Thank You

Allgemeines

  • Titel: 고맙습니다 (= Dankeschön)
  • Auch bekannt als: 우리들이 있었다 / We Were There / There We Were
  • Episoden: 16, jeweils etwa 60 Minuten
  • Fernsehsender: MBC
  • Sendezeitraum: März bis Mai 2007
  • Streaming: leider gibt es keinen offiziellen Stream mit englischen oder deutschen Untertiteln. Wie man die Serie dennoch anschauen kann, dazu habe ich hier etwas geschrieben.

Kategorien/Genre

, , , , , ,
  • Buch: Lee Kyung-hee
  • Regie: Lee Jae-dong
  • Produktion: Produktionsfirma SidusHQ/The Film

Bewertungen:

Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama List
?57,7918,1

“Thank You” ist eine spannende herzerwärmende Serie, die mich vom ersten Augenblick an gepackt hat. Die Hauptcharaktere – vor allem die Männer – sind zwar etwas überzogen, aber das schadet der Serie nicht. Zwar ist tatsächlich Min Gi-seo (Jang Hyuk) der Hauptcharakter, aber die 8-jährige Bom (Suh Shin-ae) und Lee Young-shin (Gong Hyo-jin als) stehlen unser Herz. Wir verstehen, dass Min Gi-seo ein Teil dieser Familie sein möchte, auch wenn sie in ärmlichen Verhältnissen Leben.

AIDS wird – was wirklich wohltut – zu keiner Zeit problematisiert, lediglich die Einstellung der Mitmenschen zu Menschen mit AIDS wird als Problem gesehen. Menschen mit AIDS (oder alleinerziehende Mütter) sind einfach nur “anders”, mehr nicht.

Dann bricht der Dialog in dieser Szene ab (Folge 16). Min Gi-seo sagt diesen Spruch häufiger.

Er ist ähnlich dem, was ich zu “Extraordinary Attorney Woo” geschrieben hatte. Genaugenommen sind wir alle besonders und verschiedenen. Niemand ist verschiedener als andere.

Die Serie ist ein starkes Plädoyer für Akzeptanz: Nicht nur müssen wir lernen andere zu akzeptieren, sonder auch uns selbst. Niemand ist weniger wert, nur weil er anders ist oder ein anderes Leben führt. Wir sind großartige Menschen – alle. Nur sagt man uns das viel zu selten.

Trailer:

Einen Trailer gibt es zu dieser Serie leider nicht. Hier einmal aus der Vorschau am Ende einer Folge. Es ist ohne Untertitel, aber ich denke, man bekommt dennoch ein gutes Bild von der Serie:

고맙습니다 - Thank you, EP02, #10

Beschreibung und die wichtigsten Personen

Die Beschreibungen der Personen enthalten viele Beschreibungen von der Website des Dramas, die von mir ergänzt wurden. Deshalb auch die Beschreibung der Charaktere in einer Art und Weise, die ich sonst nicht mache.

Kurzbeschreibung:

Lee Young-shin ist eine alleinerziehende junge Frau. Sie hat eine Tochter (Bom, 8 Jahre alt) mit AIDS und einen dementen Großvater zu versorgen. Zusammen wohnen sie in einer kleinen Hütte auf Blue Island. Eines Tages begegnet ihr der Arzt Min Gi-seo. Er ist gebrochen, weil die Frau, die er liebte, in seinen Armen starb. Die zwei ungleichen Seelen könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch kommen sie sich näher.

