen.

Who is Who:

See you in my 19th life who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Ban Ji-eum / Yoon Joo-won

  • Kim Si-a als Yoon Joo-won (geboren 1986): In Ban Ji-eums 18. Leben ist sie ein Kind (1986 geboren) und die ältere Schwester von Cho-won.
  • Shin Hye-sun als Ban Ji-eum (heute): Eine Frau, die sich an ihre vergangenen 18 Leben erinnern kann und nun ihr 19. Leben lebt.
  • Park So-yi als junge Ban Ji-eum, die von zu Hause wegläuft und bei Kim Ae-kyung ein neues Zuhause findet.
  • Ji-eums frühere Leben
    • Lee Jae-kyoon als Kim Jung-ho (geboren 1956): Ban Ji-eum in ihrem 17 Leben. Damals war sie ein Mann und der Onkel von Ae-kyung. Kim Jung-ho starb an Tuberkulose.
    • Chae Jong-hyeop als Bok-dong: Ban Ji-eum in ihrem 16. Leben als Rikschafahrer währtend der japanischen Besatzung

Moon Seo-ha

  • Ahn Bo-hyun als Moon Seo-ha (heute): Er ist der Erbe einer reichen Familie. Seit dem Autounfall bei welchem Yoon Joo-won ums Leben kam, ist er nicht mehr der selbe. Er liebte sie schon als Kind und leidet bis heute unter ihrem Tod. Nach seiner Rückkehr aus Deutschland möchte er das MI-Hotel wieder aufbauen (das seine Stiefmutter heruntergewirtschaftet hat), da dies damals das Lieblingsprojekt seiner Mutter war und sie einst dieses Hotel leitete.
  • Jung Hyeon-jun als junger Moon Seo-ha (als Kind). Er glubt, auch er wäre wiedergeboren worden und wäre in einem früheren Leben eine Schildkröte gewesen. Er ist sehr seltsam, doch gerade das, gefällt Yoon Joo-won.

Yoon Cho-won

  • Ha Yoon-kyung als Yoon Cho-won (heute): Joo-wons jüngere Schwester, die Landschaftsarchitektin ist. Sie ist in Ha Do-yoon veliebt, seit ihrer ersten begegnung, doch gibt sich dieser immer abweisend. Auch ihre Beziehung zu Moon Seo-haist extrem schlecht seit dem Tod ihrer Schwester.
  • Ki So-yoo als junge Yoon Cho-won

Ha Do-yoon

  • Ahn Dong-goo als Ha Do-yoon: Seo-has Sekretär und bester Freund. Sein Vater kam beim selben Autounfall ums Leben wie Yoon Joo-won, da er der Chauffeur von Moon Seo-has Familie war.

Menschen um Ji-eum

  • Cha Chung-hwa als Kim Ae-kyung: Besitzerin des Aekyung-gekochtes-Kimchi-Restaurants. Ban Ji-eums Nichte in ihrem 17. Leben.
  • Kang Myung-joo als Jo Yoo-seon(Kim Yoo-mi als junge Jo Yoo-seon): Joo-wons und Cho-wons Mutter. Ban Ji-eums Mutter in ihrem 18. Leben.
  • Baek Seung-cheol als Ban Hak-su: Ji-eums Vater (jetzt). Ein Trunkenbold und Spieler.
  • Moon Dong-hyuk als Ban Dong-woo: Ji-eums älterer Bruder (jetzt).

Menschen um Seo-ha

  • Lee Bo-young als Lee Sang-ah: Seo-has Mutter, die ehemalige CEO von MI Hotel. Sie starb an einer Krankheit als Seo-ha klein war.
  • Choi Jin-ho als Moon Jeong-hun: Seo-has Vater, der Vorsitzende der MI Group.
  • Lee Hae-young als Lee Sang-hyeok: Seo-has Onkel mütterlicherseits (der Bruder von Seo-has toter Mutter). Direktor der MI Group und enger Vertrauter von Jang Yeon-ok.
  • Bae Hae-sun als Jang Yeon-ok: CEO von MI Hotel. Sie ist die Frau an der Seite von Seo-has Vater (wobei nie gesagt wird, welche Beziehung sie genau zueinander haben)
  • Bin Chan-wook als Chan-hyuk: Yeon-oks Sohn.
  • Ryu Hae-joon als Lee Ji-seok: der älteste Sohn der Daehwan Group, einem führenden Konglomerat. Er möchte Ban Ji-eum von der Mi-Gruppe abwerben (und macht dies sehr aggressiv)
  • Lee Chae-min als Kang Min-gi: Teilzeitarbeiter im Restaurant von Kim Ae-kyung. Er ist eigentlich Professor für Geschichte – und weiß um Ban Ji-eums viele Leben. Warum?
  • Lee Han-na als Han-na: Min-gis Bekannte. Sie ist Tänzerin und scheint zu wissen, dass Ban Ji-eum einst Joo-won hieß.
  • Lee Si-woo als Ha Do-jin: Do-yoons jüngerer Bruder.

