straong-girln-nam-soon-title-2

Strong Girl Nam-soon

Allgemeines:

  • Titel: 힘쎈여자 강남순 (= Starke Frau Kang Nam-soon)
  • Auch bekannt als: Strong Woman Kang Nam-soon
  • Episoden: 16, jeweils 62 bis 67 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: JTBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Oktober bis November 2023
  • Streaming: Netflix

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , , , , ,
Strong girl nam-soon poster 1

Beschreibung:

Kang Nam-soon ging mit 5 Jahren in der Mongolei verloren. Sie wurde von einem Paar, das von der Schafzucht lebte, gefunden und wuchs bei ihnen in einem Ger – einem mongolischen Zelt – auf. Da Kang Nam-soon zunächst nicht sprechen konnte/wollte und alle Erinnerungen verloren hatte, wurde sie von ihren mongolischen neuen Eltern Tsetseg genannt. Als Tsetseg wuchs sie sehr glücklich auf. Bereits in der Mongolei zeigte sie ihre ungeheuren Kräfte und gewann mit ihnen sogar Wettbewerbe. Tsetseg/Kang Nam-soon hat wirklich fast unendlich große Kräfte!

Doch Tsetseg weiß, dass ihr momentanen Eltern, die sie sehr liebt, nicht ihre leiblichen Eltern sind und möchte sie suchen gehen. Zudem möchte sie einen gut aussehenden koreanischen Mann heiraten, wie sie ihn aus K-Dramen kennt, die sie in der Mongolei schaut. Also lernt sie Koreanisch. Im Alter von 22 Jahren dann, verlässt sie ihre mongolischen Eltern und hofft herauszufinden, warum man sie einst in der Mongolei zurückgelassen hat und außerdem möchte sie einen Koreaner heiraten.

Inzwischen sucht Hwang Geum-joo, Kang Nam-soos leibliche Mutter, verzweifelt nach ihrer Tochter – immer noch. Hwang Geum-joo ist unermesslich reich und lässt jedes Jahr einen Wettbewerb durchführen, um die stärkste Frau Koreas zu finden, da sie weiß, dass diese dann Kang Nam-soon sein muss.

Hwang Geum-joo ist zwar unermesslich reich, doch darf sie ihre Kräfte – sie ist ja gleichfalls unendlich stark – nur für gute Zwecke nutzen. Deshalb ist sie in ihrer „Freizeit“ einen Art Batwoman und fängt Verbrecher oder jagt anderweitig dem Bösen hinterher.

Seit einiger Zeit gibt es immer mehr Drogen in Korea – und Drogentote – und Hwang Geum-joo möchte den fangen, der dahintersteckt.

Es gibt zahlreiche Verwicklungen – um die Geschichte etwas abzukürzen – wodurch Nam-soon ihre leibliche Mutter und den Polizisten Kang Hee-sik kennenlernt, in den sie sich verliebt. Kang Hee-sik ist Teil einer speziellen Drogeneinheit, die dasselbe Ziel verfolgt, wie Hwang Geum-joo. Gemeinsam versuchen sie, zusammen mit Kang Nam-soon, den Drogenboss dingfest zu machen.

Strong Girl Nam-soon ist eine actionreiche spannende Superheldengeschichte mit koreanischem Humor. Nebenbei gibts auch noch ein paar Seitenhiebe auf den koreanischen Kapitalismus, auf K-Dramas und so weiter. Auch dass Kang Nam-soon von ihrer Mutter den Auftrag bekommt, sich von Kanh Hee-sik schwängern zu lassen, ist so ganz und gar nicht koreanisch. Hier sind die Frauen die, die den Ton angeben und die Männer … naja, sind halt Männer, die man braucht, um Nachwuchs zu bekommen und die Familienlinie fortzuführen.

strong girl nam soon poster 3

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
75,76,8847,5

Koreanische Komik ist nichts für Jedermann. Wie man am Titelbild schon sieht, ist Strong Girl Nam-soon eher eine Art Comic, realverfilmt. Das findet man entweder supercool und lustig, oder man hasst es.

Hier ein Screenshot der Bewertungen auf IMDb:

Leider gibt es viele Idi…., die nach der ersten Folge schreiben “Was für ein Scheiß!”, ohne die Serie anzuschauen und ohne vorher mal “Aufs Etikett” zu schauen. Man muss ja etwas, für das man keinen Sinn hat, auch nicht anschauen. Aber gleich Dünnpfiff von sich zu geben… die negativen Kritiken kommen fast ausschließlich von Menschen, die die Serie nicht angeschaut haben.