Die wichtigsten Personen und ausführliche Beschreibung

Jang Hyuk als Min Gi-seo (29 Jahre alt):
– Beruf: Chirurgischer Assistenzarzt im 4. Jahr
– Fähigkeiten: Unter den Top 3 der besten Universitätsärzte in Korea
– Persönlichkeit: gewalttätig, hochmütig und arrogant
Min Gi-seo arbeitet als erfolgreicher Arzt an einem Seouler Universitätskrankenhaus. Doch dann erfährt er, dass Cha Ji-min (gespielt von Choi Kang-hee), die Frau, die er liebt, Bauchspeicheldrüsenkrebs im letzten Stadium hat. Da er selbst ein erfolgreicher hervorragender Chirurg ist, versucht er sie zu retten, doch erfolglos. Sie stirbt in seinen Armen. Zuvor erzählt sie ihm, dass sie einst als junge Ärztin eine Blutkonserve vertauschte und ein Kind dadurch mit HIV infiziert wurde. Cha Ji-min möchte, bevor sie stirbt, das Kind (Bom) um Verzeihung bitten. Falls sie es nicht mehr schaffe, solle Min Gi-seo dies für sie tun.
Auf der Fähre zur Insel Blue Island erkennt sie das Kind und schenkt ihm, bevor sie stirbt, einen Bären. Min Gi-seo merkt davon jedoch nichts.
Der Tod von Cha Ji-min und die Tatsache, dass er sie nicht retten konnte, bringt ihn dazu seinen Beruf zu kündigen. Seine Mutter, Kang Hye-jeong (gespielt von Hong Yeojin) schickt den völlig zerstörten Min Gi-seo zusammen mit Choi Seok-hyeon, der für die Baufirma von Kang Hye-jeong arbeitet, nach Blue Island, um dort Land für ein Ferienressort zu erwerben.
Da es auf Blue Island keine Hotels oder Ähnliches gibt (und das, was es gibt, ist grauenvoll), sucht Min Gi-seo eine Privatunterkunft und findet diese bei Lee Young-shin, ohne zu ahnen, dass sie die Mutter des mit HIV infizierten Kindes ist.

Gong Hyo-jin als Lee Young-shin (27 Jahre alt):
Lee Young-shin ist die bestaussehendste alleinerziehende Mutter mit niedrigem Einkommen auf Blue Island
– Beruf: Chefin von von „Mandarinen warten auf den Frühling“ (sie baut Mandarinen an)
– Familienbeziehungen: Sie hat einen Großvater (Mr. Lee) mit Demenz und eine hübsche Tochter (Bom) mit AIDS. Zusammen leben sie in einem sehr kleinen einfachen Häuschen auf Blue Island.
– Persönlichkeit: 100%ig aufrichtig und anständig, eine einfach gestrickte, doch starke junge Frau.
Lee Young-shin wird auf der Produktionswebsite als “jung, ohne jeden Realitätssinn, ungebildet und arm” beschrieben. Sie hat ein hartes Leben und versucht es sich nicht anmerken zu lassen. Alleine kümmert sie sich um ihre AIDS-kranke Tochter Bom und ihren dementen Großvater, während sie gleichzeitig Geld für alle drei verdienen muss, damit sie über die Runden kommen. Manchmal möchte sie deshalb am liebsten von ihren Eltern, die bereits gestorben sind, gebabysittet werden. Sie weint oft und fühlt sich manchmal so schwach, dass der Wind sie umwerfen könnte. Doch sie sagt sich: “Mütter sind stark und ich bin jetzt eine Mutter. Ich bin Mutter eines Kindes mit einer schrecklichen Krankheit namens AIDS.”
Zu Min Gi-seo sagt sie einmal: “Ich bin keine Frau. Ich bin nur die Mutter von Bom. Ich bin kein Mensch, ich bin ein Stein.”
Lee Young-shin möchte nicht, dass irgendjemand erfährt, dass ihre Tochter AIDS hat. Deshalb verschweigt sie die Krankheit. Ihrer Tochter, Bom, sagt sie, sie hätte das Blut eines Engels, weshalb niemals jemand es sehen dürfe. Lee Young-shin lehrt Bom, was sie tun muss, wenn sie blutet, um niemanden anzustecken.
Obwohl das Leben als alleinerziehende Frau, mit einem Kind und einem dementen Großvater, hart ist, möchte sie keinen Mann heiraten und ihm diese Last aufbürden. Choi Seok-hyeon ist eigentlich der Vater des Kindes, doch verließ er sie noch vor der Geburt von Bom, so dass er nicht wusste, dass sie damals schwanger war. Dennoch vermutet er – und auch seine Mutter Kang Kuk-ja – dass Bom seine Tochter ist. Kang Kuk-ja wohnt gleichfalls auf Blue Island, während Choi Seok-hyeon in Seoul wohnt.

