Tale Of The Nine Tailed 1938

“Tale Of The Nine Tailed 1938” ist nicht die Staffel 2 von “Tale Of The Nine Tailed“, sondern ein Sequel. Man kann beide Serien unabhängig von einander anschauen. “Tale Of The Nine Tailed 1938” spielt nach “Tale Of The Nine Tailed“. Lee Yeon macht eine Zeitreise zurück ins Jahr 1938, ohne seine geliebte Frau.

Allgemeines

  • Titel: 구미호뎐 1938 (= Geschichte des neunschwänzigen Fuchses 1938)
  • Auch bekannt als: Tale of the Nine-Tailed 2; Tale of the Nine-Tailed Season 2; Tale of the Nine-Tailed Staffel 2
  • Folgen: 12, jeweils zwischen 61 und 78 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Mai bis Juni 2023
  • Streaming: Amazon Prime

Genre/Kategorie:

, , , , , , , ,
Tale Of The Nine Tailed 1938  2568
  • Drehbuch: Han Woo-ri
  • Regie: Kang Shin-hyo, Jo Nam-hyung
  • Idee: Lee Myung-han (tvN)
  • Entwickelt von Studio Dragon
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Lee Hye-young
    – Produzenten: Na Ji-hyun[, Ham Geun-ho
    – Produktionsfirmen: Studio-Dragon, How Pictures

Bewertungen

Die Bewertungen sind vorläufig. Vor allem bei IMDb haben bisher nur wenige ihre Stimme abgegeben. Sobald die Serie offiziell bei Amazon läuft, wird sich die Wertung nach unten bewegen. Dann wird sie nochmals korrigiert.

Gesamt-
Note
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
90,0
9,2
91
8,7

“Tale of the Nine-Tailed 1938” ist wieder ein actionreiches Abenteuer, doch ohne große Romantik. Zwar gibt es eine schöne Lovestory, doch die Action und das Komödienhafte überwiegen und die Lovestory wird zur Nebensache. Die Geschichte scheint auch manchmal den roten Faden zu verlieren – denn eigentlich möchte Lee Yeon ja so schnell wie möglich wieder zu seiner Frau! Die Zuschauerzahlen in Korea waren entsprechend auch recht konstant. Die Fans mochtens, aber neue Zuschauer zog die Serie nicht an.

Dennoch ist dieses Sequel ein nettes Actionspektakel, wie ein Roland-Emmerich-Film. Hirn ausschalten, Popcorn rein, und man hat seinen Spaß.

Trailer

Tale of the Nine Tailed 1938 | Official Teaser | Amazon Prime
Tale of the Nine Tailed 1938 Trailer | Prime Video

Beschreibung

Lee Yeon ist ein neunschwänziger Fuchs (Nine Tailed Fox, Gumiho), ein Fuchs-Dämon in der Gestalt eines Menschen. Einst war er ein Berggott, der sich in eine menschliche Frau verliebte. Nach ihrem Tode wollte er nicht weiter ein Berggott sein, sondern tauschte sein Götterdasein ein, gegen die Möglichkeit, sich in der Welt der Menschen zu bewegen und seine Geliebte nach deren Wiedergeburt wieder zu treffen.

In Tale Of The Nine Tailed fand er sie auch wieder und möchte nun endlich mit ihr gemeinsam leben und sterben. Doch das Schicksal will es noch nicht.

Die Welt-Einwanderungsbehörde schützt unser Welt unter anderem davor, dass böse Götter und Dämonen einfach so einwandern. Doch eine maskierte Gestalt stiehlt einen magischen Stein, der wichtig ist, um die Grenze zwischen unserer Welt und der der bösen Götter und Dämon aufrecht zu erhalten, den Wächterstein. Der maskierte Täter flieht mit diesem Stein ins Jahr 1938.

Bevor Lee Yeon nun endlich ein Mensch werden darf und mit seiner Frau zusammen leben und sterben kann, muss er noch einen letzten Auftrag erfüllen: Er muss nach 1938 reisen und den Stein wiederbeschaffen.

1938 begegnet er wieder seinen Bruder, Lee Rang, der zu dieser Zeit noch am Leben ist und natürlich einen Groll gegen ihn hegt. Außerdem trifft er auf die Berggöttin Ryu Hong-joo, die Lee Yeon dazu bringen möchte, sie zu heiraten. Doch ein Fuchs ist seiner Geliebten ein Leben lang treu. In der Hoffnung, Lee Yeon doch noch herumzukriegen, hilft ihm Ryu Hong-joo den Maskierten und den Stein zu finden.

Who is Who

Who is who tale of the nine tailed 1938

Besetzung

Anmerkung: Die neuen Figuren, die es nicht in Tale Of The Nine Tailed gab, sind braun hervorgehoben.

