song-of-the-Bandits-title-idee-1b

Song Of The Bandits

Allgemeines:

  • Titel: 도적: 칼의 소리 (Banditen: Der Klang der Schwerter)
  • Auch bekannt als: The Thief: The Sound of the Sword
  • Folgen: 9, zwischen 49 und 69 Minuten, wobei die letzten 5:20 der Abspann sind.
  • Erstausstrahlung auf: Netflix
  • Sendezeitpunkt der Erstausstrahlung: 22. September 2023
  • Streaming: Netflix
  • Synchronisation: Deutsche Synchronisation verfügbar

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , , , , , ,
  • Entwickelt von Studio Dragon
  • Drehbuch: Han Jeong-hoon
  • Regie: Hwang Jun-hyeok
  • Produktion:
    – Ausführende Produzentin Kim Ryun-hee
    – Produzenten: Kim Je-hyeon, Lee Ki-hyuk, Heo Geon, Choi Ho-seong, Kim Na-kyung, Jo Yoon-hee
    – Produktionsfirmen: Studio Dragon, Urban Works Media Baram-PIctures
  • Budget: ca. 21 Millionen Euro

Beschreibung:

Lee Yoon ist Koreaner und diente einst in der japanischen Armee. Als Soldat fühlt er sich mitverantwortlich für ein Massaker, das nur möglich war, weil er, Lee Yoon, den mutmaßlichen Aufenthaltsort des Rebellenführers Choi Chung-soo herausgefunden hatte. Choi Chung-soo war nicht dort, statt dessen tötete das japanische Militär Frauen und Kinder, auch die Familie von Choi Chung-soo. Lee Yoon quittiert 5 Jahre nach diesem Massaker seinen Dienst bei der Armee und reist zu Choi Chung-soo, nachdem er über seine Quelle, Kim Seon-bok, seinen Aufenthaltsort erfahren hatte. Lee Yoon möchte nicht mehr leben, er erträgt die Schuldgefühle nicht mehr und möchte deshalb, von Choi Chung-soo getötet werden.
Doch es kommt anders als erwartet. Choi Chung-soos Dorf wird von chinesischen (?) Banditen angegriffen und viele werden ermordet. Lee Yoon überlebt und versucht seine Schuld auszugleichen, indem er im Alleingang die komplette Banditenbande auslöscht. Das Massaker, das die Banditen in Choi Chung-soos Dorf anrichteten erinnert ihn an das Massaker der japanischen Armee, an welchem er beteiligt war. Er möchte diese Massaker beenden – und wird zum Banditen, der Japaner tötet.
Kompliziert wird es, weil er seine alte erste Liebe wieder trifft und gleichzeitig eine Killerin auf ihn angesetzt wurde, von seinem ehemaligen “Freund”, dem Verlobten seiner ersten Liebe.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
80,77,2888,2

Song Of The Bandits ist ein klassischer actionreicher Korea-Western. Erstaunlicherweise sogar auf historischen Hintergrund, was doch recht ungewöhnlich ist für Netflix.

Die Serie hat ein Ende, wenn auch ein offenes (keinen Cliffhanger). Das muss auch so sein, denn unsere Helden kämpfen natürlich auch noch nach dem Ende weiter für die Unabhängigkeit Koreas (sie müssen noch bis 1945 kämpfen). Sie können sich noch nicht zurücklehnen und in den Sonnenuntergang reiten.

Trailer:

Song of the Bandits | Official Teaser | Netflix
Song of the Bandits | Official Trailer | Netflix
Song of the Bandits | Now Streaming | Netflix [ENG SUB]

Die wichtigsten Darsteller:

Song Of The Bandits die Banditen
  • Kim Nam-gil als Lee Yoon: Ein Koreaner, der einst ein Sklave war und dann – nach der Befreiung durch die Japaner – ein Soldat der japanischen Armee wurde. Nach einem Massaker an Koreanern, für das er mit verantwortlich war (auch wenn er es nicht mitmachen wollte), kehrt er der japanischen Armee den Rücken. Er bricht nach Gando in China auf, um sich dort von einem Vater und Ehemann der Opfer töten zu lassen. Doch es läuft anders als geplant und Lee Yoon wird zum Anführer der Banditen.

  • Yoo Jae-myung als Choi Chung-soo: Einst war er ein gefürchteter General und großer Kämpfer. Jetzt ist er der Vorstand eines koreanischen Dorfes in Gando, das er beschützen möchte. Nach einem Überfall auf sein Dorf durch pro-japanische Banditen (wahrscheinlich Mongolen), wird er zum Banditen.

  • Lee Jae-gyun als Chorang-i: Er ist ein Bandit, der hervorragend mit der Axt umgehen und Kugeln ausweichen kann. sein dickster Freund ist Kang San-gun.

