Welcome to Samdal-ri

Allgemeines:

  • Titel: 웰컴투 삼달리 (= “Welcome to Samdal-ri” mit koreanischen Buchstaben. Deutsch: “Willkommen im Dorf Samdal)
  • Episoden: 16, jeweils zwischen 62 und 76 Minuten
  • Erstausstrahlung auf JTBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Dezember 2023 bis Januar 2024
  • Streaming: Netflix
Welcome to Samdal-ri poster 1

Beschreibung:

Cho Sam-dal hat den Künstlernamen Cho Eun-hye und ist eine berühmte Modefotografin. Sie steht kurz davor ihre Ausstellung “Mein Leben” mit vielen Fotos großer Persönlichkeiten zu eröffnen.

Bang Eun-ju ist eine Assistentin von Cho Sam-dal und ihre Auszubildende im 3MOON-Studio (Sam-dal bedetet “3Moon”, siehe unten). Sie glaubt, Sam-dal lasse sie „nicht ran“, und stehe ihrer Karriere im Wege. Daraufhin beschließt sie Sam-dal zu ruinieren.

Sie eröffnet Sam-dal, dass sie, Eun-hye, Samdal-den Lebensgefährten weggeschnappt hat und mit diesem fremdgegangen ist – und bald darauf täuscht sie einen Selbstmordversuch vor, um zu behaupten, Sam-dal hätte sie so sehr gemobbt, dass sie sich hätte umbringen wollen. Es gibt einen großen Presserummel. Cho Eun-hye (Samdal) gilt nun als Mobberin. Niemand möchte die Wahrheit hören. Ihre Ausstellung platzt. Als dann auch noch ihre beiden Schwestern, die ebenfalls in Seoul leben, mit ihr gemeinsam in den Schmutz gezogen werden, fliehen die drei zurück aufs Land, zu ihren Eltern auf die Insel Jeju in das kleine Dorf Sam-dal, dessen Namen Cho Sam-dal bekommen hatte.

Im Dorf Sam-dal stößt Cho Sam-dal auf ihre alte Liebe, Cho Yong-pil, von dem sie sich vor 8 Jahren trennte. Über die Trennung gibt es verschiedene Geschichten und langsam wird der Hintergrund der Trennung aufgezeigt. Cho Sam-dal und Cho Yong-pil liebten sich eigentlich schon seit sie auf der Welt sind, das was schaffte es, diese beiden zu trennen?

Das K-Drama “Welcome to Samdal-ri” erzählt nicht nur die Geschichte der beiden getrennten Liebenden, sondern auch, was ihre Trennung mit dem Tod von Cho Yong-pils Mutter zu tun hatte und warum ihre beiden Schwestern Single sind. Es ist eine wunderbare, warmherzige Geschichte über Landeier (lieb gemeint, ich bin auch eins) und nebenbei auch über die Haenyeo, die Taucherinnen der Insel Jeju.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
87,08,1948,6

Eine großartige Serie mit tollen Schauspielern und wunderbaren Figuren.

Trailer:

Welcome to Samdal-ri | Official Trailer | Netflix
Welcome to Samdal-ri | Official Clip | Netflix

Who is Who:

Welcome to samdal-ri who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Die zwei Hauptfiguren:

  • Ji Chang-wook als Cho Yong-pil: Ein Meteorologe bei der Meteorologischen Verwaltung der Insel Jeju. Weil seine Vorhersagen immer korrekt sind, möchte ihn die Hauptverwaltung in Seoul gerne haben, aber er möchte Jeju und das Dorf Samdal nicht verlassen.
  • Shin Hye-sun als Cho Sam-dal: Eine sehr erfolgreiche Fotografin in der Modebranche unter dem Künstlernamen Cho Eun-hye. Ihr gehört das 3MOON-Studio. Nachdem die Presse Lügen über sie verbreitete, flieht sie mit ihren Geschwistern zurück nach Samdal auf Jeju, zu ihren Eltern.