Klicken auf die Überschriften öffnet die jeweilige Liste der Darsteller und die Infos dazu.

  • Lee Dong-wook als Lee Yeon: Ein Fuchs-“Dämon” (ein Neunschwänziger Fuchs) und ehemaliger Gott der östlichen Berge, der sein Dasein als Gott aufgegeben hat, um seine einst Geliebte nach der Wiedergeburt wieder zu finden. Er hat sie gefunden und möchte nun bis zu ihrem gemeinsamen Tod (denn Lee Yeon möchte dafür ein Mensch werden) mit ihr zusammenleben, doch so einfach ist das nicht.
  • Kim Bum als Lee Rang: Der kleine Bruder von Lee Yeon, halb Mensch, halb Fuchsdämon. Nachdem Lee Yeon ihn verlassen hatte, um nach seiner Geliebten zu suchen, wandelte sich sein Charakter und er wurde böse. Da er in “Tale Of The Nine Tailed” stirbt um seinen Bruder zu schützen, freut sich Lee Yeon sehr, ihn 1938 wiederzusehen.
  • Hwang Hee als Koo Shin-joo: Lee Yeons treuer Freund und Gefolgsmann. Auch er ist ein Fuchsdämon, sehr gutmütig und kann über ein Amulett mit Tieren sprechen. Doch in “1938” kann er es auch ohne Amulett.
  • Kim Yong-ji als Seonwoo Eun-ho: Eine Reporterin der Seonwoo Daily – und die Doppelgängerin von Ki Yu-ri, einer Fuchsdämonin und einst Lee Rangs treue “Gefolgsfrau”. Koo Shin-joo und sie wurden in Tale of the Nine Tailed ein Paar.
  • Ryu Kyung-soo als Cheon Moo-yeong: Ehemaliger nördlicher Berggott und Tiger-Dämon. Er ist ein langjähriger Freund von Lee Yeon und Hong-joo. Als Maskierter stiehlt er den Wächterstein und lockt Lee Yeon ins Jahr 1938. Einst tötete Lee Yeon seinen Bruder, nun will er sich rächen und seinen Bruder wiederbeleben.
  • Kim So-yeon als Ryu Hong-joo: Ehemalige Göttin der westlichen Berge und Uhu-Dämon, die derzeit Besitzerin von Myoyeongak ist, einem erstklassigen Gisaeng-Haus. Cheon Moo-yeong, Ryu Hong-joo und Lee Yeon waren einst die engsten Freunde und schworen sich, sich gegenseitig zu beschützen.
  • Kim Soo-jin als Bok Hye-ja / Ureong Gaksi: Besitzerin eines Kleidungsgeschäfts (“5-Teiler-Laden” = „Obok Goods Store“, wie von Wikipedia übersetzt) in Gyeongseong (dem heutigen Seoul). Sie ist ein Schnecken-Dämon.
  • Han Gun-yoo als Yoo Jae-yoo: Ryu Hong-joos rechte Hand. Auch ein Dämon.
  • Woo Hyun-jin als Jang Yeo-hee: Eine Meerjungfrau (Halb Mensch, halb Meerjungfrau), die in Bok Hye-jas Kleidungsgeschäft arbeitet. Abends ist sie Sängerin in einem Club, weil das ihr Traumberuf ist. Allerdings werden ihre Gesangskünste nicht immer von den Besuchern geschätzt.
  • Jo Dal-hwan als Unterboss (= Boo Doo-mok) der Banditen (er ist ein Hunde-Dämon): Lee Rangs treuer Diener (der Oberboss der Banditen ist Lee Rang)

Gisaengs sind keine Prostituierten, sondern Frauen, die Unterricht hatten in Tanzen, singen und Musik spielen. Ihre Aufgabe ist es Männer zu unterhalten, aber nicht, mit ihnen intim zu werden. In erster Linie sind sie Unterhaltungskünstler.