  • Kim Do-yoon als Kang San-gun: Er ist der Scharfschütze der Banditen, doch fangen seine Hände bereits an zu zittern. Sein engster Freund ist Chorang-i.

  • Cha Yeop als Geum-so: Geum-so ist ungeheuer stark und groß. Er braucht keine Waffen, denn er hat seine Fäuste und seine Muskelkraft.

Song Of The Bandits die Bösen und die Frauen

Die Frauen:

  • Seohyun als Nam Hee-shin: Sie ist eine Koreanerin und Unabhängigkeitskämpferin. Sie wird die Verlobte von Major Lee Gwang-il und dadurch auch die Leiterin des Eisenbahnbüros der japanischen Generalregierung von Korea, um so an geheime Informationen zu kommen, die sie dann wieder an die koreanischen Freiheitskämpfer weitergibt.
  • Lee Ho-jung als Eon Nyeon: Sie ist eine Attentäterin und hat jede Hoffnung und jeden Glauben verloren. Sie tötet jeden für jeden, so lange das Geld stimmt. Auch sie war einst ein Sklavin, wie ihre Eltern und musste zusehen, wie ihre Eltern von Koreanern umgebracht wirden, einfach nur weil sie Sklaven waren. Sie hat deshalb keinen Patriotismus und ihr ist es egal, wer an der macht ist.
  • Cha Chung-hwa als Kim Seon-bok: Sie war einst eine Sklavin von Lee Gwang-il. Nun ist sie eine reiche Waffenhändlerin, die jedem Waffen verkauft, der genügend dafür bietet. Dadurch hat sie Verbindungen zu allen “Kriegsparteien”, den mongolischen(?) Banditen, der japanischen Armee und den koreanischen Freiheitskämpfern.

Die Bösen:

  • Lee Hyun-wook als Lee Gwang-il: Ein Koreaner und Major des 37. Infanterieregiments der 19. Division der japanischen Armee. Einst war er der “Herr” von Lee Yoon und Lee Yoon war sein Sklave (Kim Seon-bok war seine Sklavin). Er kommt aus einer Familie von Opportunisten und schloss sich den Japanern an, nachdem diese die Vorherrschaft in Korea erlangten. Um zu beweisen, dass er ein treuer Untertan des japanischen Reiches ist, tötet er mit Vorliebe koreanische Freiheitskämpfer. Er ist mit Nam Hee-shin verlobt.
  • Han Gyu-won als Jang Ki-ryong: Ein Banditenführer aus Nordgando, der unter dem Schutz des japanischen Militärs koreanische Unabhängigkeitskämpfer ermordet. Es wird nicht gesagt, ob er Chinese oder Mongole ist.

Wo ist Gando?

Sng of he ba

(Ursprüngliche Grafik: Wikipedia)

Das rote Gebiet, das hier als “Gando” bezeichnet wird, liegt auch heute in China, ist jedoch die nordkoreanische autonome Präfektur Yanbian. Bis heute ist die Mehrzahl der Bevölkerung koreanisch.

Wikipedia:
“Im späten 19. Jahrhundert wanderten koreanische Einwanderer massenhaft von der koreanischen Halbinsel nach China aus. Nach der Gründung der Republik China kam eine zweite Welle.

Die koreanische (joseonische) Einwanderung nach Nordostchina begann im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in großer Zahl und war hauptsächlich durch die wirtschaftliche Not auf der koreanischen Seite der Grenze motiviert. Nach der Annexion Koreas durch die Japaner im Jahr 1910 kam eine kleine, aber bedeutende Zahl von Migranten auch aus politischen Gründen in die Mandschurei.

Von den 2 Millionen ethnischen Koreanern, die zur Zeit der kommunistischen Machtübernahme in der Mandschurei lebten, blieben 1,2 Millionen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Region. Viele nahmen am chinesischen Bürgerkrieg teil, die meisten auf der Seite der chinesischen Kommunisten. Nach Beendigung des Bürgerkriegs gab die neue chinesische Regierung diesen Koreanern 1952 ihre eigene autonome Region (区). Yanbian wurde 1955 zu einer ethnisch autonomen Präfektur aufgewertet. […]

Im Jahr 1952 machten die koreanischen Migranten etwa 60 % der einheimischen Bevölkerung aus, doch im Jahr 2000 waren es nur noch 32 %. Die chinesischen Behörden subventionieren koreanischsprachige Schulen und Publikationen, ergreifen aber auch Maßnahmen, um das Aufkommen eines koreanischen Nationalbewusstseins in der Region zu verhindern. Seit Ende der 1990er Jahre haben sich die Koreaner immer schneller an die chinesische Mainstream-Kultur angepasst, indem sie häufig zum täglichen Gebrauch der chinesischen Sprache übergingen und sich für den Besuch chinesischsprachiger Schulen entschieden.”