Sam-dals Familie:

  • Kim Mi-kyung als Go Mi-ja: Sam-dals Mutter, die Anführerin der Haenyeo, einer Gruppe weiblicher Taucher, die vom Meeresboden Meerestiere sammelt und diese verkauft.
  • Seo Hyun-chul als Cho Pan-sik: Sam-dals Vater. Er ist der Busfahrer auf der Insel Jeju.
  • Shin Dong-mi als Cho Jin-dal: Sam-dals ältere Schwester. Sie war einst Flugbegleiterin und mit Jeon Dae-yeong von der AS-Gruppe verheiratet.
  • Kang Mi-na als Cho Hae-dal: Sam-dals jüngere Schwester. Der Vater ihres Kindes starb, noch bevor Cha Ha-yul geboren wurde. Seit dem ist sie eine alleinerziehende Mutter.
  • Kim Do-eun als Cha Ha-yul: Hae-dals Tochter. Sie geht in die zweite Klasse und ist 9 Jahre alt (koreanisches Alter)

Yong-pils Familie

  • Yu Oh-seong als Cho Sang-tae: Yong-pils Vater, der als Vertragsarbeiter im Team für zivile Angelegenheiten arbeitet.
  • Jeong Yu-mi als Bu Mi-ja: Yong-pils verstorbene Mutter. Eine Haenyeo.
  • Kim Ja-young als Yang Geum-ok: Yong-pils Großmutter mütterlicherseits, die an Demenz leidet (Bu Mi-jas Mutter).
  • Yoo Sun-woong als Bu Dae-chun: Yong-pils Großvater mütterlicherseits (Bu Mi-jas Vater).

Sam-dals und Yong-pils Freunde:

  • Kang Young-seok als Boo Sang-do: Sam-dals und Yong-pils bester Freund. Er fährt einen gelben Ferrari. Einst war seine Familie sehr arm, nun ist er der reichste junge Mann im Dorf.
  • Lee Jae-won als Wang Kyung-tae: Sam-dal und Yong-pils bester Freund, der Wachmann bei der Wetterbehörde der Insel Jeju ist. Er verplappert sich gerne.
  • Bae Myung-jin als Cha Eun-woo: Sam-dal und Yong-pils bester Freund, der Beobachter bei der Wetterbehörde der Insel Jeju ist.

AS-Gruppe:

  • Yang Kyung-won als Jeon Dae-yeong: Jin-dals Ex-Ehemann und ein Erbe der AS Gruppe. Er steht unter der Fuchtel seines Vaters.
  • Kang Gil-woo als Go Cheol-jong: Herr Go. Dae-yeongs Sekretär und Fahrer.

Menschen aus Samdal-ri

  • Sazal Mahamud als Kim Man-su: Ein Teilzeitbeschäftigter im Lucky Convenience Store von Kyung-tae.
  • Kim Min-chul als Gong Ji-chan: Vorsitzender des Dolphin Centers, einer Jeju-Schutzgruppe für Südliche Große Tümmler (Delfine).
  • Baek Hyun-joo als Oh Geum-sul: Kyung-taes Mutter, eine Haenyeo und Betreiberin eines kleinen Gemischtwarenladens „ Lucky Convenience Store“.
  • Kim Mi-hwa als Yang Bu-ja: Eun-woos Mutter, eine Haenyeo.
  • Yoon Jin-seong als Jeon He-ja: Sang-dos Mutter, eine Haenyeo und Besitzerin des besten Restaurants in Jeju.

Wetterstation (Meteorologische Verwaltung der Insel Jeju)

  • Lee Tae-hyung als Han Seok-gyu: Yong-pils Vorgesetzter, der Abteilungsleiter der Prognoseabteilung. Er ärgert sich über Yong-pil, weil dieser immer die gemachten Prognosen in Frage stellt und drängt ihn, nach Seoul zu gehen.
  • Kim Hyun-mok als Kang Baek-ho: Yong-pils Kollege, der als Meteorologe in der Prognoseabteilung tätig ist.

3MOON-Studio

  • Cho Yun-seo als Bang Eun-ju: Assistentin von Cho Sam-dal und ihre Auszubildende im 3MOON-Studio. Sie glaubt, Sam-dal lasse sie „nicht ran“, und stehe ihrer Karriere im Wege, weshalb sie zu Sam-dals größter Feindin wird.
  • Kim A-young als Go Eun-bi: Eine treue Assistentin von Cho Sam-dal im 3MOON-Studio.
  • Lee Do-hye als Yang Ji-eun: Eine treue Assistentin von Cho Sam-dal im 3MOON-Studio.

Sonstige:

  • Han Eun-seong als Cheon Chung-gi: Sam-dals Ex-Freund. Er ist Herausgeber des Magazins X und nun mit Bang Eun-ju zusammen.

