Twinkling Watermelon

Allgemeines:

  • Titel: 반짝이는 워터멜론 (= glitzernde Wassermelone)
  • Auch bekannt als: Zwinkernde Wassermelone, Sparkling Watermelon
  • Episoden: 16, ca. 59 bis 73 Minuten lang
  • Erstausstrahlung auf tvN
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: 25.09.2023 bis 14.11.2023
  • Streaming: Viki

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , ,
twinkling watermelon poster 1

Beschreibung:

Beschreibung auf der Website des Dramas:

Die Absicht hinter dem Plan

Das Leben ist eine Orange.“

Max: Was bedeutet das?

Charlie: Erinnerst du dich an diese Geschichte? Ein jüdischer Junge saß neben seinem weisen Vater.
Der Vater sagte: „Denk immer daran, mein Sohn. Das Leben ist eine Orange.“
Sein Sohn dachte sein ganzes Leben lang über die Bedeutung dieser Worte nach.
60 Jahre später starb sein Vater.
Der Sohn besuchte seinen Vater auf dem Sterbebett.
Der Sohn fragte seinen Vater, der allmählich das Bewusstsein verlor.
„Was hatte das zu bedeuten?“
“Was meinst du?”
„Weißt du, das Leben ist eine Orange.“
Dann sagte sein Vater, als er den letzten Atemzug tat:
„Ich weiß nicht einmal, was du meinst.“

Aus dem Film One Night Stand (1997)

Jugend ist eine funkelnde Wassermelone.“

Eun-gyeol: Was bedeutet das?
Yi-chan: Ich weiß nicht, ich möchte nur, dass es glänzt.

Aus einem Gespräch zwischen einem Vater und einem Sohn, als beide 18 und gleich alt waren

Die Jugend ist eine prickelnde Wassermelone.
Viva la vida, es lebe das Leben!

Wer,
Ist auf der Suche nach einem Milchkaffe,
Das Leben ist so,
Die Jugend ist bitter, süß,
diese Dinge,
Können wir sie definieren?
Wer,
traut sich
die Bedeutung von Orange,
die Bedeutung von Wassermelone,
zu definieren?

Müde, deprimierte und ängstliche Jugend,
Es gibt keine richtige Antwort im Leben.
Auch die Antworten anderer nützen letztlich nichts.
Bestimme deinen Farbton also nicht anhand einer persönlichen Farbdiagnose.
Definiere deine Identität nicht mit dem MBTI-Test.1
Lass dich nicht von der Flügelwirkung eines Schmetterlings beeinflussen, der nur ein Insekt ist.
Kämpfe einfach und fliege mit den schwachen Flügeln auf deinem Rücken.
Wenn du fliegen willst, fliege einfach so schnell du kannst.

Ich wage es zu wünschen,
dass du deine eigenen Orangen haben,
und deine eigene prickelnde Wassermelone finden wirst.
Es ist
vielleicht schwieriger für dich, dich selbst zu lieben, als jemand anderen zu lieben.
Denke daran:
Mir ist klar, dass ich zu Boden gefallen bin, um von unzähligen Sternen getroffen zu werden,
Mir wurde klar, dass ich das einzige Ziel von diesen tausenden brillanten Pfeilen war.
Ich verstehe so, dass selbst die durch Fehler verursachten Wunden, Teil meines Sternzeichens sind (feat. BTS2)
Ich hoffe, dass es eine solche Geschichte wird.

Fliege.
Auch wenn du keine Löffel3 hast, mit denen du prahlen kannst, so hast du dennoch auf jeden Fall Flügel.
Si*4, Jonbeo5 gewinnt.