  • Kim Joo-young als Aprikose (Mae Hwa, 매화): Eine Gisaeng in Myoyeongak.
  • Kim Na-hyun als Orchidee (Nan-cho, 난초): Eine Gisaeng in Myoyeongak.
  • Kang Na-eon als Kook-ee (Stolz des Landes, 국희): Eine Gisaeng in Myoyeongak.
  • Joo Ye-rim als Juk-hyang (Bambusduft, 죽향): Eine Gisaeng in Myoyeongak. Ihr Vater verkaufte sie an einen Dämon, um sich damit eine längere Lebenszeit zu erkaufen. Lee Yeon rettete sie und Ryo Hong-joo nahm sie bei sich auf.
  • Kim Jung-nan als Tal Ui-pa: Sie ist die jüngere Schwester von König Yeomra (oberster Herrscher der Unterwelt), sie ist ein mächtiger Gott und verwaltet die Liste der toten Seelen. Sie ist die Frau von Hyun Eui-ong. Für Lee Yeon ist sie wie eine Mutter.
  • Ahn Gil-kang als Hyun Eui-ong: Der Torhüter zum Eingang in die Unterwelt und zum Samdo-Fluss, auf welchem die toten Seelen in die Unterwelt fahren. Ehemann von Tal Ui-pa. Für Lee Yeon ist er wie ein Vater.
  • Ha Do-kwon als Kato Ryuhei: Er ist der Chef der Polizei in Gyeongseong (dem heutigen Seoul).Er ist einer der mächtigsten Menschen im Generalgouvernement Koreas, da er auch ein Dämon ist (ein japanischer Dämon)
  • Lim Ji-ho als Saito Akira: Er ist ein Untergebener von Kato Ryuhei und ebenfalls ein Dämon.

Übersicht: Wieder dabei <-> Neu dabei

Vergleich Staffel 1 Staffel 2 Tale Of The Nine Tailed 1938

Musik

[구미호뎐 (Tale of the Nine Tailed) 1938 OST] 기현 (KIHYUN) (몬스타엑스)- Full Moon MV

Der Neunschwänzige Fuchs und weitere Figuren und Hintergründe

nine taled fox 87

Hier habe ich einen Text über die Figuren und Orte in Tale Of The Nine Tailed geschrieben. Was ist ihr Hintergrund? Sind sie tatsächlich Teil der Koreanischen Mythologie oder eine Erfindung der Autoren der Serie?

Tipps zum Weiterschauen

Natürlich sollte man, wenn man das “Original” noch nicht gesehen hat, dieses nun anschauen. Tale Of The Nine Tailed ist ebenfalls sehr actionreich, doch ist die Story etwas durchdachter und romantischer. Lee Yeon ist ein einsamer Mensch, der vor vielen Hundert Jahren seine geliebte Frau verlor. Seit dem sucht er nach ihr und hofft, sie nach der Wiedergeburt zu finden. Ein fast hoffnungsloses unterfangen – doch er findet sie und einen bösen Gott, der schon einst Schuld am Tod seiner Frau war.

ALCHEMY OF SOULS ist eine Fantasy-Action-Komödie. Sie spielt in einer fiktiven Welt der Magie. Eine Attentäterin versucht möglichst viele Magier zu töten. Doch warum? Auf der Flucht muss sie den Körper wechseln, verliebt sich und muss erkennen, für was sie benutzt wurde. Die Ideale Serie, wenn man mit viel Magie und Action weiterschauen möchte.

Der GOBLIN ist eigentlich ein Dämon, der dazu verdammt wurde, mit einem Schwert im Bauch ewig zu leben. Er darf erst sterben, wenn er seine Braut findet und diese – denn nur sie kann es sehen und anfassen – aus ihm herauszieht. Das klingt traurig, doch GOBLIN ist eine wunderbare Komödie mit großen Stars – unter anderem auch mit unserem “Neunschwänzigen Fuchs” Lee Yeon (Lee Dong-wook) in einer der Hauptrollen (als Engel des Todes/Sensemann).

Mr. Sunshine spielt noch vor 1938, als die Japaner gerade dabei sind, ganz Korea zu besetzen. Unsere Helden sind Widerstandskämpfer gegen die Japaner. Es sind ähnliche Charaktere wie in “Tale Of The Nine Tailed 1938”, doch haben sie keine magischen Kräfte. “Mr Sunshine” ist actionreiches Kino. Die ersten beiden Folgen sind etwas träge, doch dann wird man mit einer tollen Story und großartigen Helden belohnt.

Auch Chicago Typewriter spielt in den 30er Jahren, als die Japaner Korea besetzten – und gleichzeitig in der Jetzt-Zeit. Unsere drei Helden sind durch die Zeit hindurch verbunden und müssen herausfinden, warum. Sie “leben” (einer ist ein Geist) alle heute, doch der Dritte im Bunde kann nicht sterben, wegen eines Ereignisses in den 30ern. Was geschah damals? Was taten sie zur Zeit der Besetzung der Japaner? warum wurden sie jetzt wiedergeboren?

Ein echter Klassiker ist Boys Over Flowers. Die Serie passt eigentlich gar nicht zu “Tale Of The Nine Tailed”, doch spielt in ihr Kim Bum (Lee Rang) eine der Hauptpersonen. Er ist Teil der F4 und verliebt sich in eine junge Frau. “Boys Over Flowers” ist ein Klassiker, von dem es viele Versionen in verschiedenen Sprachen gibt und die Ur-Schüler-Serie aus Korea.

Tale Of The NIne Tailed 1938 Poster