Deshalb: Falls euch sowas gefällt, lasst euch nicht einschüchtern. Wer Asterix oder Pippi Langstrumpf mag, sollte der Serie eine Chance geben. Sie ist spannend, lustig, actionreich und es gibt zahlreiche Seitenhiebe auf die koreanische Gesellschaft, weshalb die Serie durchaus auch etwas Anspruchsvolles hat.

Also bei mir bekommt sie 10 von 10 Punkten, denn ich steh auf actionreichen Klamauk mit politischen Seitenhieben.

Und so nebenbei: In Korea war sie recht erfolgreich (Zuschauerquote von über 10%), weshalb bereits eine weitere Serie mit einer “Strong Woman” oder einem “Strong Girl” in Planung ist.

Trailer:

Strong Girl Nam-soon | Official Clip | Netflix
Strong Girl Nam-soon | Official Trailer | Netflix

Who is Who:

Die wichtigsten Darsteller:

Die zentralen Figuren:

  • Lee Yoo-mi als Kang Nam-soon / Khan Tsetseg (Ahn Tae-rin als Tsetseg / junge Kang Nam-soon):
    Sie ist 22 Jahre alt und die Cousine (Base) zweiten Grades von Do Bong-soon. Wie ihre Cousine, wurde auch sie mit übermenschlichen Kräften geboren, die sie von ihrer Mutter und Großmutter geerbt hat. Als sie 5 Jahre alt war, war sie mit ihrem Vater in der Mongolei und „ging dort verloren.“ Deshalb wuchs sie in der Mongolei auf.
  • Kim Jung-eun als Hwang Geum-joo:
    Mutter von Kang Nam-soon, Geschäftsführerin des Gangnam-Pfandhauses „Gold Blue“. Wie ihre Tochter wurde auch sie mit übermenschlichen Kräften geboren. Nach dem Verschwinden von Nam-soon trennten ihr Mann Kang Bong-go und sie sich. Am Tag ist sie eine erfolgreiche Geschäftsfrau, nachts versucht sie Verbrecher zu fangen um ihre Kraft für das Gute einzusetzen.
  • Kim Hae-sook als Gil Joong-gan:
    Großmutter von Kang Nam-soon und Mutter von Hwang Geum-joo. Natürlich wurde auch sie mit übermenschlichen Kräften geboren. Sie ist Metzgerin und Single, da ihr Mann sie vor 10 Jahren verlassen hat.
  • Ong Seong-wu als Kang Hee-sik:
    Ein Leutnant der Polizei des Bezirks Gangnam Han River. Er ist Teil einer geheimen Spezialeinheit, die auf die Untersuchung von Drogenfällen spezialisiert ist.
  • Byeon Woo-seok als Ryu Shi-oh / Anton:
    CEO der Handels- und Vertriebsgesellschaft „Doogo“ – und eines Drogenrings, der eine neuartige Droge vertreibt, die mehrere 100x stärker wirkt, als alle herkömmlichen Drogen.

Nam-Soos Freunde:

  • Joo Woo-jae als Ji Hyun-soo: Ein Obdachloser, mit dem sich Nam-soon anfreundet. Er ist mit Noh Seon-saeng zusammen.
  • Park Gyeong-ree als Noh Seon-saeng (Lehrerin Noh): Eine Obdachlose, die mit Hyun-soo zusammen ist und eine Freundin von Nam-soon wird.