Young-shin ist übrigens sowohl der Name unserer Hauptdarstellerin, als auch der Name des Dorfes, in dem sie wohnt. Im folgenden Text erwähne ich die Ortschaft nicht, um keine Verwirrung zu erzeugen. Natürlich ist das gewollt. Koreanische Serien sind nicht selten auch Parabeln, die Hauptdarsteller stehen meist nicht nur für sich selbst, sondern häufig symbolisch für etwas anderes.

Kang Bu-ja (강부자) als Kang Kuk-ja (강국자):
[Kang Kuk-ja bedeutet: mächtige Person]
Sie ist eine mächtige Person auf Blue Island. Kang Kuk-ja ist wohlhabend und einflussreich. Ihr Mann ist in Seoul und soll mit einer “Konkubine” zusammenleben. dass ihr Sohn, ein Sohn aus gutem Hause, einst mit der armen und mittellosen Lee Young-shin zusammen war, ist bis heute ein Skandal für sie. Lee Young-shin ist ihr ein Dorn im Auge und insgeheim vermutet sie, dass Bom ihre Enkelin ist, was sie nur noch wütender macht, möchte sie doch nicht mit so armen und ungebildeten Leuten in Verbindung gebracht werden. Sie versucht Lee Young-shin zu verheiraten und drängt sie immer wieder zu Dates, welche Lee Young-shin eingeht, weil sie keinerlei Rückgrat hat und nicht weiß, wie sie sich gegen die Übergriffigkeit von Kang Kuk-ja wehren soll.

Suh Shin-ae als Tochter Lee Bom (8 Jahre alt):
[Bom bedeutet “Frühling” auf Koreanisch]
– Beruf: 1. Klasse Grundschule
– Spitznamen: Waschbär, Meju (Sojabohnenpaste)
– Zukunftshoffnung: Dramaautorin
– Charakter: Wie ihre Mutter ist sie vielseitig. Sehr wortgewandt und Stolz. Ein frühreifes Kind, das selbstbewusst ist, aber an seine Mutter und seinen Urgroßvater denkt.
Lee Bom hat AIDS, weiß dies jedoch nicht. Damit sie niemanden infiziert, hat ihre Mutter ihr erzählt, sie habe Engelsblut das niemand sehen dürfe. Selbst wenn sie blute, müsse sie es selbst reinigen, ohne jemanden um Hilfe zu bitten. Damit dies auch so bleibt, hat sie Bom folgendes eingebläut:
1. Verwende keine Zahnbürsten oder Nagelknipser anderer Personen. Nicht einmal leihen!
2. Wenn Blut verschüttet wird, wische es mit dem Handtuch ab, das deine Mutter dir gegeben hat, wirf es nicht weg, stecke es in eine Plastiktüte und bringe es mit nach Hause.
3. Selbst wenn du fällst und blutest, darfst du keine Hilfe von anderen bekommen
Dies ist ein Mantra, das Bom, jeden Morgen auswendig lernt. Meine Mutter sagte, mein Blut sei „Engelsblut“, also sollte ich es den Leuten nicht leichtsinnig zeigen.
Als Min Gi-seo bei ihnen einzieht, ist Bom sehr aufgeregt. Er wird schnell zu ihrem Traummann für den sie fortan schwärmt. Sie wirft sogar alle ihre Poster von Park Ji-sung weg, nachdem sie den überaus coolen Mr. Gi-seo getroffen hat. [Park Ji-sung ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler.]
Einer ihrer größten Wünsche ist es, auch einmal einen Vater zu haben, wie all die anderen Kinder in ihrer Klasse. Doch verrät sie ihrer Mutter nichts, weil sie Angst hat, es könnte sie traurig machen. Zudem möchte sie wissen, wer ihr Vater ist. Doch auch hier möchte sie nicht fragen, weil es die Gefühle ihrer Mutter verletzen könnte.