Anmerkungen:

  • 1Der Myers-Briggs Typen Indikator: Ein unwissenschaftlicher, populistischer Test, welcher Menschentyp man ist.
    Von der Website des Herstellers:
    „Der Myers-Briggs Typenindikator (MBTI) Step I basiert auf Carl Jungs Theorie zum psychologischen Typ und zeigt Ihre Persönlichkeitspräferenzen in vier Dimensionen an:
    – Worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten – Extraversion (E) oder Introversion (I)
    – Wie Sie Informationen aufnehmen – durch sensitives Empfinden (S) oder iNtuition (N)
    – Wie Sie Entscheidungen fällen – durch Denken (T) oder Fühlen (F)
    – Wie Sie mit der Welt umgehen – durch Urteilen (J) oder Wahrnehmen (P)“
  • 2BTS: „Answer: Love Myself“ aus dem Album: LOVE YOURSELF 結 ‘Answer’ von 2018
  • 3Zum Begriff „Löffel“ habe ich hier etwas geschrieben. Der „Löffel“ bezieht sich darauf, ob man mit einem „goldenen Löffel“ im Mund geboren wurde oder… Es geht darum, dass man ohne guten Familiären Hintergrund in Korea wenig Chancen auf Erfolg hat. Eun-gyeol hat keine „Löffel“, keine Herkunft, mit denen (der) erprahlen kann – aber er hat Flügel. Und so geht es den meisten Protagonisten. Sie können oder woolen nicht mit ihrer Familie prahlen , meist habe sie keine Unterstützung und somit keine „Löffel“, aber sie können fliegen und letztendlich gewinnt man, wenn man weitermacht und die Geduld dazu hat. Eine ähnliche Botschaft hat übrigens auch auch das etwa zeitgleich erschienene Drama Castaway Diva.
  • 4Was an dieser Stelle 씨* (Si*) bedeutet, weiß ich nicht, doch kann es „Scheiße!“ heißen und ich nehme an, es passt hier. Nach dem Motto, „Scheiße, wer durchhält gewinnt“ (siehe Anmerkung 5)
  • 5존버 (Jonbeo) ist ein Begriff, der ursprünglich wohl aus dem Spiel StarCraft kommt (Namu-Wiki). Heute wird er wohl (so weit meine Recherche) für „durchhalten“ benutzt, oder für „dranbleiben“.
Twinkling Watermelon poster 2

Die Hauptpersonen & Beschreibung von K-Drama.de:

Ha Eun-gyeol

Ryeoun als Ha Eun-gyeol mit 18, Jung Hyeon-jun als Ha Eun-gyeol als Kind

Ha Eun-gyeol ist 18 Jahre alt, geht auf die High School und ist 2023 die einzige hörende Person in seiner Familie (Vater, Mutter, älterer Bruder). Als er noch ein Kind war, traf er einen älteren Mann, der einen Gitarrenladen, Viva Music, hatte und der ihm die Liebe zur Gitarre beibrachte. Dieser ist nun schon lange tot, aber Eun-gyeol hat weiter geübt und ist nun ein begnadeter Gitarrist. Doch seine Eltern, Ha Yi-chan und Yoon Cheong-ah, wissen nichts davon. Da sie beide taub sind, traut er sich nicht, ihnen von seiner Liebe zur Musik und zum Gitarrespielen zu erzählen. Doch nun ist er Teil einer Band und diese möchte mit ihm touren.
Nach einem Streit mit seinem Vater, Ha Yi-chan, weil dieser von Ha Eun-gyeols Leidenschaft erfahren hat und nun enttäuscht ist, weil ihm sein Sohn nicht vertraute, ist Ha Eun-gyeol verzweifelt. Er geht in einen Musikladen „La Vida Music“ und verkauft seine Gitarre. Als er den Laden verlässt, ist er plötzlich im Jahr 1995. Durch einen Zufall trifft er auf seinen Vater, Ha Yi-chan, der jetzt ebenfalls 18 ist, der hören kann und eine Band gründen will.

