Wo kann ich K-Dramen anschauen?

Allgemeines zum Streaming

Es gibt viele Möglichkeiten Serien aus Korea zu streamen, also online anzuschauen, wenn man Englisch kann. Man findet fast alle Serien aus Südkorea mit englischen Untertiteln.

Auf Viki und Netflix gibt es viele Dramen (über 500) mit deutschen Untertiteln. Synchronisierte Fassungen sind selten. Netflix bietet seine Eigenproduktionen synchronisiert an, doch sind diese schwer zu erkennen, da Netflix auch solche Serien als Netflix-Original ausgibt, die es nur eingekauft hat.

Deshalb ist es klug, sich daran zu gewöhnen, Serien prinzipiell im Original zu schauen mit Untertiteln. Dadurch hat man die Möglichkeit viele Serien anzuschauen – auch aus anderen Ländern. Es ist zunächst ungewohnt, aber hat man sich einmal daran gewöhnt, fällt es einem gar nicht mehr auf, dass man alles mit Untertitel schaut. Man muss nur den Mut dazu finden und die Scheu überwinden!

Auch wenn ich etwas häufig auf den Text “Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen” verweise: Lest ihn. Vielleicht gibt er euch ein wenig Mut, euch an Serien mit Untertiteln heran zu wagen.

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Synchronisiert ist nicht immer besser. Warum ich Serien lieber im Original schaue und was bei einer Synchronisation verloren geht.

Synchronisierte Serien

Leider gibt es nur wenige synchronisierte K-Dramen. Momentan (Mai 2023), kann man ausschließlich auf Netflix und Disney+ synchronisierte koreanische Serien auf Deutsch anschauen. Netflix und Disney+ synchronisieren fast nur die Serien, die sie zu 100% selbst finanziert haben.

Nach dem Erfolg von Kingdom und Squid Game ist zu erwarten, dass Netflix noch mehr koreanische Serien ins Programm nimmt. Leider sind von Netflix in Auftrag gegebene Serien häufig Never-Ending-Stories, wohingegen die nicht-synchronisierten Serien ein klares Ende haben und man nicht Jahre lang auf eine Fortsetzung warten muss. So gibt es seit 2019 keine Fortsetzung mehr von Kingdom – und es ist fraglich, ob wir je erfahren werden, wie diese Serie endet.

Doch hat ein Umdenken auch hier stattgefunden, Es gibt zahlreiche Serien mit einem Ende. Eine fast vollständige Liste gibt es im Beitrag “Koreanische Serien auf Deutsch“.

Wo finde ich serien auf Deutsch

Koreanische Serien auf Deutsch

Die meisten Serien auf K-Drama.de haben deutsche Untertitel. Synchronisationen sind noch sehr selten.
Netflix und Disney+ bieten synchronisierte koreanische Serien an.

Netflix

Netflix ist der Platzhirsch unter den Streamingdiensten und hat über 200 K-Dramen im Programm, alle mit deutschen Untertiteln. Netflix scheint viele Serien im Paket zu kaufen, weshalb es auch viel zu sehen gibt, was es nicht zu sehen lohnt. Netflix kostet doppelt so viel, wie Viki, hat aber auch einige koreanische Serien synchronisiert. Diese sind in der Liste “Koreanische Serien auf Deutsch” zu finden.

Im Artikel “K-Dramen auf Netflix” findet ihr alle Netflix-Serien aus Korea, die auf K-Drama.de besprochen werden. Eine vollständige Übersicht über alle Netflix-Serien gibt es zwar auch (Alle Serien auf Netflix als Liste), doch wird er nur unregelmäßig aktualisiert, das dies sehr mühsam ist.

K-Dramen auf Netflix

K-Dramen auf Netflix

Alle auf K-Drama.de besprochenen Serien, die man auf Netflix anschauen kann.

Viki

Viki ist auch ein Streamingdienst, der ausschließlich Serien aus Asien im Programm hat. Viki hat die meisten koreanischen Serien (K-Dramas) und den günstigsten Monats-Abo-Preis von z. Zt. (Mai 2023) 5,99 €. Mindestens die Hälfte der Serien auf Netflix, ist auch auf Viki zu sehen. Beide Streamingdienste haben jedoch Serien im Programm, die es nur bei Ihnen zu sehen gibt. Dabei geben sie sich nichts, übrigens. Es gibt großartige Serien bei beiden Diensten.

In letzter Zeit ist jedoch zu bemerken, dass die großen Anbieter, Disney und Netflix, um die guten Serien kämpfen und deshalb Viki auf andere Perlen mehr zurückgreift, wie auch Web-Series anderer Anbieter (Weak Hero Class 1 zum Beispiel ist eine Serie von Wavve).

Alle Serien bei Viki haben deutsche Untertitel. Es wird immer angegeben, ob es Untertitel gibt und in welcher Sprache.

Allerdings ist die Übersetzung bei Viki leicht anders als bei Netflix. Bei Viki werden manche Wörter, die man nicht ins Deutsche übersetzen kann (wie Ahjussi = Anrede für einen Mann mittleren Alters), häufig so belassen, während man bei Netflix die Untertitel so übersetzt, wie wir es sagen würden, also sehr frei übersetzt. Was ich an den Viki-Übersetzungen mag ist, dass sie die Songs mit übersetzen und manchmal auch Erklärungen zu den Übersetzungen hinzufügen. Dadurch werden die Untertitel zwar manchmal sehr lang, aber man erfährt auch etwas mehr über Korea und die koreanische Sprache.