Shin Sung-rok als Choi Seok-hyeon (29 Jahre alt):
– Bildung: Absolvent der Seoul National University, Fakultät für Architektur
– Beruf: Vielversprechender Mitarbeiter der neuen D-Group (D그룹), Architekt,
– Persönlichkeit: gut aussehend, redegewandt, freundlich, sanft, karrierebewusst
Choi Seok-hyeon ist Young-shins erste Liebe, Boms leiblicher Vater. Er ist aber auch der Sohn einer der reichsten Familien auf Blue Island. Einst hatte er eine sehr kurze Beziehung mit Young-shin schlief mit ihr (und schwängerte sie), dann verließ er sie, ging zum Militär und ward 8 Jahre lang nicht wieder gesehen.
Von meinen Eltern, die ihn in der Armee besuchten, hatte er hört, dass Young-shin eine Tochter bekam und sich nun als alleinerziehende Mutter durchschlug. Es interessierte ihn nicht. Für ihn war es egal, ob es sein Kind ist oder nicht.
Nachdem er sein Heimatdorf auf Blue Island seit acht Jahren nicht mehr besucht hat, kommt er wegen eines Projekts zum Bau einer Hotelanlage auf seine Heimatinsel zurück. Nachdem Min Gi-seo bei Young-shin eingezogen ist, begegnet er Young-shin häufiger und wird der festen Überzeugung, dass Bom seine Tochter ist. Er wird eifersüchtig auf Min Gi-seo, in dessen Augen Young-shin schöner ist als jede andere Frau.
Obwohl Young-shin im,er wieder deutlich macht, dass Bom nicht Seok-hyeons Kind ist, glaubt er ihr nicht. Er erkennt wie schön Young-shin ist, als er sie wieder mit Gi-seos Augen ansah.
“Ich kann sie nicht an Gi-seo verlieren. Young-shin und ich haben ein gemeinsames Kind, Bom!”, denkt er und versucht Young-shin zurück zu gewinnen.

