Thirty Nine

Allgemeines:

  • Titel: 서른 아홉 (39)
  • Auch bekannt als: 서른, 아홉 (30, 9)
  • Folgen: 12, jeweils 68 bis 78 Minuten
  • Fernsehsender: JTBC
  • Sendezeitraum: Februar bis März 2022
  • Streaming: Netflix

Genre/Kategorie:

, , , , , ,
  • Drehbuch: Yoo Yeong-ah
  • Regie: Kim Sang-ho
  • Musik: Gwon Young-chan
  • Kinematographie: Lee Hyun, Hwang Tae-joon
  • Schnitt: Yoo Hyun-hye, Jo Hye-sol
  • Produzenten: Choi Byung-hwan, Jeong Gyeong-jae, Kim Se-ah
  • Produktionsfirmen: Lotte Entertainment, JTBC Studios
  • Verleiher/Vertrieb: JTBC, Netflix

Bewertungen:

IMDbAsian WikiMy Drama List
7,6888,1

Thirty Nine ist, bezogen auf die filmische und schauspielerische Qualität, wahrscheinlich die beste Serie des Jahres 2022. Allerdings ist die Story nicht jedermanns Sache. Es ist ein reines klassisches Drama, ohne komödiantische Einlagen, ohne Action und ohne Krimi. Drei Freundinnen in der Mitte ihres Lebens stehen vor unerwarteten Problemen, die sie lösen müssen – wobei eine Krebs hat und am Ende sterben wird. Es geht darum, Entscheidungen zu fällen und das Richtige zu tun. Bis zuletzt ist man gespannt, wie sich die Entscheidungen auswirken, die unsere Heldinnen treffen. Das Ende ist positiv, auch wenn man natürlich ein Taschentuch benötigt.

Die Promotion-Fotos, die auch ich hier verwende (-n muss), sind Mist. Sie geben einen falschen Eindruck, weil sie zu hell sind (sowohl das Bild als auch die Stimmung betreffend). Der Film ist deutlich dunkler, als diese Fotos. Vielleicht hat diese seltsame Werbekampagne auch bei Manchen zur Enttäuschung geführt und der Serie nicht die hohen Bewertungen gegeben, die sie verdient hätte.

Trailer:

Thirty-Nine | Official Trailer | Netflix [ENG SUB]
[sub|티저] 우리는 서른아홉이다 많이 웃고 또 많이 울었던 그때 그 이야기…│〈서른, 아홉〉 2/16(수) 밤 10시 30분 첫 방송

Beschreibung & Darsteller:

“Thirty Nine” (39) folgt drei Freundinnen in ihren 39ern (Cha Mi-jo, Jung Chan-young und Jang Joo-hee), die sich in ihrem zweiten Jahr auf der High School (etwa 8. Klasse Gymnasium) kennengelernt hatten und nun bald 40 werden. Sie alle sind ledig und stehen an einem Scheideweg. Doch egal, wie schwierig es wird, die drei Freundinnen sind für einander da.

Die drei Freundinnen, alle 39 Jahre alt

Cha Mi-jo (39)

Cha Mi-jo (Son Ye-jin) ist Dermatologin und leitet eine Hautklinik in Gangnam, dem Nobelviertel von Seoul. Sie ist noch Single, da sie ihr Leben damit verbrachte zu lernen und später ein Klinik aufzubauen. Jetzt ist es Zeit für sie einmal auszuspannen, weshalb sie plant, ein Jahr in die USA nach Palm Springs (Florida) zu gehen und dort zu golfen (Cha Mi-jo liebt Golf). In dieser Zeit möchte sie ihre Klinik einer Vertretung übergeben.

Im Alter von sieben Jahren wurde Cha Mi-jo einst adoptiert. Sie wuchs bei wunderbaren Eltern auf und hat nun eine ältere Halbschwester, Cha Mi-hyun, die mit ihr in ihrer Klinik arbeitet.

Eines Tages, als sie in der High School nach ihrer Mutter suchte, traf sie zwei Kinder, die in einer Krise steckten, Jung Chan-young und Jang Joo-hee. Seit dieser Zeit sind die drei die besten und engsten Freundinnen.

Dass Cha Mi-jo ein Jahr Auszeit für sich plant, schockiert auch ihre Freundinnen. Sie möchten nicht, dass sie sie für ein Jahr verlässt und ins Ausland geht. Doch Cha Mi-jo braucht Abstand, auch weil sie eine Panikstörung hat und diese nicht besser wurde. Sie hat all die Jahre hart gearbeitet hat, um alle Kredite zurückzuzahlen, die sie für die Eröffnung eines Krankenhauses erhalten hatte.

Doch es läuft nicht wie geplant.

