Tale of the Nine Tailed: An Unfinished Story

Dies ist ein Special zu TALE OF THE NINE TAILED (Die Erzählung des Neunschwänzigen). Es empfiehlt sich, dieses nach TALE OF THE NINE TAILED anzuschauen. Sie anzuschauen, ohne vorher TALE OF THE NINE TAILED gesehen zu haben, macht keinen Sinn. Es sind nur zusätzliche Erklärungen.

Allgemeines

  • Titel: 구미호뎐 : 못다한 이야기 (= Geschichte des neunschwänzigen Fuchses: Die nicht erzählte Geschichte)
  • Folgen: 3, jede etwa 9 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: November bis Dezember 2020
  • Streaming: YouTube (siehe unten)

Genre/Kategorie:

, , , , ,
tale of the nine taled unfinished 5
  • Drehbuch: Han Woo-ri
  • Regie: Kang Shin-hyo, Jo Nam-hyung
  • Idee: Lee Myung-han (tvN)
  • Entwickelt von Studio Dragon
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Kim Young-kyu
    – Produzenten: Parken Sie Jin-hyung, Park Seung-woo
    – Produktionsfirmen: Studio-Dragon, How Pictures

Bewertungen

Da die Serie nur ein Zusatz ist und nicht auf offiziellen Streamingdiensten zu sehen ist, sind die Bewertungen nur wenige.

IMDb
My Drama List
7,9
8,4

Beschreibung:

Diese drei kurzen Geschichten erzählen eine andere Seite von von Lee Rang, die in der Hauptgeschichte nicht zu sehen war.

tale of the nine taled unfinished ep1

Episode 1: Die Azalee blüht auf der Mapo-Brücke

(Eine Erklärung des Titels gibt es weiter unten)

Kim Beom trifft Großvater Mang-tae & Eine unvollendete Geschichten über Azaleen

Wie würde Mang-tae im Jahr 2020 aussehen, das sowohl beängstigend als auch voller Menschlichkeit ist?

Kim Beom trifft Mang-tae, eine koreanische Schreckgestalt für Kinderalpträume. Mang-tae erzählt ihm, warum er, Mang-tae, ihn, Kim Beom nie holen konnte und wir erfahren, warum Kim Beom Azaleen hasst.

Mehr darüber, was Mang-tae ist und was es mit ihm auf sich hat, erfahrt ihr hier:

Großvater Mang-tae (망태 할아버지)

Großvater Mang-tae wurde in der Vergangenheit benutzt, um Kindern Angst zu machen. Man drohte ihnen damit, dass Großvater Mang-tae sie holen und und ihre schlechten Manieren korrigieren wird. In den Legenden heißt es, dass er Kinder jagt, die ihren Eltern nicht gehorchen, indem er sie in einem riesigen Sack (망태기 = Mang-tae-ki) entführt und für jedes Kind, das seinen Eltern nicht gehorcht, eine andere Strafe vorsieht.
Großvater Mangtae (Mang Tae) kommt als Puppe in der Serie It’s Okay to Not Be Okay vor und als Person in der ersten Folge von Tale of the Nine Tailed: An Unfinished Story.

tale of the nine taled unfinished ep2

Episode 2: Wir leben in der Welt der Menschen

Eine unvollendete Geschichte einer neunschwänzigen Füchsin

Lee Rang bringt Ki Yoo-ri bei, wie ein Mensch zu leben, nachdem er sie aus einem Zoo befreit hat.

tale of the nine taled unfinished ep3

Episode 3: Geumdong wo versteckst du dich?

Warum Lee Rang den schwarzen Hund Suo nicht vergessen kann

Der kleine schwarze Hund Suo, der Lee Rang früher gestört hatte, ist eines Tages plötzlich verschwunden? Nun erscheint er wieder als kleiner Junge, doch Lee rang erkennt ihn zunächst nicht.

Die komplette Serie

Diese Miniserie hat nur 3 Folgen, alle unter 10 Minuten.

Es gibt sie auf Youtube im Original (ohne Untertitel) und mit englischen/malaysischen Untertiteln, aber in nicht so guter Qualität.

Hier sind beide Versionen:

Version 1 mit Untertiteln:

Episode 1
Episode 2
Episode 3

Version 2 ohne Untertitel

Episode 1
Episode 2
Episode 3

Besetzung:

  • Kim Bum als Lee Rang: Er ist der “böse Bruder” von Lee Yeon, aber eigentlich hat er ein gutes Herz.
    (Lee Joo-won als junger Lee Rang (Ep. 1 & 3))
  • Kim Eung-soo als Großvater Mang-tae (Ep.1): Er ist ein Schreckgespenst, mit welchem Eltern ihren unartigen Kindern drohen. Großvater Mang-tae nimmt sie mit, wenn sie nicht gehorchen, und sperrt sie ein. Mehr über Großvater Mang-tae gibt es hier.
  • Kim Yong-ji als Ki Yoo-ri (Ep. 2 & 3): Sie ist eine Fuchsdämonin. Lange Zeit war sie in einem Zoo eingesperrt – als Tier – und wurde von Lee Rang befreit.
  • Yoo Soo-bin als Lee Cheol-san (Ep. 2): Er hat einen Roboter erfunden, der Ki Yoo-ri und Lee Rang das Essen bringt.
  • Hwang Hee als Koo Shin-joo (Gu Shin-ju) (Ep. 2 & 3): Er ist auch ein Fuchsdämon, sehr gutmütig und kann über ein Amulett mit Tieren sprechen.
  • Jung Shi-yool als Kim Soo-oh (Ep. 3): Er war einst ein kleiner schwarzer Hund, den Lee Rang über alles liebte, nun erscheint er wieder als kleiner Junge, doch Lee rang erkennt ihn zunächst nicht.