  • Shin Gu als Herr Lee (Lee Byung-gook, 70 Jahre alt):
    Er möchte nicht Opa genannt werden, er ist Herr Lee! Herr Lee ist der Großvater von Young-shin, Boms Urgroßvater und leidet unter Demenz. Seine Erinnerungen führen ihn oft zurück in seine Bandzeit. Er war einst Musiker und wurde von vielen Frauen umschwärmt. Er nennt Young-shin „Hübsches Mädchen“ oder “Tochter” und Bom „Sojapaste“. Gi-seo ist für ihn der “Bruder”.
    – Alter: 70
    – Spitzname: Mystery
    – Seine Namen für andere: Young-shin ist die „ziemlich ältere Schwester“ (oder „Hübsches Mädchen“) und Bom ist „Meju“ (Sojabohnenpaste).
    Seit dem sein Sohn und seine Frau nach einem Sturm auf See vermisst wurden, ist er nicht mehr bei sich und leidet an Demenz. Dank der Fürsorge seiner Enkelin Young-sin kehrt manchmal sein Verstand zurück und dann macht er Young-shin und Bom glücklich.
    In seiner Jugend war er Kapellmeister in einem Cabaret in Daejeon. Seine Trompeten- und Akkordeonfähigkeiten waren so gut, dass sie mit denen von Lee Bong-jo vergleichbar waren. Er sang sehr gut Popsongs, mochte die Zeit als Kapellmeister und war auch ein gebildeter Mann. [Anm.: Lee Bong-jo war ein berühmter südkoreanischer Jazz- Saxophonist, der selbst Lieber schrieb und damit erfolgreich wurde.]
  • Jeon Won-ju als Song Chang-ja:
    Sie ist die alte Mutter von Doo-seop und in Herrn Lee verliebt. Früher, als er noch keine Demenz hatte, hatte Herr Lee immer viele Frauen um sich und sie hatte nie eine Chance bei ihm, doch jetzt kann sie endlich mit ihrem Traummann zusammen sein. Und so geht sie immer mit Herrn Lee picknicken.
    Song Chang-ja betreibt ein altes Motel in der Nähe eines Gasthauses auf der Insel Blue Island. Sie redet viel und gern und hält nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg. Sie sagt, was sie zu sagen hat, auch sie ein Messer an der Kehle hat. Sie ist mit Kang Kuk-ja befreundet – doch ist es eine schwierige Freundschaft, die manchmal auch in Hass umschlägt.
  • Kim Sung-eun als Seo Eun-hee:
    Seo Eun-hee ist ein wirklich guter Mensch in jeder Beziehung. Sie ist die Verlobte von Seok-hyeon, stammt aus Seoul und kommt aus einer “besseren” Familie.
    Sie studierte Musik, Cello, und ist nun Mitglied des Nationalorchesters. Früher träumte sie davon, Musiklehrerin an einer Mittelschule zu werden, doch jetzt ist es ihr Traum, Seok-hyeon zu heiraten und neun Kinder zu bekommen, um eine Fußballmannschaft, eine Baseballmannschaft und ein Orchester zu gründen. Sie liebt Seok-hyeon sehr. Seine Stimme bringt immer noch ihr Herz zum Flattern. Sie mag seine Sanftheit und Großzügigkeit. Doch ab einem gewissen Punkt stellt sie fest, dass Seok-hyeons Blick leer, einsam und sehr schmerzhaft ist, und dass Young-shin und Bom am Ende dieses Blicks stehen.
  • Ryu Seung-soo als Oh Jong-soo:
    Er ist der einzige Arzt auf Blue Island und arbeitet in einem Gesundheitszentrum in dem Dorf Youngshin. Nach vier Anläufen hat er es gerade noch mit einem Klimmzug zum Medizinstudium geschafft, und kam dann als einziger Arzt auf die Insel. Da auf Blue Island viele Menschen nicht viel Geld haben, ist es keine Arbeit, mit der man reich werden kann, aber man kann Arzt sein, auch wenn man nicht so gut ist. Oh Jong-soo ist deshalb ständig von Selbstzweifeln und Unsicherheiten geplagt, aber er ist ein herzensguter Mensch. Vor drei Jahren heiratete er und bekam Drillinge. Während er auf Blue Island arbeitet, ist seine Frau eine beliebte Shopping-Moderatorin in Seoul und macht sich Sorgen, dass er eine Affäre haben könnte.
  • Jo Mi-ryeong als Park So-ran:
    Sie arbeitet im Gesundheitszentrum zusammen mit Oh Jong-soo und ist Krankenschwester. Außerdem ist Park So-ran mit Young-shin befreundet.
    Ihr Ehemann ist der Direktor von Boms Schule und Klassenlehrer von Boms Klasse. Park So-ran gibt gegenüber Young-shin immer mit ihrem Mann an, aber in Wirklichkeit beneidet sie Young-shin, weil diese auch wenn alleinerziehend – dennoch Mutter sein kann. Park So-rans Mann kann keine Kinder zeugen, so dass ihr Kinderwunsch wohl nie in Erfüllung gehen wird.
    Park So-ran hat ein warmes Herz, ist sehr gesprächig und eine wandelnde Dorfkorrespondentin. Außerdem ist sie verknallt in Min Gi-seo.