Eines Tages begegnet ihr auf einer Feier des Waisenhauses, in dem sie einst war, ein Mann namens Seon-woo – und verbringt eine heiße Nacht mit ihm. Doch Cha Mi-jo möchte keine Beziehung, sie will nach Palm Springs.

Doch damit nicht genug: Jung Chan-young, ihre beste Freundin, erfährt, dass sie Gebärmutterhalskrebs hat. Cha Mi-jo kann also nicht nach Palm Springs und ihr Leben steht Kopf.

Jung Chan-young (39)

Jung Chan-young (Jeon Mi-do) ist eine Frau, die einst davon träumte, Schauspielerin zu werden, aber am Ende Schauspiellehrerin wurde. Ein Unfall verhinderte, dass sie an einem Vorsprechen teilnehmen konnte, anschließend hatte sie viele Operationen. Jetzt arbeitet sie als Schauspiellererin in der Agentur von Kim Jin-seok.

Vor langer Zeit, noch auf der Highschool, lernte sie Kim Jin-seok kennen verliebte sich in ihn. Doch er ging zum Studieren ins Ausland und kam verheiratet wieder zurück. Nach seiner Rückkehr wurden sie wieder ein Paar in einer sexlosen Liebesbeziehung. Jung Chan-young möchte, dass Kim Jin-seok sich scheiden lässt, doch er hat einen Sohn und es fällt ihm schwer, obwohl er seine Frau nicht mehr liebt, sich von ihr zu trennen.

Nun ist Jung Chan-young 39, ist mit einem Mann zusammen den sie liebt, mit dem sie jedoch noch nie Sex hatte und der nicht vorhat, seine Frau zu verlassen. Sie könnte ihren Traum, Schauspielerin zu werden nicht leben und bekommt zu allem Übel auch noch die Diagnose “Gebärmutterhalskrebs”.

Jang Joo-hee (39)

Jang Joo-hee (Kim Ji-hyun) ist “Kosmetikmanagerin” (Leiterin einer Kosmetikabteilung) in einem Kaufhaus. Sie ist noch Single und Jungfrau, da sie aufgrund ihrer schüchternen Persönlichkeit noch keine Beziehung hatte. Jang Joo-hee konnte nicht aufs College gehen (nicht studieren), weil weil sie sich in der Highschool um ihre krebskranke Mutter kümmern musste.

Als eines Tages in der Nachbarschaft ein chinesisches Restaurant eröffnet, begegnet sie dem Inhaber Park Hyun-joon. Obwohl er eine Beziehung hat (zu Jo Hye-jin), zieht er immer wieder ihre Aufmerksamkeit auf sich. Sie ist zwar deutlich älter als er, doch beide werden Freunde, wobei er sie “große Schwester” (Onnie) nennt.

Cha Mi-jos Wunsch auf ein Jahr Auszeit belastet Jang Joo-hee sehr, ist sie doch ihre engste Freundin. Auch dass es ihr nicht gelingen mag, ihre Schüchternheit zu überwinden und einen Mann kennen zu lernen, macht ihr sehr zu schaffen, wie auch Jung Chan-youngs Diagnose.

Doch letzten Endes sind die drei die engsten Freundinnen und stehen alles gemeinsam durch, egal, was kommt.

Die drei wichtigsten Männer

Kim Sun-woo (39)

Kim Sun-woo (Yeon Woo-jin) ist ein gutherziger 39-jähriger Dermatologe, der nach einem längeren Aufenthalt in der USA (er hat eine Green-Card und seine Eltern leben dort) nach Korea zurückkehrt um seine Adoptivschwester, Kim So-won, zu suchen und für Cha Mi-jo zu arbeiten (als Stellvertreter, während sie in der USA Golf spielt). Er findet Kim So-won: Sie arbeitet als Escort-Dame. Als er erfährt, warum sie wieder zurück nach Korea flog (aus den USA) ist er erschüttert und muss eine Entscheidung treffen. Auch dass er sich in Cha Mi-jo verliebte, lässt sein Leben anders verlaufen als geplant.

Kim Jin-seok (42)

Kim Jin-seok (Lee Moo-saeng) ist ein ruhiger und fürsorglicher Mann, sowie CEO von „Camp Entertainment“. Er ist verheiratet, hat aber seit Jahren eine Affäre mit Jung Chan-young, seiner Jugendliebe.

Nach der Heirat gründete Jin-seok ein Geschäft und bat Chan-yeong die Schauspieler in seiner Agentur zu unterrichten. Da sie glaubte, ihre Schauspielkarriere war nun zerstört, war dies eine Möglichkeit für sioe weiterhin schauspielern zu können und zudem Jin-seok nahe zu sein.