Die Mandschurei war der Teil des heutigen Chinas, der sich oberhalb Koreas befand. In seiner größten Ausdehnung nahm die Mandschurei den gesamten nördlichen Teil Chinas ein. Die Mandschuken werden auch als Jurten bezeichnet (wie zum Beispiel in Kingdom und Ashin Of The North). Sie verstehen sich selbst als Chinesen. Inzwischen haben die Han-Chinesen (im Bild unten dunkelgrün) die Vorherrschaft über China errungen. Eine Zeit lang, 1933 – 1945, annektierte Japan die Mandschurei.

(ursprüngliche Grafik: Wikipedia)

Die von Japan eroberten Gebiete vor 1945. (Originalgrafik aus Wikipedia)

Historische Hintergründe:

(Dieser Artikel ist noch unvollendet und wird demnächst erweitert)

Korea war von 1910 bis 1945 von Japan besetzt. In dieser Zeit begingen die Japaner Gräueltaten an Koreanern, weshalb das Verhältnis zwischen Korea und Japan bis heute angespannt ist und Japan immer noch als der Feind gilt.

Es ist richtig, dass in dieser Zeit viele Koreaner in die Mandschurei auswanderten und sich dort auch der Widerstand gegen die japanischen Besatzer formierte.

Auch viele andere Ereignisse beruhen tatsächlich auf wahren Begebenheiten. Japan hatte tatsächlich Banden gesetzloser engagiert, um Koreaner in der Mandschurei zu verfolgen, da sie selbst ja nicht eingreifen konnten, weil es chinesisches Gebiet war. auch das Ereignis am Ende beruht auf einer wahren Begebenheit: Da Japan nicht gegen die Koreaner in der Mandschurei vorgehen konnte, lies man von Banditen japanische Polizisten ermorden um so einen Grund zu haben, in die Mandschurei einzumarschieren. Dabei spielte das 19. Bataillon – wie auch in Song Of The Bandits – eine besonders wichtige Rolle.

Das Namu-Wiki erwähnt verschiedene historische Ereignisse, auf die “Song Of The Bandits” anspielt:

  • der Diebstahl der 150.000 Won
  • die “Gando-Katastrophe”
  • der “Hunchun-Zwischenfall”
  • das “Mitsuya-Abkommen”
  • der “Kampf gegen den Bau der Gilhoe-Eisenbahn” in der Region Gando in den 1920er Jahren.

Leider werden nicht alle Ereignisse verlinkt und zudem sind sie nur auf Koreanisch benannt, so dass ein Suchen nach den genauen Ereignissen schwer fällt. Englischsprachige Webseiten fand ich keine, die auf historische Ereignisse verweisen.

Musik:

Die Musik ist wirklich toll, endlich mal wieder eine Serie mit Musik, die beim Sehen begeistert. Leider gibt es sie nur digital (ich liebe koreanische-CDs).

Song of the Bandits [OST Playlist] | 도적: 칼의 소리 OST | Kdrama OST 2023
  • 0:00 Bandit – 태일 (TAEIL (NCT))
  • 3:24 Hitman – Seori
  • 7:07 Sad Hitman – Seori
  • 11:09 Sad Waltz – 카리나 (KARINA (aespa))
  • 14:52 I′m leaving – 정흠밴드 (JUNGHEUM BAND)

Interviews, Making-of, etc.

Song of the Bandits | Featurette | Netflix [ENG SUB]
Kim Nam-gil & Seohyun talk about their upcoming historical action series, Song of the Bandits [ENG]

Tipps zum Weiterschauen:

Was man unbedingt gesehen haben muss:
Assassination

Assassination ist einer der besten koreanischen Filme und wohl DER coole Korea-Western zur Zeit der Besatzung. Die Story ähnelt etwas Song Of The Bandits, doch hier werden Auftragsmörder (Assassinen) zu Freiheitskämpfern.

1933: Korea ist von Japan besetzt. Um die feindlichen Besatzer zu schwächen, plant der koreanische Widerstand einen Anschlag auf einen hochrangigen Offizier und einen koreanischen Kollaborateur. Scharfschützin Ok-yun wird zusammen mit einem Sprengstoffexperten und einem Waffenspezialisten beauftragt, das Attentat durchzuführen. Doch gibt es Verrat in den eigenen Reihen.

A Model Family

Die Serie spielt zwar in den heutigen Tagen, doch ist es ein klassischer Gangster-Western mit zwei coolen Helden.