Zur Bedeutung des Namens Samdal-ri und anderen

Welcome to Samdal-ri  3 moon studio cake

“~ri” wird einem Namen angehängt, wenn es sich um ein Dorf handelt. Samdal-ri ist also das Dorf Samdal.

Unsere Heldin hat als Vornamen den Namen des Dorfes bekommen, in welchem sie aufgewachsen ist, weshalb sie ihn gerne ändern würde.

Der Name “Sam-dal” bedeutet “3 Mond” bzw. “3 Monde” (Einzahl und Mehrzahl sind im Koreanischen gleich). Deshalb ist auch der Name von Sam-dals Firma “3 Moon”.
Das Bild oben zeigt den Kuchen, den sie von ihren Freunden zur Eröffnung bekommt. Darauf Steht:

“Geschäftseröffnung
3 Moon
Du schaffst das, Cho Eun-hye”

Cho Sam-dal nannte sich um in Cho Eun-hye, so dass niemand außerhalb Samdal-ris wusste, dass sie eigentlich Sam-dal heißt. Den Namen “Eun-hye” kann man übrigens mit “Gnade” übersetzen.

Der Name des Nachbardorfes ist Namdal-ri, was man mit “Süd-Mond-Dorf” übersetzen könnte.

Die Insel Jeju wird übrigens häufig Jeju-do genannt. “~do” steht für Provinz. Die Insel Jeju ist eine selbstverwaltete Provinz und heißt deshalb Jeju-do.

Wer ist Cho Yong-pil?

Cho Yong-pil ist der Rollen-Name des männlichen Hauptdarstellers – aber auch der Name des vielleicht bedeutendsten koreanischen Pop- und Schlagersängers.

Bu Mi-ja, die verstorbene Mutter des Hauptdarstellers, war ein großer Fan des koreanischen Sängers Cho Yong-pil. Für sie war er “der koreanische Elvis”. Da sie einen Mann heiratete, der ebenfalls den Nachnamen “Cho” hatte, nämlich Cho Sang-tae, bekam ihr Sohn den Vornamen Yong-pil, so dass er nun genauso heißt, wie der koreanische Sänger. In der Serie tritt er deshalb auch als Cho Yong-pil (der Sänger) auf (als Hobby/Nebenjob). Nomen est omen.

Dieses Album hält Ko Mi-ja einmal in der Hand, als sie sich an ihre alte Freundin Bu Mi-ja erinnert.

Cho Yong-pils offizieller YouTube-Kanal:

Der Schlaghersänger Cho Yong Pil (조용필) wurde am 21. März 1950 geboren. “Er ist ein Singer-Songwriter, der als eine der einflussreichsten Figuren der südkoreanischen Popmusik (K-Pop) gilt. Er debütierte 1968 als Mitglied der Rockband Atkins und gab 1976 sein Solodebüt mit der Hitsingle “Come Back to Busan Port”. Cho hat 19 Soloalben veröffentlicht und ist während seiner 50-jährigen Karriere konstant populär geblieben. Er wird als “King of Pop” von Südkorea bezeichnet, seine Lieder waren in den 1970er, 1980er, 1990er und 2010er Jahren auf Platz eins der südkoreanischen Musikcharts. Für seinen enormen Einfluss auf die südkoreanische Popmusikszene wurde er mit dem Eungwan-Orden für kulturelle Verdienste ausgezeichnet. Bei den von Gallup Korea 2013 durchgeführten Umfragen wurde er zum Sänger des Jahres und sein Song “Bounce” zum Song des Jahres gewählt.” (Wikipedia)
Seit 2013 hat er jedoch kein Studio-Album mehr veröffentlicht und laut Wikipedia auch keine musikalischen erfolge mehr verzeichnet, doch tritt er immer noch live auf.

Musik:

[M/V] 태연 (TAEYEON) – 꿈 :: 웰컴투 삼달리(Welcome to Samdal-ri) OST Part.3
[M/V] 범진 – 그대 내 맘에 :: 웰컴투 삼달리(Welcome to Samdal-ri) OST Part.5
[M/V] GEMINI (제미나이) – Beautiful Day :: 웰컴투 삼달리(Welcome to Samdal-ri) OST Part.2
[M/V] 도겸 (SEVENTEEN) – 단발머리 :: 웰컴투 삼달리(Welcome to Samdal-ri) OST Part.1
[M/V] 김나영 – 좋은 사람 :: 웰컴투 삼달리(Welcome to Samdal-ri) OST Part.6

Die Haenyeo

welcome to samdalri haenyo

Die Haenyo sind Taucherinnen auf der Insel Jeju. Dort ist dies schon seit über 1500 Jahren Tradition. Sie gehören deshalb auch zum “Immateriellen UNESCO-Welt-Kulturerbe” der Insel Jeju.