On Eun-yoo

Seol In-ah als 18-jährige On Eun-yoo

On Eun-yoo ist 2023 Choi Se-kyungs 18-jährige Tochter, die genauso aussieht wie ihre Mutter im selben Alter. Ihre Mutter Choi Se-kyung zwingt sie, Cellistin zu werden, um in ihre Fußstapfen zu treten. On Eun-yoo fühlt sich wie eine ausstaffierte Puppe, die nur lebt, um ihrer Mutter zu gefallen. Sie hat kein eigenes Leben. Eines Tages beschließt ihre Mutter, mit der sie seit der Scheidung alleine lebt, mit ihr in die USA zu fliegen und On Eun-yoo dort auf eine Schule gehen zu lassen. Doch On Eun-yoo möchte das nicht. Sie will zurück nach Korea fliehen. In den USA verkauft sie ihr Cello in einem Musikladen (Gleichfalls „La Vida Music”) und ist nach dem Verlassen des Ladens steht sie plötzlich in Korea am Flughafen. Sie möchte diese Situation nutzen und sich umbringen, damit diese traurige Existenz ein Ende hat. Doch dann trifft sie auf Eun-gyeol, der sie für Choi Se-kyung hält und hat dadurch eine neue Idee, wie sie sich elegant umbringen kann: Sie verkuppelt ihre Mutter mit einem anderen Mann – und so wird sie niemals geboren und ihr Leben hört einfach auf. Das blöde daran: Sie möchte Ha Eun-gyeols Vater Ha Yi-chan mit ihrer Mutter verkuppeln (deren Rolle sie nun spielt), was Ha Eun-gyeol natürlich um jeden Preis verhindern muss, denn das gefährdet ja auch seine Existenz.

Ha Yi-chan

Choi Hyun-wook als Ha Yi-chan mit 18, Choi Won-young als 46-jähriger Yi-chan

Mit 46 ist er taubstumm und ein liebender Familienvater. Doch 1995, als 18-Jähriger, hat er wenig Sinn für die Schule. Er lebt bei seiner Großmutter, die eine Pension für Studenten betreibt, die Schnecken-Pension. Da Ha Yi-chan auf Choi Se-kyung steht und sie beeindrucken möchte, verspricht er ihr, eine Band zu gründen und sie mit seinem musikalischem Können zu beeindrucken. Choi Se-kyung hat eigentlich kein Interesse an Ha Yi-chan, lässt sich jedoch darauf ein und macht Ha Yi-chan Hoffnungen. Um eine Band zusammen zu bekommen, muss er sich jedoch als Musiker beweisen, was er noch nicht ist, und braucht dringend einen Gitarristen (die restlichen Mitglieder hat er bereits aus einer aufgelösten Band zusammen getragen). Er und seine Bandkollegen nehmen deshalb Kontakt mit einem bekannten Gitarristen auf. Doch durch Zufall halten sie Ha Eun-gyeol, der gerade durch ein Zeitreise-Tor nach 1995 gekommen ist, für diesen Gitarristen.

Choi Se-kyung

Seol In-ah als „Choi Se-kyung“ mit 18, Lee So-yeon als 46-jährige Choi Se-kyung

Choi Se-kyung ist die Tochter des Besitzers von Viva Music, der einst einen Gitarrenladen hatte und Eun-gyeol für das Gitarrespielen begeisterte. 2023 wohnt sie am selben Ort, wo einst Viva Music war, doch nun in einem modernen Gebäude. Sie behält die handgefertigte Gitarre ihres Vaters und schenkt sie Eun-gyeol, wie ihr Vater es gewünscht hatte.
1995 ist Choi Se-kyung iso etwas, wie die Cello-Göttin der Seowon Arts High School. Sie wirkt kalt und unnahbar. Alle Jungs der Schule stehen auf sie, doch sie spielt nur mit ihnen. Auch wenn sie arrogant wirkt, weil sie alle anderen meist abweist, ist sie dennoch eine sehr nette und warmherzige Person. Als sie Yoon Cheong-ah trifft und erkennt, dass sie hilflos und taubstumm ist, hilft sie ihr. Beide sind füreinander die einzige Freundin, die sie haben. Doch möchte ihre Mutter, dass sie mit ihr in die USA geht und dort eine Schule besucht, was sie wieder einsam werden lassen würde. Choi Se-kyung stimmt zu, obwohl sie damit Yoon Cheong-ah verliert und das Versprechen gegenüber Ha Yi-chan nicht halten kann. Als Ha Eun-gyeol ins Jahr 1995 reist, nimmt er deshalb zunächst an, Choi Se-kyung wäre in den USA.

