
Spannungsbögen und Heldenreisen
Anmerkung vor der Einleitung
Während ich diesen Text schreibe, merke ich, wie lang er wird. Es wird deshalb nur eine Einführung in den Aufbau eines K-Dramas, oder einer Serie, eines Spielfilms, eines Buches, etc. sein und die Beschreibung des Grundprinzips der Heldenreise, des Spannungsbogens und über die Grundlagen der Spannungserzeugung. Die eigentliche Aufrechterhaltung der Spannung und die Dramaturgie wird Thema eines weiteren Artikels sein.
Einleitung
In den bisherigen Teilen, Merkmale eines K-Dramas und Die Hauptcharaktere eines K-Dramas, hatte ich bereits dargelegt, dass wir eine sympathische Hauptfigur benötigen und dass sie ein Problem haben muss, welches erst am Ende gelöst wird.
In dieser Folge möchte ich mehr auf dieses „Problem-Lösen“ eingehen, denn dies ist das, was die eigentliche Spannung erzeugt.
Wenn eine Serie 16 Folgen hat, dann wissen wir natürlich, dass unsere Heldin oder unser Held nicht in Folge 8 oder 14 stirbt. Die Frage ist also meist nicht (bei einer Heldin): „Wird sie es schaffen aus dieser schwierigen Situation zu kommen?“, sondern eher „Wie wird sie es schaffen aus dieser Situation zu kommen?“. Zwar erzeugen Probleme Spannung, ab nicht die Frage, OB sie gelöst werden, sondern die Frage WIE unser Held oder unsere Heldin es schafft, aus dieser miesen Situation herauszukommen oder das Problem zu lösen.
Dieses WIE nennt man „Heldenreise“ – und wenn man diese spannend gestaltet, so entsteht ein spannendes Drama (eine spannende Serie) oder ein spannender Spielfilm. Letzten Endes funktioniert es immer gleich, egal ob Roman, Spielfilm, Serie, Comic. Immer, wenn jemand eine Geschichte erzählt, gelten die in dieser Reihe Wie man gute K-Dramas schreibt aufgeführten Kriterien.
Um ein wenig zu verdeutlichen, was ich meine, liste ich Beispiele aus zwei K-Dramen auf „Crash Landing On You“ und „Alchemy Of Souls“). Ich werde versuchen den Inhalt so zu erzählen, dass auch alle, die die Serien nicht angeschaut haben, verstehen, was ich aufzeigen möchte, ohne zu viel über das Ende zu verraten.
Was ist ein Spannungsbogen?
Ein Spannungsbogen beginnt meist mit einem Problem und endet mit der Lösung des Problems.
Unsere Heldin, die wir ins Herz geschlossen haben, hat ein sehr großes Problem. Wir wünschen uns, dass sie es schafft, dieses Problem zu lösen. So lange sie an der Lösung des Problems arbeitet, sind wir gespannt auf die Lösung. Sobald sie diese gefunden hat, ist die Spannung weg.
Doch ganz so einfach ist es nicht, Spannung aufzubauen. Ein Spannungsbogen bedeutet auch: Die Spannung steigt immer weiter an und dann sinkt sie wieder. In den meisten Fällen ist der Spannungsbogen nicht gleichmäßig gerundet, sondern eher wellenförmig. Die Spannung steigt, dann scheint es eine Lösung zu geben, dann glauben wir, dass unsere Heldin es schafft das Problem zu lösen – doch das ist ein Trugschluss. Die Spannung fällt zunächst, weil wir die Lösung erwarten, doch wenn diese nicht kommt, steigt die Spannung wieder an – natürlich nur, wenn nicht schon vorher klar ist, dass das Problem nicht bereits jetzt gelöst werden kann, weil die Serie ja 16 Folgen hat.
Auf die genannte Wellenform des Spannungsbogens werde ich in diesem Text nicht weiter eingehen. Ich werde dies in einem weiteren, noch zu schreibenden Text über die Dramturgie machen. Im vorliegenden Artikel erkläre ich nur das Grundprinzip des Problemaufbaus und somit der Spannungserzeugung. Wie man die Spannung aufrechterhält und was Dramaturgie ist, das erfährt ihr in dem noch nicht geschriebenen Text.
Doch nun zu den Grundlagen des Spannungsaufbaus, des Beginns und Ende der Heldenreise an zwei Beispielen.
Die Spannungserzeugende 1. Folge
Die erste Folge hat, wie schon oben erwähnt, viele Funktionen:
- Die Hauptfiguren werden vorgestellt
- Die Hauptfiguren werden zu Sympathieträgern
- Die Hauptfiguren bekommen Probleme
Dies erkläre ich erst einmal am Beispiel des K-Dramas „Alchemy Of Souls“.

Alchemy Of Souls
Das Drehbuch schrieben die Hong-Schwestern. Von ihnen stammen die Drehbücher zu Alchemy Of Souls – Light and Shadow, Hotel Del Luna, A Korean Odyssey, Warm and Cozy, Master’s Sun, Big, The Greatest Love, My Girlfriend Is a Nine-Tailed Fox, You’re Beautiful.
„Alchemy Of Souls“ beginnt etwa wie folgt:
Es gibt eine Attentäterin und mächtige Zauberin mit Namen Naksu. Sie tötet andere Zauberer. Als sie mit diesen zusammentrifft, schafft es ein mächtiger Zauberer sie zu verletzten. Naksu muss fliehen und weil sie befürchten muss, in diesem Körper zu sterben, wechselt sie den Körper. Dies geht durch Seelenwanderung, bzw. durch ein Magie, die sich „Alchemy der Seelen“ (= Alchemy Of Souls) nennt.
Naksu „erwacht“ im Körper der süßen Mudoki, die wir rasch in unser Herz schließen. Allerdings ohne magische Kräfte und ohne ihr Schwert. Von da an wünschen wir uns, Naksu hätte gute Gründe die Zauberer zu töten und ist in Wirklichkeit nicht die Böse, für die alle sie halten.
Auch einen Helden haben wir. Er ist ein junger Zauberer, dessen Kräfte nach seiner Geburt von seinem Vater blockiert wurden, Sein Vater war einst ein mächtiger Zauberer, der spurlos verschwand. Was natürlich die Fragen aufwirft: „Warum verschwand er?“ Und „Warum hat er die Kräfte unseres Helden blockiert?“ Unser Held heißt übrigens Jang Uk.
Jang Uk leidet sehr darunter, dass seine Kräfte blockiert wurden und fühlt eine ungerechte Behandlung seiner Person, weil er ein Zauberer unter Zauberern ist, aber ohne Zauberkräfte. Deshalb versucht er alles, um diese Unterdrückung seiner Kräfte aufzuheben. Doch in der Gemeinschaft der Zauberer will ihm niemand helfen. (Warum? Warum haben sie Angst davor, ihm zu helfen?).
Nachdem er von der mächtigen Zauberin Naksu gehört hatte, sucht er sie und findet sie auch im Körper von Mudoki. Sie soll ihm helfen, die Blockade seiner Zauberkräfte aufzuheben. Im Gegenzug hilft er ihr, nicht entdeckt zu werden.
Und nun haben wir folgende Probleme oder Aufgaben, die unsere Helden lösen müssen:
- Naksu darf nicht eindeckt werden, denn dann würde sie getötet werden
- Wir wollen einen guten Grund haben, warum Naksu nicht entdeckt werden soll. Naksu muss also beweisen, dass sie keine böse Attentäterin ist (was sie selbst aber glaubt zu sein)
- Naksu muss ihre Zauberkräfte wiedererlangen, um Jang Uk helfen zu können und um sich selbst verteidigen zu können
- Jang Uk sollte seine Zauberkräfte wiedererlangen (weil er darunter leidet, sie nicht zu haben)
- Das Geheimnis um die Blockierung seiner magischen Zauberkräfte muss gelöst werden (und die Frage, warum sein Vater verschwand und wohin)
- Seine Mutter starb übrigens nach seiner Geburt unter mysteriösen Umständen. Was ist damals passiert?
- Dies führ uns dann zu der Frage: Sind die Zauberer wirklich die Guten?
- Und dann natürlich die wichtigste Frage von allen: Wie schaffen es Naksu und Jang Uk ein Paar zu werden?
Nun beginnt die Heldenreise, in welcher unsere beiden Hauptcharaktere all diese Fragen beantworten und ihre Probleme lösen müssen. Dass sie als Paar erst glücklich in der letzten Episode leben können, versteht sich von selbst, dieses Problem lösen sie erst am Ende.

Crash Landing On You
Das Drehbuch wurde von Park Ji-eun geschrieben. Sie schrieb auch die Drehbücher zu My Love From The Star, The Producers, The Legend Of The Blue Sea, Queen of Tears.
Crash Landing on You ist ein klein wenig anders aufgebaut. Die eigentlichen Probleme beginnen erst in Folge 2. In der ersten Folge gibt es einen Auftakt und „Auftakt-Probleme“, welche dann zu den Problemen ab Folge 2 führen.
In Folge 1 lernen wir Se-ri kennen. Eine erfolgreiche knallharte Geschäftsfrau. Sie ist uns noch nicht wirklich sympathisch. Sympathisch wird sie durch die Menschen, die sie umgeben.