Park Dong-ha ist angestellter Professor an einer Hochschule – und verzweifelt. Er benötigt Geld für die Herz-OP seines Sohnes. Als er ein Auto voller Geld und zwei Leichen findet, scheinen die Probleme gelöst zu sein, doch sie fangen damit erst richtig an.

Alice, the final weapon

Alice, the final Weapon spielt zwar an einer Schule, doch müssen sie sich der Gewalt entgegenstellen, wie die Koreaner gegen die Japaner in Song Of The Bandits, zudem sind Auftragsmörder hinter Alice her, denen sie entkommen müssen.

Alice, the final Weapon ist eine Hardcore-Action-Romanze, in welcher Alice (einen ausgebildete Killerin), um ihre wahre Identität zu verbergen, als Oberstufenschülerin an ein Internat geht. Dort trifft sie auf den gut aussehenden, aber von Todessehnsucht beherrschten Schüler Yeo-Reum. Wider jede Vernunft verlieben sich beide ineinander und von da an versuchen verschiedene Menschen, von Schulmobbern bis zur Killer-Elite, sie zu töten.

Beyond Evil

Beyonf Evil ist wie ein Western aufgemacht: Ein Duell zweier Männer. Es ist zwar mehr ein Psychoduell, dennoch… Verdeutlichen möchte man den Westerncharakter durch tolle Westernmusik.

Ein Serienmörder geht um. Ist es Lee Dong-sik, der Polizist, der einst verdächtigt wurde, seine Schwester ermordet zu haben? Und was haben der stellvertretende Polizeipräsident, eine angehende Bürgermeisterin und ein Immobilienbesitzer damit zu zu tun?

Black Knight (Netflix)

Der Black Knight ist zwar nur ein Kurier, aber am Ende muss auch er zum “Freiheitskämpfer” werden und für die Unterdrückten und Ausgestoßenen kämpfen.

Die Welt ist eine Wüste und Kuriere, die wichtigen Sauerstoff und andere Güter verteilen, sind die neuen Helden. Doch auch in dieser Welt möchte ein Konzern die Alleinherrschaft erringen und greift dazu sogar zum Massenmord. Der Kurier 5-8 kämpft für eine bessere Welt – und muss unter anderem einen neuen Massenmord verhindern.

Chicago Typewriter

Dies ist eine Serie für alle, die gerne mehr über die Zeit der japanischen Besatzung sehen möchten. Unsere 3 Helden waren früher im Koreanischen Widerstand und begegnen sich nun heute wieder. warum sind ihre Schicksale verknüpft? Was geschah damals, an das sie sich erinnern müssen, um ihr Schicksal in eine positive Richtung zu wenden?

Descendants of the sun

Hauptmann Yoo Si-jin und sein Freund Sergeant Major Seo Dae-young sind Teil einer südkoreanischen Spezialeinheit. Yoo Si-jin verliebt sich in die Ärztin Dr. Kang Mo-yeon. Doch ist die Liebe schwierig, da sie nie weiß, ob er wieder lebendig zurück kommt. Als teil eines Ärzteteam, das im ehemaligen Jugoslawien Hilfe leisten soll, trifft sie dort wieder auf die Spezialeinheit. Auch Terroristen versuchen die unruhige Lage in Jugoslawien für Waffengeschäfte zu nutzen und unsere Helden geraten zwischen die Fronten.

Healer

Der Healer hat keine Probleme damit, für die Bösen zu arbeiten, denn er ist ja “nur” ein Kurier, der Lieferungen überbringt. Doch eines Tages versucht ihn jemand in ein Verbrechen hineinzuziehen und da hört der Spaß auf. Und so wird er zum Kämpfer gegen die Bösen und muss zudem sich mit seiner eignen Vergangenheit auseinandersetzen.

Was kann etwas, das vor Jahrzehnten passiert ist, mit drei Leuten zu tun haben, die scheinbar nichts gemeinsam haben? Kim Moon Ho (Yoo Ji Tae) ist ein berühmter Nachrichtensprecher für einen großen Nachrichtensender. Chae Young Shin (Park Min Young) ist eine Reporterin für eine Klatsch-Website. Seo Jung Hoo (Ji Chang Wook) ist ein mysteriöser Botenjunge, der unter dem Namen “Healer” bekannt ist. Als diese drei Leute zusammengebracht werden, gehen sie auf eine ungewöhnliche Reise, um herauszufinden, was vor Jahren passiert ist, als eine Gruppe von Freunden einen illegalen Sender betrieben haben. Kann ihre Suche nach der Wahrheit ihnen irgendwie dabei helfen, ihr zukünftiges Schicksal herauszufinden? (Viki)