Einen ausführlicheren Artikel zu ihnen findet man auf der deutschen Wikipedia, weshalb ich mir hier weitere Beschreibungen erspare.

Alternative Beitragsbilder:

Leider gab es keine wirklich guten Vorlagen als Titelbi9lder, also musste ich lange experimentieren. Das Bild, auf welchem sie beide über das Meer blicken, gefällt ,mir sehr, doch die Hände und Füße waren immer abgeschnitten oder “verblaut”. Hier ein paar der Ergebnisse:

Behind The Scenes und weitere Videos:

(ENG SUB) First Script Reading & Interview | BTS ep. 1 | Welcome to Samdal-ri
[메이킹] 도둑 잡다 전 여친 만나 사랑의 총알 날림🙄 <웰컴투 삼달리> 1-2회 비하인드│웰컴투 삼달리 Welcome to Samdal-ri
[메이킹] 용필X삼달 어린시절 첫사랑 맛보기 너무 재밌다💕 <웰컴투 삼달리> 1회 비하인드│웰컴투 삼달리 Welcome to Samdal-ri
(ENG SUB) Ji Changwook & Shin Hyesun’s School days in Jeju🌊 | BTS ep. 3 | Welcome to Samdal-ri
(ENG SUB) Shin Hyesun : What’s really annoying is this foot😂 | BTS ep. 4 | Welcome to Samdal-ri
(ENG SUB) 🐶&🤴 How is the Cutest Person in the World😘 | BTS ep. 6 | Welcome to Samdal-ri
(ENG SUB) Dynamic Acting Duos’s Bloopers 😁 | BTS ep. 5 | Welcome to Samdal-ri
Ji Chang-wook and Shin Hae-sun are in a goofy love story | Welcome to Samdal-ri | Netflix [ENG SUB]
[Knowing Bros] “Welcome to Samdalri” Shin Hyesun’s Jinx Before Take a Shoot? | GUESS ABOUT ME

Tipps zum Weiterschauen:

https://k-drama.de/hometown-cha-cha-cha/

Die größte Ähnlichkeit hat “Welcome to Samdal-ri” für mich mit …

Hometown Cha-Cha-Cha

Nachdem sie ihren Job gekündigt hat, verschlägt es eine Zahnärztin in ein Fischerdorf, wo sie nicht nur die Liebe findet, auch über sich selbst findet sie einiges heraus.

Hometown Cha-Cha-Cha ist eine lockere Liebenskomödie, die vor allem mit dem Gegensatz Stadt-Land spielt, sowie “einfaches Leben” contra “Großstadtleben in Saus und Braus”. Wie “Welcome to Samdal-ri” sind alle Dorfbewohner liebevoll dargestellt und großartig gespielt. Die hohen Bewertungen sind mehr als gerechtfertigt und zudem gibt es – für alle Untertitelmuffel eine Deutsche Synchronisation.

Bewertungen:
IMDb: 8,6
Asian Wiki: 93
My Drama List: 8,9

https://k-drama.de/healer/

Ji Chang Wook, der in “Welcome to Samdal-ri” Cho Yong-pil spielt (die männliche Hauptrolle), ist in den bisher auf K-Drama.de besprochenen Serien in Empress Ki als Kaiser zu sehen und in …

Healer

In Healer spielt Kim Mi-kyung, die in “Welcome to Samdal-ri” Sam-dals Mutter verkörpert, die Assistentin/Partnerin hinter Healer. Sie ist eine professionelle Hackerin. Mit Healer kann man also zwei großartigen Schauspieler/innen wiedersehen.

Kim Moon Ho ist ein berühmter Nachrichtensprecher, Chae Young Shin ist einer Reporterin für eine Klatsch-Website, Seo Jung Hoo ist ein mysteriöser Botenjunge, der unter dem Namen “Healer” bekannt ist. Als diese drei Leute zusammengebracht werden, gehen sie auf eine ungewöhnliche Reise, um herauszufinden, was vor Jahren passiert ist, als eine Gruppe von Freunden einen illegalen Sender betrieb.