Yoon Cheong-ah

Shin Eun-soo als Yoon Cheong-ah mit 18, Seo Young-hee als 46-jährige Yoon Cheong-ah

Als erwachsene Frau mit 46 Jahren ist sie die Mutter von Ha Eun-gyeol und mit Ha Yi-chan verheiratet. Sie erzählt Ha Eun-gyeol nichts von ihrem früheren Leben und sagt, sie hätte keine Familie.
Als 18-Jährige ist Yoon Cheong-ah ein bemitleidenswerter Mensch. Sie ist taubstumm und muss die allerschlimmsten Schikanen von ihrer „bösen Stiefmutter“ (sie ist eigentlich nur die Haushälterin) Lim Ji-mi ertragen, so lange ihr alleinerziehender Vater nicht zu Hause ist – und der ist sehr viel auf Geschäftsreise.
Lim Ji-mi verhindert, dass Yoon Cheong-ah Gebärdensprache lernt, um nicht mit anderen kommunizieren zu können und um es ihr schwer zu machen zu erzählen, was zu Hause passiert. Und so ist sie meist einsam und auch in der Schule wird ihre Niedergeschlagenheit und ihr Unvermögen sich richtig zu unterhalten ausgenutzt und sie wird gemobbt. Einzig Choi Se-kyung hält zu ihr und versucht sie zu beschützen, wenn sie kann.
Ihr großes Idol ist Frida Kahlo, einen Malerin, die ebenfalls ein sehr schwieriges Leben und eine Behinderung hatte. Aber trotz des schwierigen Lebens malte sie ein Bild, Wassermelonen, und schrieb darauf: Viva la Vida, so, als wolle sie sagen: Das Leben ist scheiße, aber scheiß drauf!
Yoon Cheong-ah ist in Ha Yi-chan verliebt. Er stand ihr schon mehrmals bei, doch dessen Herz schlägt leider nur für Choi Se-kyung.

Weitere Personenbeschreibungen gibt es weiter unter, so wie ein Who is Who.

Twinkling Watermelon poster 3

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama ListViki
91,09,0929,29,8

Twinkling Watermelon ist ein tolles Drama, aber dennoch verstehe ich hier nicht, warum die Bewertungen sooo hoch sind, verglichen mit anderen koreanischen Serien. Die Schauspieler und Schauspielerinnen sind gut, die Musik ist auch super ausgewählt, doch gewinnt die Story keinen Originalitäts-Oskar (siehe unten). Spannend ist sie jedoch allemal. Je weiter die Serie sich entwickelt, desto vertrackter wird die Lösung, bzw. die Auflösung für uns Zuschauer und desto nervenaufreibender wirds. Die letzte Folge ist etwas enttäuschend, da nicht alles aufgelöst wird. Wir erfahren nicht, wie sich On Eun-yoos Zukunft ändert. Sie küssen sich und Ende.

Twinkling Watermelon ein tolles Jugend-Musik-Drama, wenn auch die Story etwas geklaut ist (siehe unten) und das Ende nicht ganz befriedigt. Doch wegen den überzeugenden Schauspielern und Schauspielerinnen, der Musik und einem durchaus spannenden Plot (und weil man wissen möchte, warum die Bewertungen so hoch sind), lohnt sich das Anschauen allemal.

Choi Hyun-wook hat bereits in Weak Hero Class 1 geglänzt (siehe unten, unter “Andere”), Seol In-ah sah ich noch in keiner Hauptrolle, und auch nicht Shin Eun-soo oder Choi Hyun-wook. ich hoffe, das ändert sich bald!

Trailer:

Twinkling Watermelon | Official Trailer | CJ ENM

Der Trailer hat hard-coded englische Untertitel, aber deutsche sind zuschaltbar!

[Trailer] Viu Original, Twinkling Watermelon | Coming to Viu FREE this 25 Sep!

Who is Who:

Twinkling Watermelon who is who

Weitere wichtige Darsteller:

