Weightlifting Fairy, Kim Bok-joo

Allgemeines:

  • Titel: 역도 요정 김복주 (= Weightlifting Fairy, Kim Bok-joo. Die Übersetzung ist tatsächlich korrekt. “Die Gewichthebende-Elfe Kim Bok-joo”)
  • Episoden: 16, jeweils etwa 59 Minuten
  • Erstausstrahlung auf MBC
    Sendezeitraum der Erstausstrahlung: November 2016 bis Januar 2017
  • Streaming: Netflix, Viki

Genre / Kategorien

, , , , , , , , , ,
wightlifting fairy kim bok joo poster 1
  • Idee: Han Hee
  • Drehbuch: Yang Hee-seung
  • Regie: Oh Hyun-jong
  • Musik: Kim Joon-suk, Jung Se-rin
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Oh Min-soo, Kim Sang-heon
    – Produktionsfirma: Chorokbaem Media
  • Kamera: Lee Jin-duk, Kim Sun-chul, Park Hwa-jin
  • Schnitt: Oh Sere-na

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
87,3328,4908,89,7

Die ersten beiden Folgen sind etwas langweilig, aber ab der dritten Folge wird die Serie gut. Auch das Ende ist etwas in die Länge gezogen. Doch wie man an den viele extrem positiven Bewertungen sieht, stört dies die wenigsten. Weightlifting Fairy Kim Bok-joo gehört zu den am höchsten bewerteten Dramen auf Viki und MyDramaList.

Trailer:

Weightlifting Fairy Kim Book Joo (Official Trailer)
Weightlifting Fairy Kim Bok-Joo역도요정 김복주Trailer#2︳Drama NOW Available on Viu

Beschreibung:

Kim Bok-joo (Lee Sung-Kyung) ist 20 Jahre alt (europäisches Alter) und Gewichtheberin an der an der Haneol Sporthochschule im 2. Jahr. Sie ist die beste im Gewichtheben an ihrer Schule. Eines Tages begegnet ihr Jung Joon-hyeong (Nam Joo-hyuk), ein Junge, den sie noch aus der Grundschule kennt. Er ist ebenfalls 21 Jahre alt, extrem gutaussehend und in der Schwimmermannschaft. Damals, in der Grundschule, rettete Kim Bok-joo ihm das Leben. Doch Jung Joon-hyeong scheint sich vor allem daran zu erinnern, wie dick sie als Kind war (und auch jetzt ist sie nicht gerade schlank) und ruft sie fortan “Dickerchen” und ärgert sie, wann immer er kann – verliebt sich aber in sie, während Kim Bok-joo sich in seinen Bruder, den attraktiven Arzt Jeong Jae-i verliebt.

Und dann ist da noch Song Si-ha (Kyung Soo-jin), eine erfolgreiche gutaussehende Turnerin der Rhythmischen Sportgymnastik. Sie war einst mit Jung Joon-hyeong zusammen, trennte sich aber wegen ihrer Karriere von ihm und ist nun wieder zurück. Sie hängt immer noch an Jung Joon-hyeong und möchte wieder mit ihm zusammen sein.

Wightlifting Fairy Kim Bok-joo wird oft als Coming-of-Age-Geschichte bezeichnet, es ist aber auch ein Drama über die Probleme von jungen Sportlern und Sportlerinnen, für die es nicht immer einfach ist, Karriere, Familie und die Liebe unter einen Hut zu bekommen.

Who is Who:

Weightlifting fairy kim bok joo who is who

Die wichtigsten Darsteller:

  • Lee Sung-Kyung als Kim Bok-joo (21 Jahre alt) (Kinderrolle: Lee Ji-woo). Haneol Sporthochschule, im 2. Jahr in der Gewichthebermannschaft (Klasse -58 kg).
    Ihre Mutter verstarb vor vielen Jahren, so dass ihr Vater sie alleine großzog, der auch einmal Gewichtheber war. Schon als Kind liebte sie den Geruch der Gewichte und wollte gleichfalls Gewichtheberin werden. Doch ist ihre Beziehung zu ihrem Vater nicht immer einfach.
  • Nam Joo-hyuk als Jung Joon-hyeong (21 Jahre alt) (Kinderrolle: Kim Ye-joon ) – Schwimmmannschaft der Haneol Sporthochschule im 2. Jahr (200 m Freistil).
    Er ist ein talentierter Schwimmer und eigentlich der Schnellste seiner Klasse auf 200 m, doch versaut er immer wieder den Start, wegen eines psychischen Problems, dass ihm in Stresssituationen die Sinne raubt und er nicht mehr mitbekommt, wann der Startschuss fällt. Er wirkt sehr kindlich und so, als würde er nichts und niemanden ernst nehmen – erst recht nicht Kim Bok-joo. Seine Mutter verließ ihn und zog nach Kanada als er ein Kind war und so wuchs Jung Joon-hyeong bei seiner Tante und seinem Onkel auf. Sein Cousin Jeong Jae-yi ist deshalb ein Bruder für ihn.
  • Lee Jae-yoon als Jeong Jae-yi (31 Jahre alt). Arzt der Adipositas-Klinik, Joon-hyeongs Vetter. Für Joon-hyeogs ist er der große Bruder. Er hat eine freundliche und sanfte Persönlichkeit und manchmal ist er seinen Mitmensch zu freundlich und zu nett. Go Ah-jung, eine Ärztin am Krankenhaus der Haneol-Sporthochschule, ist seit Jahren an seiner Seite und in ihn verliebt, doch er sie nur eine Freundin in ihr. Auch Kim Bok-joos Verliebtheit bemerkt er nicht.
  • Kyung Soo-jin als Song Si-ho (22 Jahre alt). Mitglied der Rhythmische-Sportgymnastik-Mannschaft der Haneol Sporthochschule im 3. Jahr.
    Nach ihrer Rückkehr an die Haneol-Sporthochschule wird sie Bok-joos Mitbewohnerin. Als Joon-hyeongs Ex-Freundin ist sie zunächst eifersüchtig und möchte Kim Bok-joo schaden. Sie hat immer noch Gefühle für Joon-hyeong und möchte ihn mit aller Gewalt wieder zurück haben. Gleichzeitig hat sie private Probleme. Ihre Elten musste ihr Haus verkaufen, das sie als Sicherheit gaben für einen Kredit um Song Si-hos Hochschule bezahlen zu können. Nun trennen sich ihre Eltern – wegen den Ausgaben für Song Si-ho. All diese Belastungen führen dazu, dass Si-hos Leistungen nachlassen und sie kränker wird.

Gewichtheben

  • Lee Joo-young als Lee Seon-ok: 21 Jahre alt, im 2. Jahr, 53-kg-Klasse. Zusammen mit Jung Nan-hee ist sie Bok-joos beste Freundin. Sie ist direkt und zeigt nicht viel Zuneigung, ist aber Freunden und Freundinnen gegenüber stets loyal.
  • Cho Hye-jung als Jung Nan-hee: 21 Jahre, 2. Jahr, 63-kg-Klasse. Zusammen mit Lee Seon-ok ist sie Bok-joos beste Freundin. Sie ist eine Romantikerin und ist immer bereit, Glück zu verbreiten.
  • Oh Eui-shik als Bang Woon-ki: 23 Jahre alt, Kapitän der Gewichthebemannschaft. Er ist im letzten Jahr (4. Jahr).
  • Choi Moo-sung als Yoon Deok-man: 46 Jahre alt, Professor. ER ist Coach und der Teammanager der Gewichthebemannschaft.
  • Jang Young-nam als Choi Sung-eun: 36 Jahre alt, Coach und Trainerin der Gewichthebemannschaft.

Schwimmen

  • Ji Il-joo als Jo Tae-Kwon: 21 Jahre alt, im 2. Jahr. Er ist der beste Freund von Joon-hyeong und manchmal etwas albern.
  • Choi Woong als Kim Gi-seok: 22 Jahre alt, im 3. Jahr. Er ist der Älteste in der Schwimmmannschaft. Er ist in Si-ho verknallt und behandelt Joon-Hyeong mit einem grimmigeren Auftreten.

Rhythmische Sportgymnastik

  • Ray Yang als Sung Yu-hee: 34 Jahre alt. Trainerin für Rhythmische Sportgymnastik
  • Cho Soo-hyang als Soo-bin: Eine aufstrebende Turnerin, die mit Si-ho konkurriert.

