über K-Dramas titel 1-Photograph-4x-by Nero AI Image Upscaler

Über K-Dramas

Wo kann ich K-Dramen anschauen?

Man findet fast alle Serien aus Südkorea mit englischen Untertiteln – doch nicht immer auf Netflix und Co.

wie man gute K-Dramas schreibt titel

Wie man gute K-Dramas schreibt

In letzter Zeit ärgerte ich mich immer wieder über das Drehbuch. Vielleicht wirkt es anmaßend, aber ich dachte, ich muss einmal schreiben, was ein K-Drama spannend macht und was wichtig ist, damit es ein richtiges K-Drama ist.

Tipps zum Einstieg

Empfehlungen für alle, die koreanische Serien gerade neu für sich entdecken – und alle, die wissen wollen, was ich empfehle.

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Synchronisiert ist nicht immer besser. Warum ich Serien lieber im Original schaue und was bei einer Synchronisation verloren geht.

sie älter als er3

Serien, in denen SIE älter ist als ER

In koreanischen Serien hat das Paar meist das selbe Alter. Doch gibt es einige Serien, in denen SIE deutlich älter ist als ER. Hier sind ein paar wenige davon.

wie man gute K-Dramas schreibt Teil 1b

Merkmale eines K-Dramas

Falls ihr also schon immer mal wissen wollt, was gute K-Dramas von anderen Serien unterscheidet, dann ist dieser Text für euch.

Koreanische Welle – Hallyu – 한류

Als “Koreanische Welle” wird der zunehmende Einfluss Koreas auf andere Länder bezeichnet. In Erster Linie betrifft er die Beliebtheit der Serien (K-Dramas), in zweiter Linie den K-Pop – doch hier geht es vor allem um die koreanischen Serien.

Informative K-Drama-Seiten

K-Drama.de ist die einzige deutsche Seite zu K-Dramen. Ich zeige euch, wo ihr weitere Infos findet, allerdings meist auf Englisch.

Falsche Übersetzung "Teilzeit" in K-Dramas

Falsche Übersetzung “Teilzeit” in K-Dramas

Vielleicht fiel euch ja auch schon einmal auf, dass die “Teilzeitkräfte” in K-Dramas meist Vollzeit arbeiten? Eine etwas ärgerliche falsche Übersetzung für “Aushilfskräfte”

Dr. Romantic: Orte und Hintergründe

Wo ist das Doldam Krankenhaus? Wie sieht es aus? Und warum “Dr. Romantic”?