Zur Bedeutung des Titels 이번 생도 잘 부탁해

Die Übersetzung des Titels ist nicht ganz so einfach, wie es scheint. 이번 생도 잘 부탁해 bedeutet tatsächlich “Bitte kümmere dich auch in diesem Leben gut um mich”. Koreaner sagen “Bitte kümmern Sie sich gut um mich” zu Höhergestellten oder Älteren, wenn sie dauerhaft mit Ihnen zu tun haben. Es ist eine Art Erinnerung daran, dass ältere oder höherstehende Personen Verantwortung für die jüngeren oder unter ihnen stehenden Personen haben. “Bitte kümmern Sie sich gut um mich” ist also nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher eine Floskel.

Da unsere Heldin, weil sie sich an ihre früheren Leben erinnert, gefühlt etwa 1000 Jahre alt ist, ist sie die ältere und hat Verantwortung für die Jüngeren, für die, die sich nicht an ihre früheren Leben erinnern – und vielleicht auch gar nicht so viele haben.

Musik:

See You in My 19th Life OST (FULL PLAYLIST) | 이번 생도 잘 부탁해 OST | Kdrama OST 2023
[이번 생도 잘 부탁해 OST Part 2] Colde (콜드) – Star MV
Silence – 선우정아 / sunwoojunga
[이번 생도 잘 부탁해 OST] 도영 (DOYOUNG) – Here with me MV
[이번 생도 잘 부탁해 OST Part 3] 조유리 (JO YURI) – DOWN (Juicy Juicy) MV
I’ll Embrace Your Past · Bo Hyun Ahn
Secret · YELO

Making of, Interviews, etc.

Will their teamwork save them? | Tell Us About See You in My 19th Life [ENG SUB]
The cast of See You in My 19th Life play GIANT Jenga [ENG SUB]
[ENG SUB] Shin Hye-sun cut from behind the scenes of See You in My 19th Life Ep.1-2💃

Titelbilder:

Alternative Titelbilder von K-Drama.de:

See you in my 19th life titel 2
See you in my 19th life titel 3

Offizielle Plakate:

See you in my 19th life offizielles plakat 1
See you in my 19th life offizielles plakat 2
See you in my 19th life offizielles plakat 3
See you in my 19th life offizielles plakat 4

Der Original-Webtoon

Die Serie wurde nach einem Webtoon gedreht, den es sogar in deutscher Übersetzung gibt!

Tipps zum Weiterschauen:

Auch in The Legend Of The Blue Sea werden unsere Hauptdarsteller wiedergeboren und müssen sich fragen, nachdem ihnen ihr vergangenes Schicksal bewusst geworden war, wie sie es verhindern können, dass genau das Selbe noch einmal geschieht. The Legend Of The Blue Sea ist eine Komödie um eine Meerjungfrau und einen Betrüger. Sehr romantisch aber auch sehr spannend.

In Chicago Typewriter treffen ein Geist, ein Schriftsteller und eine junge Frau aufeinander, die ein Ereignis in einem vergangenen Leben miteinander verbindet. Doch um herauszubekommen, warum einer von ihnen ein Geist wurde und nicht sterben kann, müssen sie sich an ihr vorheriges gemeinsames Leben erinnern. In dem vorherigen Leben waren sie Widerstandskämpfer gegen die japanische Besatzung.

Wer unsere Heldin, gespielt von Shin Hye-sun, in einem weiteren Drama sehen will, der könnte es einmal mit Still 17 / Thirty But Seventeen versuchen. Eine junge 17-jährige Frau fällt nach einem Verkehrsunfall in ein Koma und erwacht nach 13 Jahren wieder. Sie ist nun 30, fühlt sich aber immer noch wie 17. Ihre Familie ist verschwunden und in ihrem alten Haus wohnen Fremde. Sie schafft es zunächst bei diesen unterzukommen, da sie nicht weiß, wohin sie gehen soll. Doch haben diese “Fremden” tatsächlich etwas mit ihrem einstigen Unfall zu tun.

Auch unseren männlichen Helden, Ahn Bo-hyun, kann man in vielen Serien sehen. Seine beste Rolle hatte er bisher – nach meiner bescheidenen Meinung – in Militärstaatsanwalt Dobermann. Eines Tages tritt eine junge Staatsanwältin in sein Leben und er erfährt, dass der Unfall, durch den seine Eltern ums leben kamen, kein Unfall war. Gemeinsam versuchen sie die mächtigen Menschen hinter dieser Tag zur Strecke zu bringen. Und das alles mit viel Witz und Prügelei. Eine tolle Komödie.

Ha Yoon-kyung, die die Schwester der Heldin spielt, ist bislang nur in Neben- und Supportingrollen zu sehen. Empfehlen kann ich hier Extraordinary Attorney Woo, wo sie die ehemalige Mitstudentin (und nun Freundin) der Staatsanwältin Woo Young-woo spielt. Extraordinary Attorney Woo ist eine Komödie über die Diskriminierung verschiedener Menschen in der koreanischen Gesellschaft – und insbesondere über Autismus.