Auch ist es schön, zu wissen, was gesungen wird, weil die Texte oft das Befinden unserer Heldinnen und Helden ausdrücken. Deshalb ist Viki eigentlich mein Lieblings-Anschaudienst, wenn ich die Wahl habe.

K-Dramen auf Viki

K-Dramen auf Viki

Alle auf K-Drama.de besprochenen Serien, die man auf Viki anschauen kann.

YouTube

Man findet tatsächlich viele K-Dramen kostenlos auf YouTube, jedoch muss man suchen und manchmal findet man nur miese Qualität. Doch haben sich manche Seiten auf K-Dramen spezialisiert. Seit einiger Zeit haben alle Videos die Möglichkeit der automatischen Übersetzung nach Deutsch. Wenn die Standard-Untertitel Englisch sind, ist dies kein Problem, ansonsten sind sie manchmal etwas seltsam. Alle Serien aus Korea, die es auf YouTube gibt und auf K-Drama de besprochen werden, gibt es unter “K-Dramen auf YouTube

Der Fernsehsender SBS hat viele seiner Serien kostenlos online gestellt. In aller Regel haben sie englische Untertitel. SBS gibt folgenden Tipp:

SBS Tipp

Ein Youtube-Kanal mit Serien ist K-Drama (nicht verwandt mit dieser Seite). Die Serien darauf haben sehr abgenommen, doch wenige gibt es noch, fast alle mit englischen Untertiteln.

PLAYLIST Global ist der Kanal von cj-Entertainment. Sie bringen vor allem Web-Serien, doch ist die Auswahl sehr gering. Englische Untertitel sind hier Standard.

Cereal hat viele Serien, doch sind die Untertitel sehr unterschiedlich, nicht alle sind englisch (deutsche gibt es nicht). Man muss etwas suchen, leider. Doch lassen sich alle natürlich automatisch übersetzen.

SBS
K-Drama
Cereal
Playlist Global
K-Dramen auf Youtube

K-Dramen auf YouTube

Alle auf K-Drama.de besprochenen Serien, die man auf YouTube anschauen kann, meist kostenlos mit englischen Untertiteln, in vielen Fällen aber auch mit deutschen.

Disney+ & Apple TV+

Auch Disney hat inzwischen das Potenzial von koreanischen Serien erkannt. Disney möchte dieses Jahr (2022) 22 Serien selbst produzieren und 28 weitere, fremdproduzierte Serien, mit ins Programm aufnahmen. Inzwischen ist er zu einem Konkurrent von Netflix geworden und versucht mit viel Geld Netflix und Viki gute Serien wegzuschnappen.

Auch Apple ist auf den Geschmack gekommen und hat inzwischen seine erste selbstproduzierte koreanische Serie (Pachinko) auf den Markt gebracht. Ob Apple verstärkt in K-Dramen investieren möchte, ist noch unklar.

Auf der Seite Disney, Apple & Co gibt es alle auf K-Drama.de besprochenen Serien auf diesen Kanälen, sowie eine Liste aller – soweit bekannt -Serien auf Disney+ und AppleTV, die es in Deutschland zu sehen gibt. Doch habe ich hierfür keinen Zugang, weshalb die eine oder andere fehlen könnte.

Disney, Apple & Co

Disney+ und AppleTV+ haben noch sehr wenige K-Dramas im Programm und noch weniger habe ich gesehen.

Amazon Prime

Amazon Prime hat noch wenige Serien in Deutschland im Programm, doch investieren auch sie in neue Serien. Momentan übernehmen sie noch andere Serien, die sie nicht rein selbst finanziert haben, doch das kann sich noch ändern. ich denke einmal, dass dies davon abhängt, wie gut sich der eigene Content weiterhin verkauft, ob Amazon auf ein neues zusätzliche Pferd setzen möchte, oder nicht.

Auf “K-Dramen auf Amazon Prime” gibt es eine Liste aller mir bekannten koreanischen Serien auf Amazon Prime, außerdem gibt es die Übersicht über alle Serien auf Amazon Prime, die auf K-Drama.de besprochen werden.

K-Dramen auf Prime Video

K-Dramen auf Amazon Prime

Alle auf K-Drama.de besprochenen Serien, die man auf Amazon Prime Video anschauen kann.

Nicht legale oder halblegale Seiten und Streaminganbieter

Leider gibt es sehr viele sehr gute koreanische Serien nicht in Deutschland zu sehen. Um sie anschauen zu können, muss man auf “alternative Anbieter” wechseln. Sie bieten koreanische Serien in aller Regel mit englischen Untertiteln an. Ihre Namen sind meist CoolDrama oder Kissasian. Links dazu kann ich keine angeben, da die URLs öfters wechseln.

Doch – erstaunlicherweise – findet ihr sie sofort, wenn ihr bei Google (!) danach sucht. DuckDuckGo ist hier eher ein Moralwächter und findet sie nicht. Hier gilt der gleiche Tipp wie ihn SBS weiter oben gegeben hat, doch diesmal für die Google-Suche.

Ein Anbieter, über dessen Legalität bezüglich der Serien ich mir nicht ganz sicher bin, ist BiliBili.tv. Sie bezeichnen sich selbst als Anime-Hardcorefans, doch findet man auf BiliBili.tv auch neuere K-Dramen, die bei uns (noch) nicht laufen. Man muss sich kostenlos anmelden, dann kann man sie mit englischen Untertiteln anschauen (in 720p). Wer HD-Qualität möchte, muss dafür bezahlen. Die Videos werden von Usern hochgeladen.
Ob das so bleibt, werden wir sehen.