Da ist zum einen ihre Familie, bestehend aus ihren zwei Brüdern, ihrer Mutter und ihrem Vater. Seris Mutter erscheint uns als gemein und bösartig und ihre Brüder als niederträchtige Menschen. Lediglich Se-ris Vater scheint nicht über diese negativen Eigenschaften zu verfügen – und natürlich Se-ri. Sie ist zwar eine kühle Frau und kennt vielleicht wenig Mitgefühl, aber sie ist nicht böse oder niederträchtig, im eigentlichen Sinne. Wir haben Mitleid mit ihr und wollen sie ein wenig vor dieser Familie beschützen. Als dann ihr Vater bei einem gemeinsamen Familienessen verkündet, dass er Se-ri seine Firma übergeben will, bricht der Hass über sie herein, von ihrer „Familie“. Als wir diese Charaktere erleben, wünschen wir uns, sie würden auf gar keinen Fall eine Firma und Personalverantwortung vererbt bekommen, weshalb beim Erbe Se-ri unsere Nr. 1 ist.
Dann erfahren wir noch mehr über Se-ri, was wir bewundern. Ihre Firma möchte einen neuen Gleitschirm herausbringen – und Se-ri testet ihn höchstpersönlich (statt einen Mitarbeiter zu gefährden). Während des Tests kommt ein Wirbelsturm völlig unerwartet auf und trägt Se-ri mit ihrem Gleitschirm davon. Ende von Folge 1.
Bisher gibt es also nur 2 echte Probleme: Eine bösartige Familie und …. Was ist mit Se-ri passiert?
Dann, in Folge 2, fangen die echten Probleme an, bzw. entwickeln sich weiter.
Se-ri hat es überlebt, stürzt aber mit dem Fallschirm über Nordkorea ab, quasi in die Arme eines nordkoreanischen Hauptmanns (Militär). Deshalb auch der Titel „Crash Landing On You“.
Nun beginnen die Probleme zu wachsen. Zunächst muss Se-ri einen Weg finden, wieder nach Südkorea zu kommen. Dann wollen wir natürlich wissen, wie die zwei ein Paar werden und wie sie es schaffen, das auch zu bleiben. Denn er ist ja ein nordkoreanischer Offizier und sie eine südkoreanische Firmenerbin.
Als Se-ris Brüder erfahren, dass ihre Schwester in Nordkorea ist, versuchen sie alles um ihre Rückkehr zu verhindern, da sie nur so ans Erbe herankommen.
Und natürlich hat unser Held auch ein Problem. Er verliebt sich in Se-ri, doch ist er eigentlich verlobt mit einer Nordkoreanerin. Eine Liebe zu einer Südkoreanerin könnte ihn zudem als Spion erscheinen lassen, was sein Leben bedrohen würde.
Wir erfahren, dass unser Hauptmann, er heißt übrigens Jeong-hyeok, den Tod seines Bruders untersucht. Dieser war gleichfalls an der Grenze beim Militär eingesetzt und starb offiziell bei einem tragischen Unfall. Doch Jeong-hyeok glaubt das nicht. Er glaubt an Mord.
Nachdem Se-ri Jeong-hyeok quasi in die Arme gefallen ist, glaubt er, es wäre am besten, ihr zu helfen, schnell in den Süden zu kommen, ohne dass jemand merkt, dass sie jemals da war. Dies würde alle möglichen Probleme im Vorfeld verhindern, doch das klappt natürlich nicht, wodurch wieder weitere Probleme entstehen, wie z.B. Die Frage, warum er eine Südkoreanerin versteckt hat, statt ihre Anwesenheit zu melden.
Fassen wir einmal zusammen:
Nach Folge 1 gibt es die Fragen:
- Wer wird die Firma erben?
- Was ist mit Se-ri passiert?
- Warum ist Se-ris Mutter so eine Hexe? (Das beschrieb ich nicht ausführlich, aber von einer Mutter erwartet man eigentlich, dass sie ihre Tochter unterstützt.)
Frage 2 wird in Folge 2 beantwortet und dient als Cliffhanger.
Nach Folge 2 gibt es folgende Probleme und Fragen:
- Wer Wird die Firma erben?
- Warum ist Se-ris Mutter so eine Hexe? (Das beschrieb ich nicht ausführlich, aber von einer Mutter erwartet man eigentlich, dass sie ihre Tochter unterstützt.)
- Wie schafft Se-ri es, wieder zurück nach Südkorea zu kommen?
- Wie kommen Jeong-hyeok und Se-ri zusammen …
- … und was wird aus Jeong-hyeoks Verlobung?
- Wie schaffen sie es, ihre Beziehung über die Grenzen hinweg aufrecht zu erhalten?
- Warum wurde Jeong-hyeoks Bruder ermordet?
- … und was hat das mit der Hauptgeschichte unserer beiden Liebenden zu tun?