Die Familie von Bok-joo

  • Ahn Gil-kang als Kim Chang-geol: 48 Jahre alt. Bok-joos Vater. Er ist ein ehemaliger Gewichtheber und Besitzer eines Brathähnchenrestaurants.
  • Kang Ki-young als Kim Dae-ho: 36 Jahre alt. Bok-joos Onkel. Er arbeitet im Hühnchenrestaurant von Bok-joos Vater. Er versucht sich in der Schauspielerei, bekommt aber meist nur Statistenrollen.

Die Familie von Joon-hyeong

  • Jung In-gi als Joon-hyeongs Onkel und Pflegevater: 58 Jahre alt. Er ist Apotheker und betreibt zusammen mit seiner Frau die “Apotheke des Paares” (so heißt sie tatsächlich).
  • Lee Jung-eun als Joon-hyeongs Tante und Pflegemutter: 57 Jahre alt. Sie ist Apothekerin und betreibt zusammen mit ihrem Mann die “Apotheke des Paares”.

Musik:

Kim Bok-joo und Jang Mi-ran

Die Serie ließ sich inspirieren, durch die Erfolge der koreanischen Gewichtheberin Jang Mi-ran. Sie bei den World-Junior-Meisterschaften 2001 den dritten Platz und später bei der Olympiade 2008 in Peking die Goldmedaille. Natürlich bekam sie noch viel mehr Medaillen. Aber hier hört die Ähnlichkeit auch schon auf. Ich konnte nichts finden über Jang Mi-ran, das mit den Geschehnissen um Kim Bok-joo über die Medaillen hinaus übereinstimmt.

Alternative Titelbilder

Die Serie ist schon etwas älter und es mangelte etwas an schönen Bildern, vor allem im Querformat. Hier die verworfenen Titelbilder und das Herz.

Weightlifting fairy kim bok joo who is who titel 1
Weightlifting fairy kim bok joo herz

Tipps zum Weiterschauen:

Wenn man an starke Frauen denkt, denkt man unweigerlich an Strong Woman Do Bong Soon. Diese Serie hat zwar nichts mit Weightlifting Fairy Kim Bok-joo gemeinsam, gehört aber zu den wohl bekanntesten koreanischen Serien und wird genauso hoch bewertet wie Weightlifting Fairy Kim Bok-joo.
Do Bong-soon ist eine super starke Frau. Doch verbirgt sie ihre Superkraft, um normal leben zu können. Eines Tages jedoch, als der junge Vorsitzende einer Spielefirma zufällig die Kräfte von Bong-soon im Kampf gegen eine Bande von Kriminellen sieht, stellt er sie als seine persönliche Leibwächterin ein. Sie soll ihm helfen, einen Mann dingfest zu machen, der ihn mit dem Tode bedroht.

Wer Sportserien mag, sollte sich unbedingt (Hot) Stove League anschauen. In diesem Drama geht es um eine erfolglose Baseballmannschaft, welche durch einen neuen Geschäftsführer wieder zum Erfog geführt werden soll – während gleichzeitig der Eigentümer der Baseballmannschaft diese auflösen möchte. Dies geschieht während der Stove League, in der Zeit, in welcher keine Spiele stattfinden. Ein krimiähnlicher Kampf entsteht um das Überleben einer Baseballmannschaft entsteht.

Wer sich in die Schauspielerin Lee Sung-Kyung verliebt hat, die hier Kim Bok-joo spielt, dem sei Dr. Romantic 2 empfohlen. In Dr. Romantic 2 spielt sie eine junge Ärtin, die an das Doldam-Krankenhaus kommt und dort Meister Kim und dem jungen Arzt Seo Woo-jin begegnet. Von ersterem lernt sie, was es bedeutet eine Ärztin zu sein und in den zweiteren verliebt sie sich. (Man kann Dr. Romantic 2 anschauen, ohne die vorausgegangene Serie gesehen zu haben). Die Dr.-Romantic-Reihen leben besonders durch das Zusammenspiel der Hauptpersonen und sind ein Muss für alle K-Drama-Fans.

Auch in Fight For My Way suchen die jungen Menschen darin nach ihrer Bestimmung, Welchen Weg sollen sie einschlagen? Wie schaffen sie es, ihren Traumjob zu bekommen? Fight For My Way ist eine Serie, die Mut macht und die zeigt, dass man danach streben sollte, seinen Traumjob zu machen, dass der aber dann doch vielleicht anders aussieht, als erwartet.