  • Choi Won-young als Ha Yi-chan, Eun-gyeols Vater 2023
  • Seo Young-hee als Yoon Cheong-ah, Eun-gyeols Mutter 2023
  • Bong Jae-hyun als Ha Eun-ho, Eun-gyeols Bruder 2023. Eun-ho ist taubstumm von Geburt an und träumt davon, ein erfolgreicher Taekwondo-Athlet zu werden. Aufgrund seines attraktiven Aussehens ist er bei den Mädels an der Schule sehr beliebt.
  • Ahn Do-gyu als Oh Ma-ju (Kim Hyeong-beom als Oh Ma-ju 2023): Yi-chans bester Freund der nicht Mitglied der Band war. Später, 2023, ist er Bandmanager und ihm gehört MJ Entertainment, das den berühmten Rockstar Yoon Dong-jin vertritt.
  • Yoon Jae-chan als Kang Hyeon-yul (Song Chang-eui als Kang Hyeon-yul 2023): Er ist ein genialer Bassist. Ha Eun-gyeol tritt gegen ihn in einem Gitarrenduell an, um in die Band aufgenommen zu werden. Kang Hyeon-yul war früher Mitglied der kriminellen Jindo Dog-Gang, was der neuen Band später große Schwierigkeiten einbringt.
  • Lee Ha-min als Lee Si-guk (Ryu Soo-young als Lee Si-guk 2023): Er ist der Schlagzeuger der Band und spielte zuvor in der Kirchenkapelle.
  • Lee Su-chan als Noh Se-beom (Jin Tae-hyun als Noh Se-beom 2023): Der Keyboarder der Band.
  • Kim Tae-woo als Yoon Geon-hyung: Cheong-ahs Vater, Vorsitzender von Jinseong Musical Instruments. Als Geschäftsmann reist er häufig und hat daher keine Ahnung, wie missbräuchlich Cheong-ahs „Stiefmutter“ Lim Ji-mi ist oder er weigert sich, es zu sehen, weil er ihren Erziehungsmethoden vertrauen will.
  • Kim Joo-ryoung als Lim Ji-mi: Cheong-ahs Hauslehrerin und spätere Stiefmutter ist Vorsitzende der Seowon Arts High School Stiftung. Sie wendet harte Methoden an, um Cheong-ah davon abzuhalten, mit der Welt um sie normal kommunizieren zu können. Sie möchte, dass einmal ihr Sohn oder ihre Tochter das Erbe von Yoon Geon-hyung antreten.
  • Kwon Do-hyung als Yoon Joo-yeop: Lim Ji-mis leiblicher Sohn und Cheong-ahs Stiefbruder.
  • Lee Soo-min als Yoon Sang-ah: Lim Ji-mis leibliche Tochter und Cheong-ahs Stiefschwester, die Kunst an der Seowon Arts High School studiert. Sie ist arrogant und mobbt und foltert Cheong-ah, wann immer möglich, da sie weiß, dass ihre Mutter immer hinter ihr steht und ihr weder an der Schule noch zu Hause jemand etwas anhaben kann.
  • Go Doo-shim als Go Yang-hee: Yi-chans Großmutter und Besitzerin der Schneckenpension. Sie zieht Yi-chan alleine groß.
  • Lee Seok-hyung als Jung Bal-san: Ein Student, der in der Schneckenpension wohnt.
  • Chun Ho-jin als Choi Hyeon oder Großvater Viva (Park Ho-san als junger Choi Hyeon 1995): Inhaber des Musikinstrumentengeschäfts Viva Music (etwa 2016/2017). Er ist der leibliche Vater von Choi Se-gyeong. Als er eines Tages Eun-gyeol (als Kind) traurig vor seinem Laden sitzen sieht, bittet er ihn herein und lehrt ihn die Liebe zur Gitarre. Leider stirbt er, nachdem Eun-gyeol von ihm den Song eines unbekannten Künstlers bekommen hatte, den er ausbauen und arrangieren sollte. Es ist, als würde Großvater Viva sterben, nachdem Eun-gyeols Ausbildung abgeschlossen war.
  • Jung Sang-hoon als „Meister“ (Master): Was er genau ist, weiß man nicht. Er ist scheinbar der Inhaber des mysteriösen Musikinstrumenteladens La Vida Music, der als Zeitportal für die Reisen in die Vergangenheit von Eun-gyeol und Eun-yoo dient. Er hält mit beiden Kontakt, indem er sie über Telefone anruft, auch über kaputte. Manchmal in echt, manchmal im Traum.
  • Lee So-yeon als 46-jährige Choi Se-kyung: sie ist 46 Jahre alt und eine Helikopter-Mutter, die ihre eigenen Fehler und Schmerzen durch den Erfolg ihrer Tochter wiedergutmachen will. Sie ist jedermanns erste Liebe, jedermanns Göttin und Muse, und selbst jetzt, in ihren Vierzigern, ist sie immer noch eine schöne und elegante Frau, die die Zeit scheinbar alleine verbracht hat, genau wie ihr früherer Ruf. Sie ist von ihrem Mann geschieden und wohnt 2023 zusammen mit ihrer Tochter, Eun-yoo, in einem schönen neuen Haus, wo früher „Viva Music“ war. Durch Zufall trifft sie Eun-gyeol wieder und überbringt ihm die Gitarre von Großvater Viva.