Weitere Personen:

  • Kim Ha-kyun als Herr Park (richtiger Name Park Taek-dong) spielt
    Er ist der Vorsitzende des Dorfjugendvereins und ein Junggeselle in den 50ern, der in Youngshin verknallt ist.
    Einst heiratete er ein russisches Mädchen namens Sonja. Doch nachdem sie nur drei Monate verheiratet waren, stahl sie sein Sparbuch und lief davon.
    Herr Park hat etwa sieben Kühe, ein Boot, und der Ackerbau läuft ganz gut. Er ist schüchtern und scheu und ein Meister der Neugierde. Er ist wankelmütig, ein leichtlebiger, ehrgeiziger Mann, der davon träumt, der nächste Chef des Dorfes zu werden. Er ist ein Meister des Grolls.
  • Kim Ki-bang als Song Doo-seop:
    Er hatte immer “Krämpfe im Kopf”, wenn er ein Buch las, also brach er die Schule ab. Song Doo-seop ist arbeitslos. Er lebt bei seiner Mutter Song Chang-ja und ist ihre Stütze, aber auch ihre Last, da er immer Blödsinn macht. Seok-hyeon ist sein Idol und sein Held. Seok-hyeon trägt ein T-Shirt mit seinem Gesicht darauf. Er ist sich unsicher, ob er Seok-hyeon zu recht verehrt.
  • Kil Young-woo als Jun-ho:
    Er ist der Vater von Min Gi-seo. Jun-ho war einst Chirurg und ist jetzt selbstständiger Taxifahrer.
    Jun-ho ist ein herzerwärmender Humanist, der den Menschen über die Medizin stellt. Nach einem Euthanasie-Prozess (er gab einem leidenden Menschen, der dies wollte, Sterbehilfe) verlor er alles: seinen Job, seine Frau, seine Tochter und seinen Sohn (Min Gi-seo). Er versteht den Groll und den Hass seiner Frau und seines Sohnes gegen ihn und hat dies als selbstverständlich hingenommen. Seiner Meinung nach ist Gi-seo ein Kind, dessen Beruf Arzt ist, und ein Kind mit viel mehr Herz und Seele als sein Vater. Aber es zerreiß Jun-ho das Herz, wenn er sieht, wie Gi-seo dies nicht wahrhaben will, seine Natur verleugnet und so ein kaltes und kühles Leben führt.
  • Kang Hye-jeong als Hong Yeo-jin:
    Sie ist Gi-seos Mutter und die Besitzerin der D-Group (D그룹), für welche Choi Seok-hyeon arbeitet.
    Sie ist elegant, raffiniert und sanft, hat aber auch das Charisma eines Geschäftsmannes und einer Heldin, mit einer beeindruckenden Antriebskraft. Nichts scheint sie zum Wanken zu bringen. Ihr Vater war einer der reichsten Menschen in Chuncheon (eine Stadt in Korea). Hong Yeo-jins Vater leistete viel Wohltätigkeitsarbeit für die Armen und widmete Stipendien besondere Aufmerksamkeit. Hong Yeo-jin wollte auf die Handelsschule gehen und Kauffrau werden, aber ihr konservativer Vater mochte das nicht, also schrieb sie sich an der Wirtschaftsfakultät ein. Sie liebt Min Gi-seo und versucht eine strenge Mutter zu sein, aber letzten Endes ist es ihr Sohn und sie kann nicht anders, als ihn zu unterstützen.
  • Yang Hyun-woo als Choi Yong-joo:
    Er ist der Neffe von Seok-hyeon aus dem dritten Jahr der Blue Branch und etwa in Boms Alter (8 oder 9). Bom ist in ihn verknallt. Er ist 3 Monate zuvor aus Seoul nach Blue Island gezogen. Seine Eltern haben sich scheiden lassen. Choi Yong-joos Mutter ist eine Austauschprofessorin in den Vereinigten Staaten, sein Vater ist Anwalt, jedoch hat er wieder geheiratet und lebt in Seoul. Choi Yong-joo mag seine neue Stiefmutter nicht, weshalb er lieber bei seiner Großmutter Kang Kuk-ja wohnt.
  • Yoo Min-ho als Lee Young-woo:
    Youngshins jüngerer Bruder.
    Er ist ein guter Bruder, der in Seoul aufs College geht, aber fünf Stunden bis zu Young-shin aufs Land fährt, wenn seinem an Demenz erkrankten Großvater etwas zustößt.

Bilder

Musik

THANK YOU KOREAN DRAMA OST FULL ALBUM (2007)

Ähnliche Serien