Under The Queen’s Umbrella

Allgemeines:

  • Titel: 슈룹 (= Regenschirm [in der Joseon-Ära])
  • Auch bekannt als: The Queen’s Umbrella
  • Folgen: 16, jeweils 62 bis 74 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Erstausstrahlung: Oktober bis Dezember 2022
  • Streaming: Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , ,
Under the queens umbrella 12345
  • Erstellt von Studio Dragon
  • Drehbuch: Park Ba-ra
  • Regie: Kim Hyung-sik
  • Schnitt: Kim Na-Young
  • Musik: Kim Joon-seok, Jeong Se-rin
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Yoo Sang-won, Shin Seon-joo (CP), Kim Seung-won (CP)
    – Produzenten: Park Jin-hyung, Son Jae-seong
    – Produktionsfirma How Pictures
  • Vertrieb: tvN, Netflix

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
88,78,5919,0

Under The Queen’s Umbrella ist schon jetzt ein Klassiker, eine Serie, von der man noch lange sprechen wird. Die Serie ist ungewöhnlich, einzigartig und einfach großartig gefilmt und gespielt. Under The Queen’s Umbrella ist eine One-Woman-Show, die von der Darstellung Kim Hye-soos als Königin und Kim Hae-sooks als Königinwitwe (ihre böse Gegnerin) lebt.

Kim Hye-soo als Königin Im Hwa-ryeong ist einfach großartig. Ich denke, diese Serie wird für sie das sein, was My Mister für Lee Ji-eun (IU) war, oder Extraordinary Attorney Woo für Park Eun-bin, Anna für Suzy ist. Kim Hye-soo, die ich bislang nicht sehr mochte, zeigt, was sie aus einer Rolle machen kann. Das lässt auf mehr hoffen.

2023 wurden Kim Hye-soo, Lee Ji-eun (IU) und Park Eun-bin übrigens ausgezeichnet, als “Figures Who Innovated the Entertainment Industry“.

Trailer:

Under the Queen’s Umbrella | Official Trailer | Netflix
Under the Queen’s Umbrella | Official Clip | Netflix

Who is Who:

Under the queens umbrella who is who

Beschreibung und Darsteller:

Die 3 Hauptcharaktere

Under The Queen's Umbrella 2

Königin Im Hwa-ryeong (Kim Hye-soo)

Die Königin von Joseon ist eine selbstbewusste starke Frau. Sie hat kein Problem damit, im Regen zu knien, wenn es für ihre vier Prinzen ist, die sie über alles liebt und mit ihrem Leben beschützt. Sie ist eine Königin, die fluchen kann, wenn es nötig ist, und sogar ihren Stolz und ihre Anmut hat sie für das Wohl ihrer Söhne schon lange abgelegt. Die Königin Im Hwa-ryeong ist die aktivste und am härtesten arbeitende Mutter des Landes geworden. Ihre Kinder, ihr Ehemann, die Konkubinen und sogar ihre Schwiegertöchter lassen sie nicht in Ruhe. Die Position den Kronprinzen wird durch seine 11 Geschwister (6 davon von anderen Müttern) bedroht. Fast alle Gemahlinnen und Konkubinen des Königs wollen ihre Söhne an die Macht bringen.
Früher trank Im Hwa-ryeong gerne Tee und stickte in aller Ruhe. Jetzt ist sie die schnellste Frau im Palast und rennt ihren Söhnen hinterher, die ihr alle möglichen Schwierigkeiten bereiten. Keine der anderen Mütter (die Konkubinen) im Palast wagen es, sie anzugreifen, denn ihr ältester Sohn ist der perfekte Kronprinz.
Doch ist sie selbst als Königin selbstbewusst und lässt sich von niemandem beherrschen. Die Königinmutter, die alle beherrschen möchte, ist deshalb gewillt, Im Hwa-ryeong mit samt ihrem Kronprinzen aus dem Weg zu räumen, um wieder die alleinige Macht im Palast zu haben.

Under The Queen's Umbrella 3

Königinmutter Jo Gwi-in (Kim Hae-sook)

Die Königinmutter ist eine lebende Legende unter den Hofdamen, die aus dem Sohn einer Konkubine einen weisen König gemacht hat (den jetzigen König Lee Ho), aber ihren Enkeln zeigt sie nie ein warmes Lächeln. Sie hat einen eisiger Blick und ein Wesen von Kopf bis Fuß, das kein bisschen Unvollkommenheit zulässt. Die Königinmutter ist eine Frau, die immer noch auf ihr Aussehen achtet und manchmal sogar mehr im Rampenlicht stehen möchte als die Königin. Sie liebt ihren Sohn, ist aber streng mit ihrer Schwiegertochter Im Hwa-ryeong. Ihr Stolz ist ihr Sohn, der König, der sogar als weiser König bezeichnet wird und zu dem sie aufschaut, obwohl er ihr Sohn ist. Ihr Sohn ist in jeder Hinsicht besser als ihre Enkelsöhne. Doch ihre problematischen Enkel beginnen, die großen Leistungen ihres Sohnes, die in die Geschichte eingehen werden, zu schmälern. Dennoch drückte sie barmherzig ein Auge zu, denn die Königin war eine perfekte Mutter für einen perfekten Kronprinzen. Als sich jedoch die politischen Verhältnisse im Palast ändern, sieht sie die Chance, die Königin und ihre Enkel loszuwerden und das Reich ihres Sohnes zu stärken.

Under The Queen's Umbrella 4

König Lee Ho (Choi Won-young)

König Lee Ho ist ein weiser, seit 20 Jahren herrschender König, der ein Zeitalter des Friedens in Joseon eingeleitet hat, aber er ist erschöpft vom Umgang mit all den Bedrohungen durch die Beamten, die nichts weiter wollen, als dass er eine bloße Galionsfigur für ist. Die Beamten wollen ihn schwächen und die Kontrolle über den Thron übernehmen. Lee Ho möchte sich ganz von ihnen lösen und arbeitet deshalb hart daran, die Macht des Throns zu stärken.
König Lee Ho ist ein zäher König, doch kein richtiger Kämpfer, da er immer mit dem Komplex, der Sohn einer Konkubine zu sein, der nur deshalb König wurde, weil ihn seine Mutter, die jetzige Königinwitwe, durch Intrigen und Morde zum König machte, kämpfen muss. Da der frühere König aus Angst vor seinen Widersachern es zuließ, dass, als Kronprinz Tae-In starb und dessen Mutter, Königin Yoon, aus dem Palast verbannt wurde, und keine weiteren Ermittlungen zur Todesursache von Kronprinz Tae-In stattfanden, konnte Lee Ho König werden. Obwohl ihn dies zum König machte, verabscheut er das Vorgehen seiner Mutter und die Art und Weise, wie er zum König wurde. Das Ergebnis ist, dass 20 Jahre später, nach seiner Inthronisierung die Nation friedlich ist und er als weiser König bezeichnet wird.
Lee Ho will nicht, dass das neu aufgekommene Blutvergießen weitergeht. Doch hinter diesem Blutvergießen steckt wieder einmal seine Mutter, die Königinmutter.

Under The Queen's Umbrella 44

Die “Söhne” der Königin

  • Moon Sang-min als Erbprinz Seong-nam / Yi Kang: Er ist ein Ein Prinz, der seinen Körper besser einsetzt als seinen Kopf. Warum… ist dieser Prinz nur außerhalb des Palastes aufgewachsen? Gibt es ein Geheimnis Ihrer Geburt?
  • Bae In-hyuk als Kronprinz: Er ist ist ein perfekter Mann, an dem niemand zu zweifeln wagt. Er hat sich beachtliches akademisches Wissen angeeignet und ist in allem exzellent, von den grundlegenden Kampfkünsten über das Bogenschießen bis hin zur Schwertkunst. Jedoch ist er schwer krank.
  • Yoon Sang-hyeon als Erbprinz Mu-an: Er ist ein intensiver und offener Romantiker und in Cha Wol verliebt.
  • Yoo Seon-ho als “Erbprinz” Gye-seong / Yi Hwan: Gye-seong ist super gutaussehend und hat dazu ein großes künstlerisches Talent. Gye-seong ist für seine Mutter wie eine Tochter ist.
  • Park Ha-jun als Erbprinz Il-yeong: Er ist der der jüngste, neugierigste und exzentrischste Prinz. Er ist ein Erfinder, findet aber keine Anerkennung für seine Ideen.
Under the queens umbrella 12378
Under the queens umbrella 1237

Königliche Konkubinen und ihre Söhne:

  • Ok Ja-yeon als Königliche Konkubine Hwang Gwi-in: Sie ist die Tochter des obersten Staatsrats Hwang Won-hyeong, der sich durch sie die Macht am Hofe sichern will. Hwang Gwi-in ist machtbesessen und möchte die Königin loswerden, um dann selbst, mit Hilfe des Obersten Staatsrates und der Königin Mutter, Königin zu werden und ihren Sohn, Prinz Uiseong zum Kronprinzen zu machen.
    • Ihr Sohn: Kang Chan-hee als Prinz Uiseong
  • Kim Ga-eun als Königliche Konkubine Tae So-yong: Sie dient der Königin, hat aber Komplexe, weil sie nur aus einer einfachen Familie stammt und deshalb wohl nie mehr sein wird, als eine Konkubine und ihr Sohn, Prinz Bogum, deshalb nie Kronprinz werden kann.
    • Ihr Sohn: Kim Min-gi als Prinz Bogum
  • Woo Jung-won als Königliche Konkubine Go Gwi-in: Sie ist eine Gefolgsfrau von Hwang Gwi-in, weil sie glaubt durch sie auf der besseren Seite zu sein im Kampf um die Thronfolge.
    • Ihr Sohn: Moon Seong-hyun als Prinz Simso
  • Lee Hwa-kyum als Königliche Konkubine Ok Sug-won
    • Ihr Sohn: Hong Jae-min als Prinz Hodong: Er ist ziemlich dick und isst gerne und viel, doch seine Mutter liebt ihn genau so, wie er ist.

Sonstige wichtige Personen:

  • Seo Yi-sook als Königin Yoon (abgesetzte Königin Yoon): Die Mutter von Kronprinz Taein, der auf mysteriöse Weise verstarb. Sie wurde aus dem Palast verbannt und lebt nun in einer Hütte außerhalb des Palastes.
  • Kim Eui-seong als Hwang Won-hyeong: Er ist der oberste Staatsrat und der Vater der Königlichen Konkubine Hwang Gwi-in. Einst verhalf er dem jetzigen König auf den Thron und glaubt sich selbst als den mächtigsten Mann im Staat. Er ist bestrebt, die jetzige Königin abzusetzen um seine Tochter als Königin auf den Thron zu setzen.
  • Jang Hyeon-seong als Yoon Soo-gwang: der Militärminister, Vater von Yoon Cheong-ha. Er arbeitet zunächst mit der Königin-Mutter zusammen.
  • Oh Ye-ju als Yoon Cheong-ha: Die Tochter von Yoon Soo-gwang. Sie gilt als extrem schwierig und ist unter Heiratsvermittlern gefürchtet (sie gilt als nicht vermittelbar). Eines Tages trifft sie auf Erbprinz Seong-nam und verliebt sich in ihn.
  • Jeon Hye-won als Cho-wol: Ihre Mutter war einst eine Dienerin und wurde von der Königin Lim Hwa-ryeong gerettet. Cho-wol wuchs in einem Heim für Mütter auf, das von der Königin gegründet worden war, nachdem diese ihre Mutter gerettet hatte. Als Cho-wol Erbprinz Mu-an kennenlernt, verlieben sich die beiden ineinander.
  • Lee Jung-eun als Hofdame Nam: Die engste Vertraute und treue Dienerin der Königin Mutter. Sie macht einige “Drecksjobs” für diese.
  • Park Jun-myeon als Hofdame Shin: Sie ist die engste Freundin und Vertraute von Königin Lim Hwa-ryeong, doch arbeitet sie auch für die Königin Mutter, was Lim Hwa-ryeong weiß.
  • Kim Jae-bum als Hofarzt Kwon / Yi Ik-hyeon (richtiger Name)
  • Kwon Hae-hyo als Meister Toji / Yoo Sang-uk (richtiger Name): Ein Arzt, der in einem Hüttendorf eine neue Seuche behandelt.
  • Han Dong-hee als Kronprinzessin Min: Die Frau des Kronprinzen
  • Seo Woo-jin als Won Son: Der Sohn des Kronprinzen und Kronprinzessin Min.
  • Yoon Seul als Mak-ryeo: Eine flinke Hofdame auf niedrigem Niveau, die sich um alle möglichen Besorgungen für einen Adligen kümmert
  • Kim Jung-ho als königlicher Arzt Cho Guk-yeong: Ein Arzt für Innere Medizin, ein Arzt, der in der Vergangenheit die Krankheit von Kronprinz Taein behandelte, und der einzige Beteiligte, der überlebte und in die Position von Sangsangwan aufstieg
  • Shin Soo-jung als Königliche Konkubine Kim So-eui: Prinz Yeong-min
  • Shin Ian als Prinz Yeongmin
  • Song Yeong-ah als Königliche Konkubine Choi Sook-ui: Mutter von Prinz Hwa-pyeong
  • Lee Ha-young als Königliche Konkubine Moon So-won
  • Lee So-hee als Hofdame Park, die jüngste der Konkubinen
  • Kim Seung-soo als Park Gyoo-kyung: Eine Person, die in der Vergangenheit ein enger Freund von Lee Ho war, aber mit der aktuellen Dynastie unzufrieden ist.
  • Yoo Yeon als Hofdame Oh
  • Kim Young-jae als Min Seung-yoon: Ein Regierungsbeamter, der für die Ausbildung von Prinzen zuständig ist.

Musik:

Die Musik ist – bis auf zwei Titel – ein reiner Instrumental-Soundtrack, der mich nicht begeistern konnte.

[슈룹 OST Part 1] 일레인 (Elaine) – 아이 (Child) MV
By Your Side
Under The Queen’s Umbrella Title

Transsexualität in koreanischen Serien

under the queens umbrella Gyeseong

In Under The Queens Umbrella ist die Königin eine liebende Mutter, die in ihrem Kind das sieht, was es ist: Eine Frau in einem männlichen Körper. Sie akzeptiert ihre Tochter Gyeseong, schenkt ihr sogar ein Schmuckstück, das nur von Mutter zu Tochter weitergegeben wird.

Interessanterweise kamen transsexuelle Menschen bislang in den von mir gesehenen Serien immer gut weg. Ihre Probleme wurden thematisiert und auch wenn es manchmal ein Kampf war, von der Hauptperson wurden sie als der Mensch akzeptiert, der sie sind.

In Itaewon Class bkeennt “der Koch” eigentlich eine Frau zu sein, was zunächst für Probleme und Ablehnung sorgt, doch am Ende stehen alle hinter ihr.

Ein kurze Erwähnung einer transsexuellen Frau gab es auch in It’s Okay, That’s Love, die immer wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil sie gemobbt wurde.

Auch die kleine Geste bei Goblin kann man als positive Stellungnahme bezeichnen, als unser Held ein Shirt trägt, mit der Aufschrift “He, She, Me”: Wichtig ist, dass ich es bin, nicht welches Geschlecht ich habe.

Die Haltung gegenüber geschlechtlichen Minderheiten in Südkorea wird gemeinhin oft negativ gesehen, so letzt auch von Kultur Korea, was ich aber in der negativen Form nicht nachvollziehen kann. Sicherlich sind die “gesellschaftlichen Verhältnisse” schlecht. Wenn man sich outet, ist die Wahrscheinlichkeit seinen Job zu verlieren, extrem hoch. Doch das war es bei uns – zumindest für transsexuelle Menschen – vor 10 bis 15 Jahren auch noch. Auch heute noch, muss man um seinen Job bangen nach einem Outing, doch tritt der Jobverlust inzwischen deutlich seltener ein.

Die Serien zeigen, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung angekommen ist, doch wahrscheinlich noch nicht bei den Institutionen und Arbeitgebern. Auch in Deutschland findet eine starke Diskriminierung übrigens fast ausschließlich durch Institutionen und Vorgesetzte statt.

Korea war 1960 noch ein völlig verarmter Staat, der nur aus Bauern bestand. Dann war Südkorea faktisch bis 1993 eine Diktatur – und seit etwa 30 Jahren gibt es dort erst Menschenrechte und eine Demokratie. Südkorea entwickelt sich schnell und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie uns in 10 Jahren – da nur alle 5 Jahre die Regierung wechselt – in Sachen Menschenrechten überholt haben.

Die größte Nicht-Akzeptanz scheinen übrigens lesbische Frauen zu haben, denn sie habe ich bislang am wenigsten in Serien gesehen. Es gibt sehr viele Schwulen-Serien (mit BL werden sie bei Viki abkekürzt) aus Südkorea, doch kenne ich nichts Vergleichbares über Frauen. Vielleicht sollte man darüber einmal mehr reden.

Doch zurück zu Under The Queens Umbrella und dem Ende der Serie. Ich spoilere etwas, doch das ist nicht schlimm: Gyeseong möchte endlich einmal als sie selbst leben und verlässt deshalb – mit dem Segen ihrer Mutter – den Palast. Durch Zeichnungen von sich selbst erfahren wir, dass es ihr gut geht und sie nun glücklich als Frau leben kann. Dies ist sicherlich eine Fiktion, aber dennoch eine wunderbare Botschaft: Verstecke dich nicht. Wenn du es wagst, du selbst zu sein, kannst du wirklich glücklich werden, auch wenn die Umstände noch so widrig erscheinen.

Der gefangene Vogel kann endlich fliegen, sobald er sich aus seinem goldenen Käfig traut.

under the queens umbrella Gyeseong 2

Tipps zum Weiterschauen:

In Under the Queens Umbrella geht es in erster Linie ums Mutter-sein. Als Mutter liebt sie ihre Söhne und möchte sie um jeden Preis beschützen. Dabei kann sie auf niemanden zählen – auch nicht auf ihren Mann, den König. In Under the Queens Umbrella ist die Königin – obwohl verheiratet – letzten Endes alleinerziehend. Dabei ist die Serie kein Problemfilm, sondern eher eine schwarze Komödie. Es gibt kaum ähnliche K-Dramas, weshalb ich diese koreanische Serie schon jetzt als Klassiker bezeichne (siehe oben).

Starke Mütter, die ihre Kinder mit aller Macht schützen, gibt es unter anderem in Mother, Thank You, The World Of The Married, When The Camellia Blooms.

Mother ist ein Drama, das unter die Haut geht. Es geht um Adoption, Missbrauch und die Frage: Wann ist eine Mutter eine Mutter?

Thank You ist, trotz des Themas, fast eine Komödie. Eine alleinerziehende Mutter schützt ihre aidskranke Tochter (sie geht in die Grundschule) um jeden Preis. Sie verheimlicht die Erkrankung, damit ihre Tochter ein normales Leben führen kann und meidet auch Beziehungen zu Männern, um das Geheimnis zu wahren, aber eines Tages, kommt dann doch ein Mann in ihr Leben, eigentlich ein „Arsch“, aber dann…

Was wenn der Mann betrügt, die Ehe am Arsch ist, aber man als Mutter auch Verantwortung für den Sohn übernehmen will? The World Of The Married schildert einen Scheidungskrieg. Die Serie zeigt die Situation der Eltern, aber auch des Sohnes. Kann unsere Heldin sich retten und ein glückliches Leben führen, zusammen mit ihrem Sohn?

Eine alleinerziehende Mutter zieht in When The Camellia Blooms in ein kleines Dorf mit ihrem Sohn. Zunächst muss sie gegen Vorurteile gegenüber alleinerziehenden Müttern kämpfen – und dann findet sie auch noch der Vater des Kindes, der nichts davon wusste, dass er einen Sohn hat. Dem allen noch nicht genug, schleicht auch noch ein Mörder herum und unsere Heldin ist die einzige Zeugin eines Mordes.

Wer starke, nicht mehr so junge Frauen mag, könnte sich auch Empress Ki anschauen oder Twenty Again.

Empress Ki war Kaiserin der Mongolen (Yuan), stammte aber aus Korea, woher sie als “Tributfrau” in die Mongolei verkauft wurde. Sie kämpft sich nach oben, verliebt sich in den König von Goryeo (ein Königreich Koreas) und wird schließlich Kaiserin des Mongolenreiches.

Eine völlig andere Geschichte ist Twenty Again. Eine Frau, die ihr Leben zurückstelle für die Karriere ihres Mannes und um ihren Sohn großzuziehen, möchte endlich auch ihr Leben leben und beginnt zu studieren. Das geht nicht ohne Konflike mit Mann und Sohn.

under the queens umbrella regen