Erklärung des Titels der 1. Folge:

Mapo-Brücke (Wipedia)

Was hat es mit der Mapo-Brücke auf sich?

Die Mapo-Brücke in Seoul kommt in vielen Serien vor, da sie berühmt dafür ist, dass sich von ihr gerne Menschen stürzen und sich selbst umbringen.

Warum Azaleen?

Bei den Azaleen in der vorliegenden Geschichte handelt es sich um so genannten “Koreanischen Rhododendron” oder “Koreanischen Rosenstrauch” (진달래 = Jindallae), der zu den Azaleen gehört. Er wächst normalerweise nicht auf Brücken, doch ist es auch “die Blume des Himmels und der Erde” und somit auch eine Blume, die Verbindung zu etwas Göttlichem hat.

Wikipedia:

Sie wird auch echte Blume genannt , weil die Blume gegessen und in der Medizin verwendet werden kann. Auch wird sie Dugyeonhwa (杜鵑花) genannt , weil der Legende nach die rote Farbe der Blume darauf zurückzuführen ist, dass ein Dugyeon-Vogel die ganze Nacht geweint und Blut gespuckt hat . Koreaner in China in der Gando-Region nennen Azaleen auch die Blume des Himmels und der Erde.

Sie wächst auf der Sonnenseite des Berges, wird 2-3 m hoch […] Die Blüten blühen im April vor den Blättern und kommen einzeln aus der seitlichen Knospe am Ende des Zweigs, aber manchmal werden 2-5 Blüten zusammengesammelt.Die Blüten haben 3-4,5 cm im Durchmesser, sind magenta bis rötlich, außen behaart, und der Rand ist in 5 Teile gespalten. […]

Der größte Azaleen-Riesenbaum Koreas wurde in der Kolonie eines alten, als Naturdenkmal ausgewiesenen Azaleenbaums auf einer Höhe von 1100 Metern über dem Meeresspiegel mitten im Gaji-Gebirge gefunden. Koreas repräsentative Lebensräume für Azaleen sind der Berg Goryeo in Ganghwa-gun, Incheon, der Berg Yeongchwi in Yeosu-si und der Berg Yeongchwi in Yeosu-si.

Azaleen in den Bergen
Bild: Wikipedia

Auf den Sobaeksan, einem Gebirge in Korea, an der Grenze zwischen der Provinz Chungbuk und Gyeongbuk, findet jedes Jahr im Mai ein “Königliche-Azaleen-Fest” (Rhododendron schlippenbachii) statt. Auf dem Sobaeksan blühen Anfang Mai riesige Azalleenwiesen rund um den Berg. Wenn sich dann Ende Mai die Königlichen Azaleen rosa färben, sieht es aus, als trage Sobaeksan eine rosa Jeogori (traditionelle koreanische Jacke). Lee Rang ist auf diesem Gebirge aufgewachsen.

Weil die Blumen schön sind, werden sie auch zu Zierzwecken gepflanzt und um den dritten Märztag herum werden sie verwendet, um Blumentöpfe herzustellen und sie zu essen oder um Azaleenwein (Dugyeonju) herzustellen. In der orientalischen Medizin wird den Blütenblättern die Wirkung von Beruhigung, Ausatmung und Husten nachgesagt, daher werden sie als Antihypertensiva und Hämatemesis verwendet und sollen bei Symptomen wie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Wechseljahren, Linderung und Bluthochdruck wirksam sein. Privat werden die Blütenblätter in Honig eingelegt und bei Asthma gegessen.

Azaleen-Plätzchen
Azaleen-Plätzchen (Bild: Wikipedia)

Als Kräutermedizin werden Blüten oder Blätter verwendet und es wird Sanjeongchok (山鄭蠾) genannt. Es enthält Flavonoidverbindungen und wird als Diuretikum bei Rheuma und Gicht eingesetzt.

Azalleen am Haus
Bild: Wikipedia

Der Neunschwänzige Fuchs und weitere Figuren und Hintergründe

nine taled fox 87

Hier habe ich einen Text über die Figuren und Orte in Tale Of The Nine Tailed geschrieben. Der Text behandelt die Serie im allgemeinen. Die wichtigsten Informationen zu diesem Special befinden sich bereits auf dieser Seite hier.

Quellenangaben:

https://ko.wikipedia.org/wiki/%EC%A7%84%EB%8B%AC%EB%9E%98

https://en.wikipedia.org/wiki/Azalea

https://en.wikipedia.org/wiki/Mapo_Bridge

https://www.doopedia.co.kr/doopedia/master/master.do?_method=view&MAS_IDX=101013000860252