Musik:

Tears in Heaven:

Tears in Heaven
Tears In Heaven | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Cover Lyrics

Live Videos aus Twinkling Watermelon:

[데뷔 직캠] 스파인9 – ‘Higher’ full ver. #구준회밴드데뷔
[데뷔 직캠] 첫사랑 기억 조작단 – ‘질투’ full ver. #려운 #최현욱 #비주얼밴드
Ha Yi-chan sings the melody in his heart | Twinkling Watermelon
[Vietsub] Jealousy (질투) ㅣ 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Band Cover Han/Eng/Viet Lyrics
A Man In Yellow Shirt (노란 샤쓰의 사나이) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Higher (SPINE9 Ver.) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Love that can’t come true (이루어질 수 없는 사랑) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Ha Yi-chan (하이찬) – Rain and Your Story | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Cover Han/Rom/Eng Lyrics
A Song For You | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Short Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Magic Castle (마법의 성) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Short Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Love of a New Generation (신인류의 사랑) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) Band Cover Han/Rom/Eng Lyrics
As much as the love scattered in the world | Twinkling Watermelon – Band Cover Han/Rom/Eng Lyrics
Twinkling watermelon 🍉 (반짝이는 워터멜론) band – watermelon sugar – playlist
5moon (오문) – My Song (나의 노래) | 반짝이는 워터멜론 (Twinkling Watermelon) OST Part 8 Han/Rom/Eng Lyrics
[MV] JU-NE(구준회) – HIGHER | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] Aalia(알리아) – About loneliness(난 외로움에 대해 말해) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] Eight’O – Wherever | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] KWON SOON IL of Urban Zakapa(권순일 (어반자카파)) – 사랑하지 않는 밤 | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] Standing Egg(스탠딩 에그) – You’re Precious(그대가 소중해) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] wYte(와잇) – You & Me(너와 나의 얘기) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] RP – Tomorrow(내일) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] Kim Han Gyeom(김한겸) – SHINING | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] Joonil Jung(정준일) – A Song For You(반짝이는 그대에게) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST
[MV] 5moon(오문) – My Song(나의 노래) | TwinkIing Watermelon 반짝이는 워터멜론 OST

Frida Kahlo:

Wassermelonen Viva la vida twinkling watermelon
Im Original ist das Bild nicht so breit und wegen des Urheberrechts wurde es noch etwas überarbeitet.

Frida Kahlos Bild “Wassermelonen” spielt eine zentrale Rolle in Twinkling Watermelons. Es ist das letzte Bild, das Frida Kahlo vor ihrem Tod malte (Wer nicht weiß, wer Frida Kahlo war, sollte sich unbedingt den Film “Frida” anschauen).

Frida Kahlo starb mit 42 Jahren. Sie hatte ein schweres Leben und eine Behinderung. Dennoch, malte sie als ihr letztes Bild Wassermelonen, eine Frucht, die in Brasilien (sie war Brasilianerin) mit dem Tod verknüpft sind und schrieb “Viva la Vida” (es lebe das Leben) darauf.

Man könnte es auch so interpretieren: Das Leben ist wie eine Wassermelone, außen hart und unansehnlich, aber auch süß und genussvoll, wenn man unter die Harte Schale blickt.

In Folge 10 erfahren wir in einem Gespräch zwischen Yi-chan und Cheong-ah, warum dieses Gemälde für Cheong Ah, und somit für die Serie, so bedeutungsvoll ist:

Viva la vida twinkling watermelon

Cheong-ah: Das ist ein Bild von Frida Kahlo.
Yi-chan: Warum magst du sie?
Cheong-ah: Sie ist stark.
Yi-chan: Ich verstehe nicht.
Cheong-ah: Sie hat Schönheit im Schmerz gefunden und war stark bis zum Ende. Das Leben fügte ihr immer wieder Schmerzen zu. Aber sie hat gesagt „Scheiß drauf“, mit diesem Gemälde.
Yi-chan: Mit diesem Wassermelonen-Gemälde? Wie hat sie das gesagt?
Cheong-ah: Versuche es selbst herauszufinden, es ist im Gemälde versteckt.
Yi-chan: Viva La Vida. Was bedeutet das?
Cheong-ah: Es lebe das Leben.