Kim Ji-seok möchte mit Jung Chan-young zusammen sein, doch sich nicht scheiden lassen, weil er seiner Frau gegenüber ein schlechtes gewissen hat – und er hat einen Sohn.

Viel mehr erfahren wir zunächst nicht über Kim Jin-seok.

Park Hyun-joon (35)

Park Hyun-joon (Lee Tae-hwan) ist ein junger Mann, der ein Chinarestaurant eröffnet. Er ist ein hervorragender Koch und hatte einst eine besser bezahlte Stelle, wo er jedoch unglücklich war. Dieses Restaurant ist genau das richtige für ihn und das Leben, das er leben möchte.

Er hat eine Freundin, Cho Hye-jin. Sie ist jung, gutaussehend und nicht sehr glücklich darüber, dass Park Hyun-joon seinen gut bezahlten Job aufgegeben hat um dieses Restaurant zu betreiben.

Da sein Restaurant auf Jang Joo-hees Arbeitsweg liegt und sie zudem immer gerne im Restaurant des vorherigen Besitzers einkehrte, lernen sich beide zufällig kennen und sein Chinarestaurant wird zur “Stammkneipe” unserer drei Heldinnen.

Weitere wichtige Persionen

  • Shin So-hyun als junge Cha Mi-jo
  • Ha Seon-ho als junge Jeong Chan-young
  • Lee Da-yeon als junge Jang Joo-hee.
  • Yoon Hye-bin als junge Cha Mi-hyun
  • Kang Mal-geum als Cha Mi-hyun: 44 Jahre alt, Mi-jos ältere Adoptivschwester.
  • Park Ji-il als Cha Yoo-hyuk (72 Jahre alt): Mi-hyeon und Mi-jos Vater, Jeong-hwas Ehemann. Ein Professor.
  • Lee Kan-hee als Yeon Jeong-hwa (70 Jahre alt): Mi-hyeon und Mi-jos Mutter, Yoo-hyuks Frau.
  • Seo Hyun-cheol als Jeong Heung-sik (65): Chan-youngs Vater und Kyung-ae’s Ehemann.
  • Lee Ji-hyeon als Kim Kyung-ae (65): Chan-youngs Mutter und Heung-siks Frau.
  • Nam Ki-ae (Nam Gi-ae) als Park Jung-ja (69 Jahre alt): Joo-hees Mutter
  • Ahn So-hee als Kim So-won (29 Jahre alt): Seon-woos jüngere Adoptivschwester. Sie ist Pianistin, die ihren Abschluss an der Juilliard School of Music machte. Auf Grund von Familienproblemen (sie wuchs in den USA auf) geht sie nach Korea.
  • Jo Won-hee als Kim Jung-taek (73 Jahre alt): Kim Sun-woos Vater und Kim So-wons Adoptivvater.
  • Song Min-ji als Kang Seon-joo: 37 Jahre alt, Kim Ji-seoks Frau und Kim Joo-wons Mutter.
  • Oh Se-young als Cho Hye-jin: 27 Jahre alt, die Lebensgefährtin von Park Hyun-joon.
  • Seo Ji-young als leibliche Mutter von Cha Mi-jo.
  • Kang Ae-shim als Leiterin eines Waisenhauses (64 Jahre alt)
  • Ki Eun-yoo als Kim Joo-won: Kang Seon-joos und Kim Ji-seoks Sohn (8 Jahre alt).
  • Park Jae-jun als Choi Hoon (8 Jahre alt)

Behind the Scenes

[Behind the Scenes] Thirty-Nine l Son Yejin, Jeon Mido, Kim Jihyun, Yim Si Wan
[Behind The Scene] Son Ye-jin X Jeon Mi-do X Kim Ji-hyun | Thirty-Nine

Musik:

Seltsamerweise finde ich keine offiziellen Musikvideos.

Still Here (그때 우리가) - Kang Asol (강아솔) | Thirty-Nine (서른, 아홉) OST Part 1 | Lyrics 가사 | Han/Rom/Eng
I Was A Fool - Fromm (프롬) | Thirty-Nine (서른, 아홉) OST Part 2 | Lyrics 가사 | Han/Rom/Eng
[MV] 휘인 - '너의 하루 끝에' 《서른, 아홉》 OST Part.5 ♪ | JTBC 220324 방송
Did (그랬을까) - Jung Joonil (정준일) | Thirty-Nine (서른, 아홉) OST Part 6 | Lyrics 가사 | Han/Rom/Eng
Peony (꽃말) - Car, The Garden (카더가든) | Thirty-Nine (서른, 아홉) OST Part 4 | Lyrics 가사 | Han/Rom/Eng
최유리(Choi yuree) - 이것밖에 (That's all) (서른, 아홉 OST) Thirty-Nine OST Part 3