Über K-Drama.de

안녕하세요?

Warum gibt es diese K-Drama.de?

Mit Crash Landing On You fing es an

Asiatische Serien mag ich, Christina, sehr, doch nach Crash Landing On You wollte ich unbedingt viel mehr koreanische Serien sehen. Die vielen Listen sind entstanden, weil ich herausfinden wollte, welche Serie ich anschauen sollte. Also suchte ich nach Besprechungen und Kritiken, um mir meine Entscheidungen zu erleichtern. Da ich niemanden kenne, der Serien aus Korea schaut, konnte ich niemanden nach Empfehlungen fragen. Und so begann ich viel über K-Dramas zu lesen. Von einer reinen Seherin bin ich zu einem echten K-Drama-Fan geworden, wobei Letzteres vor allem My Mister zu verdanken ist (für mich nach wie vor die NR. 1, auch wenn man sie nicht jedem empfehlen kann).

K-Drama.de ist ein Fanzine. Momentan bin ich, Christina, die einzige Autorin. Ich hatte lange gehofft, mit anderen zusammenarbeiten zu können, doch bislang ergab sich nichts. Zu Beginn war ich etwas unsicher, da ich kein Koreanisch verstand und mich nicht auskannte: Ich kannte weder die Sitten noch Gebräuche Koreas oder die Geschichte oder … Doch hat es den Anschein, als würden die meisten deutschen “Korea-Seiten” auch nicht mehr wissen als ich.

K-Dramas sind auch Geschichte und Kultur

Ostasien ist für uns “Wessis” immer noch unbekannter als der Mond. Wir können meist die verschiedenen Kulturen nicht unterscheiden und wissen nichts über ihre Geschichte oder Brauchtümer. Teilweise nutzen das die Massenmedien (oder Webseiten) übrigens aus und erzählen irgendeinen Unsinn, weil sie Asien aus der Wessi-Brille heraus betrachten und analysieren. Geschehnisse und Verhaltensweisen werden so interpretiert, dass sie zu unserer Weltanschauung passen. Doch auch wenn ein Koreaner und ein Deutscher genau das Gleiche tun, tun sie genaugenommen nicht das Gleiche. Die Handlungen mögen gleich aussehen, aber die Hintergründe und Absichten sind andere.

Ein Anliegen von K-Drama.de ist es deshalb auch, koreanische Geschichte und Kultur zu vermitteln, um ein Verständnis dieser Welt zu erleichtern. Leider sind diese Texte dazu noch nicht sehr zahlreich, doch mit der Zeit wird sich das ändern. Ich denke, wir können viel lernen, wenn wir es zulassen, dass uns eine andere Kultur und Denkweise beeinflusst. Das ist das Grundprinzip der Dialektik: Es gibt immer dann einen Fortschritt, wenn verschiedene Denkweisen oder Weltbilder aufeinanderprallen. Aus der Auseinandersetzung kann etwas Neues entstehen und das eingerostete alte Denken wird geschmiert und mit neuen Möglichkeiten erweitert.

K-Drama.de ist ein Fanzine

Diese Seite ist ein reines Fanzine. Das bedeutet: Ich schreibe nur über die Serien, die ich von der ersten bis zur letzten Folge angeschaut habe und deshalb weiterempfehlen kann. Es ist keine Info-Seite über K-Dramas, auch wenn sie so wirkt. K-Drama.de wird auch niemals alle Serien aus Südkorea enthalten können. Das Ziel ist eher, Menschen für die Serien zu begeistern und das geht am besten mit den Serien, die ich mag – hoffe ich. Und wenn dann noch eine Auseinandersetzung mit anderen Denkweisen stattfindet… perfekt.

Falls jemand Fragen hat oder einfach mit mir plaudern möchte: Schreibt mich an, dazu gibt es das Kontaktformular. Ihr erreicht es auch über das Herz links oben.

Viel Spaß auf K-Drama.de!

그리고 한국 드라마에 시간이 잘 지내세요.

Christina