… und auf Deutsch? Netflix synchronisiert nicht alle eigenen Serien

Quo vadis, K-Dramen-auf-Deutsch?

Eine Zeit lang sah es so aus, als würde Netflix alle Eigenproduktionen auch synchronisieren und auf Deutsch anbieten. Doch im letzten halben Jahr gab es mindestens drei koreanische Serien, die Netflix-Serienproduktionen sind, die keine deutsche Synchronisation bekommen haben: Daily Dose Of Sunshine (2023), The Bequeathed (2024) und nun Chicken Nugget (2024).

Ein Schema kann ich bislang nicht dahinter erkennen. Dass “A Killer Paradox” die bislang einzige synchronisierte koreanische Serie ist, die 2024 erschien, lässt mich allerdings vermuten, dass Netflix Serien, bei denen es annimmt, dass diese in Deutschland kein Erfolg werden, von vorne herein schon nicht synchronisiert.

Erfolgreich sind in Deutschland immer Serien oder Filme mit viel Gewalt, Action und nackter Haut. Letzteres können K-Dramen selten bieten, also …

Leider schauen Deutsche ungern Filme oder Serien ohne Synchronisation. Dadurch ist es schwer, Serien, die nicht synchronisiert werden, einen größeren Bekanntheitsgrad zu verschaffen. K-Drama.de ist auch ein Versuch Menschen dafür zu öffnen, Serien mit Untertiteln zu schauen. Dadurch eröffnet sich eine völlig neue Welt, weil man dann problemlos Serien aus aller Welt anschauen und diese Länder und Kulturen kennenlernen kann.

Wenn man nicht-synchronisierte Serien nicht schauen möchte, verpasst man etwas, denn genau diese sind meist die echten K-Dramen und nicht nur Serien mit koreanischen Schauspielern.

Wir werden sehen, wie die Netflix-Politik weitergeht. Doch auch bei Disney+ werden die deutsch-synchronisierten Serien geringer. Deshalb nehme ich an, dass es tatsächlich der markt ist, der dies reguliert.

Liste mit nicht-synchronisierten koreanischen Serien auf Netflix:

NameNoteIMDbAsian
Wiki
My
Drama
List
Jahr
Mad for Each Other85,07,9918,52021
My Only Love Song / Meine einzige Liebe78,07,0877,72017
One More Time / Do It One More Time75,76,9837,52016
Daily Dose Of Sunshine87,38,3918,82023
Persona (Serie)74,77,2807,22019
The Bequeathed75,36,6847,62024
Goedam40,75,706,52020
Lovestruck In The City81,77,7888,02021
Chicken Nugget63,34,9697,22024

Auf K-Drama.de besprochene, nicht synchronisierte Netflixproduktionen

daily-Dose-of-sunshine-title-1c

Daily Dose of Sunshine

Jung Da-eun ist Krankenschwester mit Leidenschaft. Sie lässt sich in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses versetzen. Sie liebt ihre Arbeit und ihre Patientinnen und Patienten, doch gibt es auch viele Probleme zu bewältigen: Der nette Arzt, der in sie verliebt ist, ihr Jugendfreund, der vielleicht doch mehr als Freundschaft möchte und dann sind da noch die verschiedenen Patientinnen und Patienten, deren Geschichten sie nicht unberührt lassen.
A Daily Dose Of Sunshine handelt von den Schwierigkeiten des Lebens und möchte Mut machen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,3
– IMDb: 8,3
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 8,8

Persona

Vier Kurzfilme, jeweils ca. 20 MInuten, alle mit Lee Ji-eun (IU), die unterschiedliche Geschichten behandeln und nicht zusammenhängen.

Bewertungen:
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 80
– My Drama List: 7,2
– JustWatch: 74
– Rotten Tomatoes: ‘-.- / 78

meine einzige Liebe titel neu

My Only Love Song

Soo-jung ist eine sehr zickige Schauspielerin. Als ihr mal wieder etwas nicht passt, stürmt sie vom Set und versteckt sich in einer Art VW-Bus. Sie schläft ein und erwacht in der Joseon-Zeit.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 78,0
– IMDb: 7,0
– Asian Wiki: 87
– My Drama List: 7,7

Das könnte dich auch interessieren: