Weak Hero Class 1

Yeon Shi-eun ist ein Musterschüler mit den allerbesten Noten. Er will von niemandem etwas, er möchte einfach nur in die Schule gehen und lernen. Doch eines Tages versuchen Mitschüler ihn zu mobben. Er flippt aus, eine Spirale der Gewalt beginnt – und Freundschaften entstehen.

Allgemeines

  • Titel: 약한영웅 Class 1
  • Auch bekannt als: 약한영웅 Ԁ즌1
  • Episoden: 8, jeweils 35 bis 47 Minuten (wobei die letzten 4 Minuten meist der Abspann sind)
  • Erstausstrahlung: 18. November 2022 (auf Wavve)
  • Inhaltseinstufung: 18+ (Gewalt und Schimpfwörter)
  • Streaming: Viki

Genre/Kategorien:

, , , , , , , ,
Weak Hero Class 1 12345
  • Drehbuchautor und Regisseur: You Su Min
  • Basierend auf dem Webtoon “Weak Hero” von Seopass
  • Schnitt: Park Min-Sonne
  • Kreativdirektor: Han Jun-hee
  • Produktion:
    – Produzenten: Park Dan-hee, Yoo Soo-min
    – Produktionsfirmen: Playlist-Studio, Shortcake

Bewertungen

Übersicht:

Gesamt-
Note
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
Viki
89,3
8,6
91
9,1
9,7

Weak Hero Class 1 verdient die hohen Bewertungen. Die Schauspieler sind großartig, sie Story ist stimmig und interessant. Für viele gilt sie als eine der besten Serien aus Korea, was sie – nach den Bewertungen zu urteilen – auch tatsächlich ist.

Wikipedia:

(Quelle: Wikipedia)

“Die ersten drei Folgen wurden beim 27. Busan International Film Festival uraufgeführt , das vom 5. bis 14. Oktober 2022 stattfand. […]”Die ersten drei Folgen wurden beim 27. Busan International Film Festival uraufgeführt , das vom 5. bis 14. Oktober 2022 stattfand. […]

Um die düstere und kalte Atmosphäre zu schaffen, für die die Titelfigur bekannt ist, verriet Park Ji-hoon, dass er sich von Won Bins Auftritt in „The Man from Nowhere“ (2010) sowie von Kwon Sang-woo in „Once Upon a Time in High School“ (2004) inspirieren ließ. Der Höhepunkt am Ende von Episode 8 ist eine direkte Hommage an die letzte Szene in letzterer. Er verlor auch über 10 Pfund an Muskeln, um Si-euns schwaches Aussehen zu erreichen. Die Darsteller besuchten außerdem mehrere Monate lang gemeinsam die Action-Schule, um die intensiven Action-Sequenzen sicher filmen zu können.

Die Popularität von Weak Hero beruhte vor allem auf Mundpropaganda und positiven Kommentaren in den sozialen Medien und Communities. Das Drama wurde über Nacht ein Hit und wurde sofort am ersten Tag Wavves Drama Nr. 1 bei zahlenden Abonnenten. Es erhielt im Ausland eine Bewertung von 9,9 bei iQIYI, Kocowa und Viki und begeisterte Kritikerund Kritikerinnen. Laut den von der Good Data Corporation zusammengestellten Daten belegte es vier Wochen in Folge den ersten Platz in der Kategorie „OTT*-Drama“ für Dramen/Serien [in Asien]. Laut Wavve war Weak Hero die erste OTT*-Serie, die in Bezug auf die Sendezeit unter den Top 3 landete und bei iQiyi Taiwan und Nordamerika unter den Top 10 blieb. Es belegte außerdem den zweiten Platz in der Rangliste für die 3. Woche vom 19. bis 25. November, die von der integrierten OTT*-Suchseite Kinolights [in Korea] zusammengestellt wurde.”

(*Anmerkung: OTT = Over-The-Top: Inhaltsanbieter, die Streaming-Medien als eigenständiges Produkt direkt über das Internet an die Zuschauer vertreiben und dabei traditionelle Plattformen umgehen)

weak hero class 1 12358

Tabelle der Platzierungen Ende 2022 (Quelle: Wikipedia)

(Quelle: Wikipedia)

Kritiker/VeröffentlichungAufführenRang
CosmopolitanCosmopolitan: Lieblings-K-Dramas von 20226
ForbesDie 20 besten koreanischen Dramen des Jahres 2022Platziert
Manila-BulletinDie 10 besten koreanischen Dramen des Jahres 202210
South China Morning PostDie 15 besten K-Dramen des Jahres 202210
Teen VogueDie 11 besten K-Dramas des Jahres 2022 zum sofortigen AnschauenPlatziert
27 beste K-Dramen aller ZeitenPlatziert

Trailer

Leider fand ich nur Trailer auf Koreanisch

Trailer | BIFF2022 약한영웅 Class 1 Weak Hero Class 1 | 온 스크린
[약한영웅 Class 1] 지키기 위해 맞서기로 했다..! | 1차 예고편 | 웨이브 오리지널
[약한영웅 Class 1] 기선제압을 해야 한다 | 2차 예고편 | 웨이브 오리지널

Beschreibung

Yeon Si-eun (Park Ji-hoon) ist ein Schüler der Klasse 1 – 6 der Highschool/des Gymnasiums. Er verbringt seine freie Zeit mit Lernen, wodurch er zu den besten seiner Schule gehört. Jeon Yeong-bin (Kim Su-gyeom) hat eine Clique um sich geschart, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere Schüler zu schikanieren, zu mobben, zu demütigen usw. Sie versuchen es auch mit Yeon Si-eun, doch der lässt sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen. Als ein neuer Schüler in die Klasse kommt, Oh Beom-seok (Hong Kyung), der bereits an seiner alten Schule gemobbt und verprügelt wurde, bringen Jeon Yeong-bin und seine Bande ihn schnell dazu ihnen zu gehorchen. Er soll während eines wichtigen Mathetests Yeon Si-eun ein Betäubungsmittelpflaster in den Nacken kleben, was diesem auch gelingt. Als Yeon Si-eun dies bemerkt, flippt er aus und verprügelt Jeon Yeong-bin schwer. Ahn Su-ho (Choi Hyun-wook), der beste Kämpfer der Klasse, hält ihn auf, bevor Yeon Si-eun Jeon Yeong-bin umbringt.

Von da an kommen Ahn Su-ho, Yeon Si-eun und Oh Beom-seok sich näher und geraten in einen Strudel der Gewalt, denn Jeon Yeong-bin lässt diese Prügel nicht so leicht auf sich sitzen. Er hat einen großen Bruder und dieser arbeitet für einen Gangster….

Die drei Freunde versuchen, ein High-School-Leben voller Gewalt zu überleben und zu lernen, was es wirklich bedeutet, stark zu sein.

Weak hero class 1 who is who

Die wichtigsten Darsteller

Die drei Freunde

  • Park Ji-hoon als Yeon Si-eun (Jang Jae-ha als junger Yeon Si-eun): Yeon Si-eun gehörtvzu den besten 1 % seines Jahrgangs. Da er nur lernt, hat er keine Freunde unn scheint auch kein Interesse zu haben, welche zu bekommen. Sein Vater ist Profisportler und selten zu Hause. Er interessiert sich wenig für seinen Jungen, nur die Noten sind ihm wichtig.
  • Choi Hyun-wook als Ahn Su-ho: Er scheint seine Zeit an der schule mit Schglafen zu verbringen. Ihn zu wecken traut sich niemand, da er der stärkste Kämpfer der Klasse 1 – 6 ist. Er kommt nur deshalb jeden Tag zur Schule, weil er seiner Großmutter versprochen hat, dass er seinen Abschluss mit perfekter Anwesenheit machen würde. Abends arbeitet er als Lieferbote für ein Restaurant und liefert mit seinem Mofa die Bestellungen der Kunden zu diesen nach Hause.
  • Hong Kyung als Oh Beom-seok: Schon an seiner alten Schule war er das Mobbingopfer – und an der neuen wäre er es wieder geworden, wären da nicht Ahn Su-ho und Yeon Si-eun die seine Probleme zu sehen scheinen, weshalb er sich ihnen anschließt. Auch zu Hause wird nur auf ihn eingeprügelt. Sein Adoptivvater ist ein Abgeordneter, der eigentlich Kinder hasst, aber um sich einen anderen Anschein zu geben, adoptierte er einst mit viel Presserummel Oh Beom-seok. Seit dem wird Oh Beom-seok bei der kleinesten Verfehlung von seinen Adoptivvater verprügelt. Seine Mutter hält nicht zu ihm. Die zwei neuen und einzigen Freunde, die er nun hat, geben ihm zunächst Hoffnung, doch bald macht sich Eifersucht in ihm breit.

Die kriminelle Außenseiterbande

  • Lee Yeon als Yeong-i: Sie kommt eigentlich aus wohlhabendem Elternhaus, hat dieses aber aus einem zunächst nicht bekannten Grunde verlassen und streift mit einer Bande eher jugendlicher Krimineller durch die Gegend, die für den Gangster Kim Gil-soo arbeitet. Sie ist sehr klein, lässt sich jedoch von niemendem einschüchtern.
  • Shin Seung-ho als Jeon Seok-dae: Er ist der Anführer der Bande jugendlicher Krimineller, zu denen auch Yeong-i gehört. Jeon Yeong-bin ist sein Vetter und als dieser von Si-eun verprügelt wird, hilft ihm Seok-dae mit seiner Bande bei einem Rachefeldzug.
  • Na Cheol als Kim Gil-soo: Sein Hauptgeschäft ist das eines Kredithais, aber für Geld tut er alles, auch Leute umbringen. Er ist der Oberboss der Bande jugendlicher Krimineller. Er kennt keine Gnade und als Jeon Seok-dae gegen Si-eun und seine Freund verliert, wird Jeon Seok-dae von Gil-soo der Arm gebrochen.
weak herao class 1 785

Die anderen jugendlichen “Gangster”

  • Kim Su-gyeom als Jeon Yeong-bin: Er ist Schüler der Klasse 1 – 6 der Highschool und Anführer einer Clique, die andere Schüler mobbt und tyrannisiert. Nachdem Si-eun ihn verprügelt, sinkt sein Ansehen als Mobber an der Schule und Si-eun wird zu dem Helden, der sich ihm entgegengestellt hat. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen. Er ist überheblich und arrogant und kommt aus besserem Hause.
  • Cha Woo-min als Kang Woo-young: Er ist – wie Su-ho – ein Martial-Arts-Kämpfer und hat einen Minderwertigkeitskomplex, weil er bisher immer gegen Su-ho verlor. Er betreibt einen YouTube-Kanal, auf welchem er zeigt, wie toll er kämpfen und sich mit anderen prügeln kann.

Sonstige Personen

  • Gong Hyun-joo als Si-euns Mutter: Sie ist eine Mathematikdozentin, die aufgrund ihres vollen Terminkalenders selten Zeit mit ihrem Sohn verbringt. Si-eun schläft bei ihren Online-Vorträgen oft ein. Das einzige was sie interessiert, sind Si-euns Schulnoten.
  • Kim Sung-kyun als Gyu-jin: Si-euns Vater und nationaler Judotrainer. Wie Si-euns Mutter verbringt er aufgrund seiner Arbeit und ständigen Geschäftsreisen kaum Zeit mit seinem Sohn und weiß nicht, was sein Sohn tut. Das einzige was ihn interessiert, sind Si-euns Schulnoten.
  • Jo Han-chul als Oh Jin-won: Beom-seoks Adoptivvater. Ein Abgeordneter, der Beom-seok einst adoptierte, um vorzugeben, am Wohl der koreanischen Kinder interessiert zu sein. Aber in Wirklichkeit hasst er Kinder und insbesondere seinen Sohn. Doch das darf niemand wissen, da sonst seine Wiederwahl gefährdet wäre.
weak hero class 1 2743

Zur Gewalt an koreanischen Schulen

Weak Hero und andere Serien, wie Jungle Fish, The Glory oder auch Boys Over Flowers werfen die Frage auf, ob Schulgewalt in Korea wirklich so häufig vorkommt, wie es durch diese Serien scheint.

Leider ist diese Frage sehr schwierig zu beantworten.

Es gibt eine fast aktuelle Untersuchung, laut der innerhalb eines Jahres, von Anfang 2021 bis Anfang 2022, 1,7% der koreanischen Schülerinnen und Schüler Opfer von Schulgewalt waren. Anders ausgedrückt: 98,3% wurden nicht Opfer von Schulgewalt.

Ist das viel?

Der Vergleich ist schwer. Es gibt keine vergleichbare Untersuchung im europäischen Raum für den gleichen Zeitraum. Außerdem wird nicht genau definiert, was Schulgewalt ist.

Liest man europäische Studien, so erfährt man, dass etwa 40% bereits Schulgewalt am eigenen Leib zu spüren bekamen, doch wird hier ein größerer Zeitraum genannt und zu Schulgewalt gehört auch mündliche Gewalt.

Die einzige aktuelle vergleichende Studie, die ich fand, war von Han (2021). Sie vergleicht die Schulgewalt in den USA und Japan mit der von Korea und kommt zu dem Schluss, dass die Gewalt an US-Amerikanischen Schulen höher ist, als an koreanischen Schulen.

Wie viel Schulgewalt gibt es wie oft in amerikanischen Serien?

Das Bewusstsein für Schulgewalt und der Notwendigkeit dagegen vorzugehen, ist in Korea auf jeden Fall deutlich höher, als zum Beispiel in den USA oder in Deutschland. In Korea hat jede Schule Anti-Gewalt-Beauftragte und das Thema Schulgewalt wird auch immer wieder unter anderem in Serien thematisiert. Meine Vermutung ist, dass wir deshalb den Anschein haben, es gäbe viel mehr Schulgewalt in Korea.

In Deutschland wird es kaum thematisiert und wenn dann zwei Schülerinnen eine dritte aus Spaß ermorden, dann schrecken wir plötzlich auf – doch zuvor tun wir so, als gäbe es so etwas bei uns nicht. Diejenigen, die gerne übertreiben und behaupten, 40% der deutschen Schüler hätten schon Schulgewalt erfahren, denen hört eh niemand mehr zu. Jeder Mensch, der einmal eine Schule besuchte, weiß, dass es Gewalt gibt, aber nicht so, dass 40% davon betroffen sind. Liest man diese Studien, dann sind die deutschen Schulen die Hölle und die koreanischen das Himmelreich.

Es fehlt an ernstzunehmenden Vergleichsstudien, doch denke ich, dass sich die Schulgewalt in Korea im normalen Rahmen bewegt. Schulgewalt ist für Koreaner jedoch ein wichtiges Thema, weshalb es häufiger thematisiert wird als in Serien aus Ländern, die dieses Thema nicht als so dringlich ansehen.

Außerdem verkaufen sich Rachedramen und Gewalt sehr gut.

Quellenangaben:

Interviews mit den Darstellern (englische Untertitel)

[ENG] 일타스캔들 속 전도연 아역 맞아요! 이연, 박지훈, 최현욱, 홍경의 약영즈 케미 공개합니다❤️👊ㅣ약한영웅Class1ㅣ케미맛.ZIP
웨이브 시청률 1위✨대유잼 소문난 약한영웅 Class 1🏫 박지훈X최현욱X홍경의 반란! 강한 승자는?!🏆About Me with Weak Hero Class 1(Eng sub)

Musik

[약한영웅 Class 1 OST] Meego - Hero (Prod. by Primary)
[약한영웅 Class 1 OST] 보이비 (Boi B) - 브레스너클 (Brass Knuckle) X 프라임킹즈(PRIMEKINGZ)

Alternative Titelbilder

Der Original-Webtoon

Den Original Webtoon, auf welchem Weak Hero Class 1 basiert, kann man bei Webtonns.com kostenlos auf Englisch lesen, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.

Weak hero class 1 webtoon 23414

Tipps zum Weiterschauen

Wem WEAK HERO gefällt, dem könnte auch Alice, the final weapon gefallen. Auch diese Serie ist voller Action, Gewalt, Schul-Mobbing und Gangstern. Allerdings ist sie etwas schräger und romantischer. Auch ALICE hat nur wenige Folgen, deshalb: Unbedingt anschauen!

Jungle Fish ist eigentlich nur ein Kurzfilm über eine koreanische Schule und über Mobbing, aber auch ein kleines Meisterwerk, das mit Preisen ausgezeichnet wurde. Es ist nicht jedermanns Sache, aber der Film geht nur 60 Minuten, deshalb: testet es aus! Es ist auch eines der ersten Werke zweier der bekanntesten und besten koreanischen Schauspieler, von Kim Soo-hyun und Park Bo-young.

All Of Us Are Dead ist eine der erfogreichsten koreanischen Serien auf Netflix und liegt dort auch in synchronisierter Fassung (auf Deutsch) vor. Eine Seuche breitet sich aus, die aus Menschen Zombies macht. Natürlich gibt es auch die normalen Schulprobleme, wie Liebe und Mobbing, aber letzten Endes müssen sie sich entscheiden: Zusammen gegen die Zombies oder alleine sterben.

Gleichfalls synchronisiert auf Netflix kann man My Name anschauen. Eine junge Frau lässt sich von Gangstern zur Kämpferin ausbilden um den Tod ihres Vaters zu rächen. Keine Schule in dieser Serie, aber eine coole Heldin, viel Action und viele Kämpfe, die sie zu gewinnen hat.