Zurück in die Zukunft und Crossroads:

Die Serie hat starke Ähnlichkeiten mit zwei älteren Filmen: Zurück in die Zukunft und Crossroads. Dies fiel mir auf, beim Schauen der ersten beiden Folgen.

Zurück in die Zukunft:

Zurück in die Zukunft: Unser Held muss nicht nur – wie in Twinkling Watermelon – seine Eltern zusammenbringen, sondern zeigt auch Gitarrenkünste aus der Zukunft:

Zurück in die Zukunft – Original Trailer Deutsch HD
Zurück in die Zukunft – Michael J. Fox – Johnny B. Goode – HD

Interessanterweise ist auch in Twinkling Watermelon der erste Song den Ha Eun-gyeol spielt, nachdem er seinen Vater getroffen hat, eine Rock’n’Roll-Nummer, nämlich A Man In Yellow Shirt (노란 샤쓰의 사나이) (Original von Han Myungsook)

Ha Yi-Chan ,Singing a song ! | Twinkling Watermelon | 2023 new Kdrama

Crossroads:

In Crossroads trifft ein junger Mann auf einen alten Musiker. Der junge Mann kann super klassische Gitarre spielen, lernt aber von dem alten Mann Bluesgitarre. Dann muss er gegen den Teufel in einem Duell antreten, um die Seele des alten Mannes freizukaufen. Das ist zwar bei Twinkling Watermelon nicht der Fall, doch ein Duell gibt es dennoch.

Steve Vai vs Ralph Macchio Epic Guitar Battle
Guitar Battle – Twinkling Watermelon Ep 5

Verschiedene Videos:

Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook and Shin Eun Soo in the script reading of Twinkling Watermelon
Twinkling Watermelon Cast React to Episode 1 & 2! | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
Twinkling Watermelon Cast React to Episode 3 & 4! | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
This or That with Ryeoun and Choi Hyun Wook | Twinkling Watermelon [ENG SUB]
Play Call My Keyword with Kim Young Dae and Pyo Ye Jin | Moon in the Day [ENG SUB]
Speed Game with Ryeoun and Choi Hyun Wook | Twinkling Watermelon [ENG SUB]
Cast’s First Day Shoot | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
Making Ep 1 & 2 | Lee Se Young, Bae In Hyuk | The Story of Park’s Marriage Contract [ENG SUB]
Episode 3 & 4 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo (ENG)
Episode 5 & 6 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo (ENG)
Episode 7 & 8 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo (ENG)
Episode 9 & 10 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
Episode 11 & 12 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
Episode 13 & 14 Making | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo
Making Band Practice | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Choi Hyun Wook [ENG SUB]
Retro Selfcam | Twinkling Watermelon | Ryeoun, Seol In Ah, Choi Hyun Wook, Shin Eun Soo

Tipps zum Weiterschauen:

A Time Called You

Han Jun-hee hat vor einem Jahr ihren Lebensgefährten Koo Yeon-jun verloren. Die Sehnsucht nach ihm zerfrisst sie fast. Doch eines Tages bekommt sie die Möglichkeit in die Vergangenheit zu wandern, nach 1998, – und zwar mit Hilfe eines alten Kassetten-Walkmans.
In der Vergangeheit “erwacht” sie im Körper einer Schülerin, Kwon Min-ju, und trifft Koo Yeon-jun als Schulkameraden – aber er ist nicht Koo Yeon-jun. Er sieht aus wie er, verhält sich wie er, aber… Was geht hier vor sich? Und warum ist sie im Körper von Kwon Min-ju?

Auch hier muss unsere Heldin ein kniffliges Rätsel in der Vergangenheit als Schülerin zu lösen, um die Gegenwart zu verstehen – und ihren Liebsten zu retten.

Fight For My Way

… erzählt die Geschichte von 4 jungen Menschen, die nach der Schule nicht gerade erfolgreich im Job sind und ihren Träumen nachjagen. Es ist keine Zeitreise und keine Musik-Geschichte, aber eine wunderbare Geschichte über Selbstverwirklichung und Selbstfindung und passt deshalb ebenfalls sehr gut als Ergänzung zu Twinkling Watermelon.