Bewertungen:
IMDb: 8,5
Asian Wiki: 92
My Drama List: 9,0
Viki: 9,7

https://k-drama.de/fight-for-my-way/

Fight For My Way

… erzählt die Geschichte von vier jungen Leuten, von denen drei mit ihren Jobs unzufrieden sind. Sie haben Traumjobs, doch diese scheinen für sie unerreichbar zu sein. Im Laufe der Serie finden sie sich selbst, die Liebe und den Traumjob, der dann doch alnders ist, als sie immer dachten.

Ko Dong-man arbeitet als niedere Hilfskraft bei einem Kammerjäger und möchte Taekwondo-Champion werden, während Choi Ae-ra davon träumt, eine bekannte TV-Moderatorin zu werden. Kim Joo Man und Baek Seol Hee arbeiten beide in einem Online-Shopping-Unternehmen. Alle haben sie in der koreanischen Gesellschaft wenig Chancen auf besser bezahlte Jobs. Doch sie geben sich gegenseitig Mut. Dabei stehen sie sich vor allem selbst im Wege. Letzten Endes kommen allen ihren Träumen näher und entdecken, welch schönes Leben sie eigentlich haben.

Bewertungen:
IMDb: 8,1
JustWatch: 85%
AsianWiki: 90

Falls jemand noch eine Serie sehen möchte, die auf einer koreanischen kleinen Insel spielt, dann ist vielleicht …

Thank You

… die richtige Wahl. Die Geschichte klingt vielleicht traurig, doch ist es eine wunderbare, mutmachende Komödie mit zwei großen Stars: Jang Hyuk und Gong Hyo-jin.

Lee Young-shin ist eine alleinerziehende junge Frau. Sie hat eine Tochter (8 Jahre alt) mit AIDS und einen dementen Großvater zu versorgen. Zusammen wohnen sie in einer kleinen Hütte auf Blue Island. Eines Tages begegnet ihr der Arzt Min Gi-seo. Er ist gebrochen, weil die Frau, die er liebte, in seinen Armen starb. Die zwei ungleichen Seelen könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch kommen sie sich näher.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 5
– IMDb: 7,7
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 8,1

https://k-drama.de/second-20s-twenty-again/

Eine Frau, die aus ihrem bisherigen Leben aussteigt, neu anfängt – und dabei auf ihre alte Liebe trifft, haben wir auch in …

Second 20s / Twenty Again

Ha No-ra war 20 Jahre lang Mutter, ist jetzt 38, kurz vor der Scheidung und möchte endlich anfangen zu leben. Sie beginnt ein Studium, doch stößt sie dabei fast nur auf Ablehnung: Ihr (noch-)Mann will es nicht, ihrem Sohn ist es unangenehm, dass sie auf der gleichen UNI ist und die Studenten akzeptieren sie auf Grund ihres Alters nicht. Dann ist da noch ihr Jugendfreund, jetzt Professor, der sie gleichfalls schikaniert. Doch No-ra lässt sich nicht unterkriegen.
Second 20s ist die Geschichte einer Emanzipation gegen alle Widerstände und dem Finden der wahren Liebe.

Bewertungen:
IMDb: 7,7
Just Watch: 80%
AsianWiki: 91

Shin Hye-sun, die weibliche Hauptdarstellerin, kann man auf K-Drama.de in vielen verschiedenen Serien sehen: Angel’s Last Mission: Love, Hymn of Death, Mr. Queen, My Golden Life, See you in my 19th Life und in Thirty But Seventeen. Im Anschluss an “Welcome To Samdal-ri” passt vielleicht am besten …

My Golden Life

Ji-an kommt aus armem Hause und hat dennoch ein Studium geschafft (Wirtschaft). Auf Grund ihrer Herkunft aus armem Hause hat sie jedoch kaum eine Chance auf eine Festanstellung – egal, wie sehr sie sich abmüht und demütigen lässt.
Eines Tages erzählen ihr ihre Eltern, sie wäre in Wirklichkeit das Kind reicher Eltern, doch das ist gelogen.
“My Golden Life” ist eines der erfolgreichsten K-Dramen aller Zeiten. Es ist Soap-Opera und Gesellschaftskritik in einer wunderbaren Verpackung.

Bewertungen:
– Nominierungen: 27
– Preise: 7
– IMDb: 7,3
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 7,9
– Viki: 9,3
– Zuschaueranteil: 47,50%

Welcome to samdal-ri goodbye