Die Probleme nehmen weiter zu, als Jeong-hyeok es nicht schafft Se-ri heimlich aus Nordkorea herauszuschmuggeln und Se-ri von den anderen Bewohnern des Dorfes und anderen Soldaten entdeckt wird. Außerdem entdecken die Bösen, dass Jeong-hyeok ihnen nachforscht.
Wie in Alchemy Of Souls haben auch hier unsere Hauptcharaktere eine lange Heldenreise vor sich und wie sie es schaffen ein Paar zu bleiben, erfahren wir tatsächlich erst in der letzten Episode.
Drehbuchfehler: Vorzeitiges Ende
Leider gibt es viele Drehbücher, in welchen die am Anfang erzeugten Probleme noch vor Ende der Serie/des K-Dramas plötzlich gelöst sind. Dann erfinden Drehbuchautoren noch schnell weitere Probleme, damit die Serie weitergehen kann.
Doch dadurch wird die Serie langweilig. Sie bekommt etwas von einer never-ending-sory, denn so kann man natürlich theoretisch bis in alle Ewigkeit weitermachen. Wir wollen aber das Gefühl haben „Ah, jetzt ist es zu Ende! Sie haben sich gefunden! Endlich!“ Wir wollen normalerweise ein Ende haben, zumindest bei K-Dramas.
Serien, die unendlich weitergeführt werden, sind oft Serien, die aus einen Aneinanderreihung von einzelnen Geschichten bestehen. Dies sind die klassischen Serien in Europa und den USA, vor Dallas und eigentlich vor Netflix und Co. Doch wenn wir K-Dramas schauen, dann erwarten wir keine einzelnen Geschichten, sondern eine durchgehende Geschichte, die ein klares Ende hat. Gibt es Enden zwischendurch, so sind wir enttäuscht, denn das ist dann kein K-Drama mehr.
Der hier beschriebene Aufbau gilt übrigens immer, egal ob eine Serie 50 Folgen hat, oder ob es um einen Film geht, von 60 Minuten Dauer. Je länger etwas geht, desto komplexer sind meist die Probleme und desto mehr Fäden gibt es. Dies erreicht man durch die Erhöhung der zentralen Figuren sehr einfach (natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten).
Dieses vorzeitige Ende, das gibt es leider sehr häufig bei mittelguten K-Dramas. Wenn alle Probleme gelöst sind, warum sollen wir dann weiterschauen? Wir sind ja nicht doof, wir wissen auch, dass die Probleme der Hauptpersonen nicht aufhören, wenn das K-Drama aufhört. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Befriedigung, die wir haben wollen, wenn wir bei der letzten Folge angekommen sind. Und wenn wir die nicht dann bekommen, wenn wir sie erwarten, dann sind wir enttäuscht.
Das ist in etwa so, wie wenn jemand sagt: „Hey, du hast in einem Monat Geburtstag, aber du bekommst dein Geschenk schon jetzt!“. Das ist einfach nicht das Gleiche, wie: „Du hast in einem Monat Geburtstag? Dann schenke ich dir etwas zu deinem Geburtstag an deinem Geburtstag!“ Also warten wir und sind gespannt.
Bekommen wir es zu früh, dann gibt es kein Warten, keine Spannung, keine Aufregung und somit eine deutlich geringere Freude. Natürlich kann man sagen, nachdem wir unser Geburtstagsgeschenk zu früh bekommen haben, „Okay, du bekommst noch ne Schokolade an deinen Geburtstag, damit der nicht so leer aussieht“, aber das ist nicht das Gleiche.
So ist es auch mit K-Dramen. Wenn eigentlich alle Probleme gelöst sind und dann wird noch eins erfunden, ist das so ähnlich wie eine Trostschokolade an unserem Geburtstag, weil wir das eigentliche Geschenk schon bekommen haben. Wir essen sie, aber so richtig glücklich macht sie nicht. Ist das noch ein Geburtstag, wenn es nur eine Schokolade gibt?

Zusammenfassung
Eine Serie, bzw. ein K-Drama und überhaupt jede Geschichte ist dann spannend, wenn unsere Hauptprotagonisten sich auf einen Heldenreise begeben müssen. Dabei entstehen normalerweise schon zu Beginn viele Probleme und Aufgaben, die sie lösen müssen. Eine wichtige Aufgabe, am besten die, die von uns als die wichtigste empfunden wird, wird erst in der letzten Folge vollbracht. Ein Problem sollte unsere Heldinnen und Helden die ganze Serie hindurch verfolgen und erst am Ende gelöst werden. In K-Dramas ist das bei romantischen Dramen normalerweise der Kuss, oder das Zusammensein der Hauptpersonen.
Es muss auf jeden Fall das Ende sein, das wir sehnlichst erwarten. Dann sind wir glücklich.
Doch auch dazu gibt es an anderer Stelle mehr.