Ko Dong-man arbeitet als niedere Hilfskraft bei einem Kammerjäger und möchte Taekwondo-Champion werden, während Choi Ae-ra davon träumt, eine bekannte TV-Moderatorin zu werden, während sie am Empfang eines Kaufhauses arbeitet. Kim Joo Man und Baek Seol arbeiten beide in einem Online-Shopping-Unternehmen. Alle haben sie in der koreanischen Gesellschaft wenig Chancen auf besser bezahlte Jobs. Letzten Endes kommen allen ihren Träumen näher und entdecken, welch schönes Leben sie eigentlich haben.

Dream High

… ist so etwas, wie das koreanische “Fame”.

Dream High erzählt die Geschichte von sechs Schülerinnen und Schülern der Kirin Art High School, die daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen und Musikstars zu werden. Während ihrer Schulzeit lernen sie, ihre Fähigkeiten im Singen, Songwriting und Tanzen zu entwickeln, während sie sich persönlich weiterentwickeln.

Castaway Diva

… ist gleichfalls eine Serie um Musik und persönliche Weiterentwicklung, nur stehen hier zwei Sängerinnen im Mittelpunkt.

Seo Mok-ha möchte weg von ihrem prügelnden Vater und versucht nach Seoul zu fliehen, um dort die erfolgreiche Sängerin und Superstar Yoon Ran-joo zu treffen. Doch die Flucht verläuft nicht wie geplant und sie strandet im Alter von 15 Jahren auf einer einsamen Insel – und wird erst mit 30 wieder gerettet. Doch jetzt möchte sie nachholen, was sie einst versäumte und macht sich auf den Weg zu ihrem Idol, das inzwischen erfolglos auf Dorfveranstaltungen singt.

See you in my 19th Life

… ist zwar keine echte Zeitreise, aber auch hier liegt die Lösung in der Vergangenheit. Und um das Problem in der Gegenwart zu lösen, muss sich unsere Heldin an das Vergangene erinnern.

Ji-eum kann sich an ihre vorangegangenen Leben erinnern. Dieses ist ihr 19tes. Im 18. Leben traf sie auf Seo-ha. Damals war sie 12 und er 9, dennoch war es eine junge Liebe. Nach einem frühen Tod durch einen Autounfall, sucht sie in ihrem 19. Leben wieder nach Seo-ha. Doch warum kann sie sich an ihre vorherigen Leben erinnern? Und was hat Seo-ha damit zu tun?

Weak Hero Class 1

… ist eine Geschichte über Mobbing an der Schule. Hier treffen wir wieder auf Choi Hyun-wook (er spielt in Twinkling Watermelon Ha Yi-chan) in einer Hauptrolle. Eine großartige Serie, die viel Lob bekam.

Yeon Shi-eun ist ein Musterschüler mit den allerbesten Noten. Er will von niemandem etwas, er möchte einfach nur in die Schule gehen und lernen. Doch eines Tages versuchen Mitschüler ihn zu mobben. Er flippt aus, eine Spirale der Gewalt beginnt – und Freundschaften entstehen.

Alice (Serie)

… ist eine Serie für alle, die prinzipiell auf Zeitreisen stehen. Auch hier versucht ein junger Mann den Tod seiner Mutter zu verstehen und zu verhindern.

Es ist das Jahr 2050 und Zeitreisen existieren dank “Alice”, dem Unternehmen für Zeitreisen. 40 Jahre zuvor: 2010, eine Frau Namens Sun Young, eine ehemalige Zeitreisende, wird ermordet und sterbend von ihrem Sohn gefunden. 10 Jahre nach ihrem Tod, 2020, ist er Leutnant bei der Polizei. Es ereignet sich ein Mord, der Ähnlichkeiten zum einstigen Mord an seiner Mutter aufweist. Seine Ermittlungen führen ihn zu der Physikprofessorin Yoon Tae Yi, die seiner Mutter bis aufs Haar gleicht, doch deutlich jünger ist, als diese im Jahr 2020 wäre. Sie beschäftigt sich mit Zeitreisen.