Nam-soons mongolische Eltern

  • Tserenbold Tsegmid als Khokho: Ein mongolischer Hirte, der Nam-soon großzog.
  • Batsumiya Batdorj als Joljaya: Eine mongolische Hirtin und Khokhos Frau, die gemeinsam mit ihm Nam-soon großzog.
  • Lee Seung-joon als Kang Bong-go: Nam-soons Vater und Geum-joos Ex-Ehemann, der ein Fotostudio betreibt.
  • Han Sang-jo als Kang Nam-in: Nam-soons jüngerer Eineiiger-Zwillingsbruder, der Besitzer des Tarot Cafés im Erdgeschoss von Geum-joos Gebäude. Er ist recht dick, so dass man nicht mehr erkennen kann, dass sie eineiige Zwillinge sind.
  • Kim Ki-doo als Hwang Geum-dong: Nam-soons Onkel mütterlicherseits, Geum-joos jüngerer Bruder und Joong-gans Sohn. Er ist sehr energiearm und wird deshalb von seiner Mutter, Joong-gan, liebevoll umsorgt.
  • Im Ha-ryong als Hwang Guk-jong: Joong-gans Ehemann, und Nam-soons Großvater. Er verschwand vor 10 Jahren, kehrt aber in der zweiten Hälfte der Serie überraschend zurück.
  • Choi Hee-jin als Ri Hwa-ja/Lee Myung-hee: Eine junge Frau, die sich als Nam-soon ausgibt, um an das Geld von Hwang Geum-joo zu kommen. Sie versucht sogar, Nam-soon umbringen zu lassen, um weiterhin vorgeben zu können, Nam-soon zu sein.
  • Oh Jeong-yeon als Jung Na-young: Geum-joos vertrauenswürdige Sekretärin.
  • Lee Joong-ok als Kim Nam-gil: Geum-joos Untergebener bei Gold Blue.
  • Jeong Bo-seok als Seo Jun-hee: Barista des von Nam-in geführten Tarot-Cafés. Joong-gan verliebt sich in ihn und ist mit ihm zusammen.
  • Akira als Bread Song / Song Soo-hyun: Ein sehr sexy und gutaussehender Betrüger. Er überredet reiche Single-Frauen mit viel Geld zu gewinnversprechenden Anlagen, in welchen sie in Schwarzgeld anlegen können.
  • Lee Chang-ho als Nam Hong-do: Der Sekretär von Bread Song. Er liebt Zahlenspiele.
  • Young Tak als Oh Young-tak: Ein leidenschaftlicher Detektiv, Hee-siks Partner und Senior im Drogenfahndungsteam.
  • Ryu Ha-seong als Jin Seon-gyu: Das jüngste Mitglied des Drogenfahndungsteams. Der Computerspezialist unter ihnen.
  • Song Jin-woo als Kim Seok-ho: Ein Mitglied des Drogenfahndungsteams, ein ehemaliger Leibwächter und Taekwondo-Polizist.
  • Jeong Seung-gil als Ha Dong-seok: Ein ehemaliger Spezialeinheitsoffizier und Leiter des Drogenfahndungsteams. Er nimmt etwas von der neuen Droge und wird süchtig.
  • Kim Si-hyeon als Yeo Ji-hyeon: Ein Polizist auf der Bezirkspolizeistation und Hee-siks Kollege.
  • Yoon Seong-su als Sekretär Yoon: Ryu Shi-ohs Sekretärin mit fließenden Englischkenntnissen, die unter Gaslighting durch Shi-oh leidet.
  • Konstantin Wlassow als Kyle Alexandros: Ryu Shi-ohs Leibwächter, ein russischer Jiu-Jitsu-Meister.
  • Kang Gil-woo als Dr. Choi: Ein Forscher in einer Arzneimittelfabrik.
  • Lee Hee-jin als stellvertretende Managerin Baek: Sie ist Managerin im Kulturverein, dem Ryo Shi-oh und führende Mitglieder der koreanischen Gesellschaft angehören.
  • Park Hye-na als Madam Marie Kim

Musik:

[M/V] 용용(YongYong) – S.O.S :: 힘쎈여자 강남순(Strong Girl Nam-soon) OST Part.3
[M/V] 정기고 – Be Your Love :: 힘쎈여자 강남순(Strong Girl Nam-soon) OST Part.2
[M/V] ITZY(있지) – SUPERPOWERS :: 힘쎈여자 강남순(Strong Girl Nam-soon) OST Part.1
[M/V] Weeekly(위클리) – I Wanna Fly :: 힘쎈여자 강남순(Strong Girl Nam-soon) OST Part.6
[M/V] ADORA – WONDER WOMAN :: 힘쎈여자 강남순(Strong Girl Nam-soon) OST Part.5

Strong Woman Do Bong Soon

Strong Woman Do Bong-Soon (siehe auch unten) ist die Ursprungsserie von 2017, von welcher Strong Girl Nam-soon nun ein Sequel ist. Die Besprechung von Strong Woman Do Bong-soon findet man hier.

Besondere Auftritte der Darsteller aus „Strong Woman Do Bong Soon“

Auftritt der beiden Hauptdarsteller in Folge 3:

In Folge 3 begegnen wir Do Bong Soon (Park Bo-young) die sich auf einem Polizeirevier befindet, weil sie zwei Gangster verprügelte, zusammen mit ihrem Mann, Ahn Min-hyuk (Park Hyung-sik). Sie treffen auf Hwang Geum-joo und so erfahren wir vom Verwandtschaftsverhältnis.

Sonstige:

Kim Won-hae hat in Folge 1 einen Auftritt als Waffenverkäufer. Kim Won-hae war zwar offiziell kein Hauptdarsteller in „Strong Woman Do Bong Soon“, war jedoch in einer Doppelrolle zu sehen und ist deshalb allen in guter Erinnerung, die die Serie sahen.

Behind the Scenes & Specials:

힘쎈여자 강남순의 탄생🦸‍♀️ 금주&봉고의 러브러브 스토리까지❣️ | 힘쎈여자 강남순 메이킹💪Kang Nam Soon
[메이킹] 뿅! 드디어 극적인 모녀상봉😭 끼쟁이 남순이와 남순홀릭 희식 케미 가득 비하인드💖 | 힘쎈여자 강남순💪Kang Nam Soon
[메이킹] 남순&희식 금쪽케미 한가득😵 못말리는 장꾸들 비하인드💨 | 힘쎈여자 강남순💪Kang Nam Soon
Lee You-mi Asks Ong Seong-wu for a Kiss over Ramyeon | Strong Girl Nam-soon | Netflix Philippines
Bedtime with Lee You-mi and Ong Seong-wu | Strong Girl Nam-soon | Netflix Philippines
Hee-sik Asks Nam-soon To Stay | Strong Girl Nam-soon | Netflix Philippines

Alternative Beitragsbilder:

Tipps zum Weiterschauen:

Es bietet sich an, das “Original” anzuschauen, von welchem Strong Girl Nam-Soon ein Sequel ist:

Strong Woman Do Bong Soon

Do Bong Soon verfügt über große Kräfte, die weiter vererbt werden. Doch verliert sie sie, sobald sie Unschuldige verletzt. Leider muss sie sie verstecken und hat dadurch kein einfaches Leben. Es ändert sich, als ihre Kräfte ein reicher junger Mann entdeckt und sie als Bodygaurd einstellt.
Zudem treibt ein psychopathischer Entführer sein Unwesen.

Die “andre Serie” mit einer starken jungen Frau ist …

Weightlifting Fairy, Kim Bok-joo

Kim Bok joo ist 20 Jahre alt und Gewichtheberin. Als Gewichtheberin hat man es nicht leicht, als Frau gesehen zu werden. Man muss viel essen und kann schwere Dinge heben. Eines Tages begegnet ihr Jung Joon-Hyeong, der sie zunächst ärgert, doch sich dann in sie verliebt.

Eine ungewöhnlich starke Frau findet man auch in

The Legend Of The Blue Sea

Doch hier ist sie eine Meerjungfrau.

Das Leben einer Meerjungfrau und eines Mannes (ein Gouverneur in der Joseon-Zeit, ein Betrüger heute) sind durch ihre Liebe über den Tod hinweg miteinander verbunden. Ihr grausames Schicksal in der Joseon-Zeit scheint sich jetzt, nach ihrer Wiedergeburt, zu wiederholen. Können sie ihm entrinnen?

Mehrere mega-coole Heldinnen bietet…

Search WWW

Search: WWW ist ein Drama über drei starke und kämpferische Frauen und die sie umgebenden Männer, es geht um Ängste, Zwänge und die Liebe – und wie man dies alles unter einen Hut bekommt, vor dem Hintergrund eines Wettkampfes zweier großer Internetsuchmaschinen bzw. Internetportalen, die um die Vorherrschaft ringen.

Die Darstellerin von Nam Soon, Lee Yoo-mi, hatte in

All Of Us Are Dead

die Rolle der eher bösen Schülerin, weshalb es sich zum Anschauen lohnt. Traut man ihr nach dieser strahlenden Rolle fast nicht zu.

Nach einem gescheiterten wissenschaftlichen Experiment wird eine örtliche High School von Zombies überrannt und die gefangenen Schüler kämpfen ums Überleben. Ohne Essen oder Wasser und ohne Kommunikationsmöglichkeit müssen sie ums Überleben kämpfen und planen, in Sicherheit zu kommen. Dabei entstehen Konflikte und die Schülerinnen und Schüler lernen ihre wahren Seiten gegenseitig kennen.

Kim Hae-sook, die die Großmutter Nam-soons spielt, gehört aktuell zu den gefragtesten älteren Schauspielern und wird demnächst (Ende 2023) in mehreren Serien zu sehen sein.

Momentan gilt meine Empfehlung…

Under The Queen’s Umbrella

… wo sie die zweite Hauptrolle spielt, die Königin-Mutter.

Lim Hwa-ryeong ist die Königin von Joeseon – und Mutter von vier “Söhnen”, die ihre immer wieder Probleme bereiten. Zudem bricht ein Machtkampf um die Nachfolge des Kronprinzen aus, der ihr und ihren “Söhnen”, wenn sie verliert, das leben kosten könnte. Ihre Gegner sind mächtig, doch sie ist gerissener.